Nur teilweise Strom im Raum nach FI Auslösung

Diskutiere Nur teilweise Strom im Raum nach FI Auslösung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :smile: Folgendes ist passiert: Bei uns hat der FI Schalter ausgelöst, nach der...

  1. #1 John1984, 01.08.2020
    John1984

    John1984 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. :smile:

    Folgendes ist passiert:
    Bei uns hat der FI Schalter ausgelöst, nach der Ursachenforschung konnte ein defektes Untertischgerät ausgemacht werden.
    Gleichzeitig hat mit dem FI Schalter ein Sicherungsautomat im Büro ausgelöst. :eek:

    Dort haben wir nun das Problem, dass nach Wiedereinschalten der Sicherung in zwei Räumen zum Teil die Steckdosen oder das Deckenlicht nicht funktionieren. Nun ist es aber so, dass zum Beispiel in einer Ecke des Raumes die Steckdose arbeitet, in der anderen nicht.

    Ich bin irgendwie völlig ratlos. Habt ihr irgendeine Idee, ob ein Defekt am FI Schalter oder der Sicherung vorliegen kann? Nur warum hat der Raum dann ansonsten noch Strom.

    Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

    Danke euch :hello:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 01.08.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    schalte einfach mal alle Sicherungen aus und wieder ein..

    Es kann vorkommen das Sicherungsautomaten nach einem Stromausfall nicht wieder durch schalten bzw Auslösen und der Hebel oben bleibt

    Evtl wurde der Raum auf 2 Sicherungen aufgeteilt...

    Das wäre mein erster schnellschuss

    Mfg Dierk
     
  4. #3 John1984, 01.08.2020
    John1984

    John1984 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir sehr für deine schnelle Antwort. Das habe ich gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg. Es fiel lediglich auf, dass eine Sicherung beim Wiedereinschalten ein leichtes Geräusch macht, klingt so nach Art Funkenschlag, die zu dem betroffenen Stromkreis gehört. Aber trotzdem ist beim Wiedereinschalten Strom da.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 01.08.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Dann hilft nur messen und sich dann langsam vorarbeiten falls dem Fachmann vor Ort nicht augenscheinlich etwas erklärbares auffällt wie z.B eine offensichtliche Abzweigdose anhand der Leitungswege wo dann evtl eine Klemme abgeraucht ist.. Z.B im Lichtschalter oder oberhalb des Schalters auf ca 2m+ Höhe

    Mfg Dierk
     
  6. #5 John1984, 01.08.2020
    John1984

    John1984 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also würdest du einen Defekt an einem der entsprechenden Sicherungsautomaten oder dem FI Schalter ausschließen?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 01.08.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Nein, 2 Stromkreise in einem normalen Raum zu haben ist aber relativ selten und wäre der FI defekt dann wäre wohl mehr als nur ein teil im Raum ausgefallen oder gibt es nur 3Sicherungen nach dem FI? ( bezogen auf einen 4poligen FI )

    Ich würde mir den Verteiler kurz ansehen sowie den Raum, mir anhören was du zu sagen hast und dann entscheiden ob ich anhand der Fakten zuerst einmal den Verteiler öffne um dort die Spannungen zu messen oder im Raum mit der Suche beginne je nachdem was ich sehe und höre

    Erfahrungswerte eben...

    Aber ich sehe weder das eine noch das andere, somit sind Rückschlüsse schwer und das ein Automat beim einschalten etwas geknistert hat muss nix bedeuten je nachdem wie schnell man ihn Einschaltet und was dran hängt


    Mfg Dierk
     
    xeno gefällt das.
  8. #7 John1984, 01.08.2020
    John1984

    John1984 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay Dierk,

    Danke dir für deine Hilfe.:thumbsup: Ich schaue dann morgen ob ich auf Verdacht einfach mal den Automaten ersetze, auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte. Schon eine echt mysteriöse Sache. Ich weiss nur, dass wir in dem Büro zwei Phasen haben, weil u.a nicht an allen Steckdosen unser Dlan funktioniert.

    Dann werde ich da wohl alleine nicht weiter kommen. :unsure:
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 02.08.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Mess doch einfach ob am Ausgang vom Automaten Strom ankommt. Auf Verdacht tauschen ohne Fehlersuche ist doch unsinnig
     
    ego gefällt das.
Thema:

Nur teilweise Strom im Raum nach FI Auslösung

Die Seite wird geladen...

Nur teilweise Strom im Raum nach FI Auslösung - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise

    Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise: Konstellation: Siedle ht 401a-01 im Mehrparteienhaus Klingel im EG und an der Wohnungstüre Hallo, manchmal will man Ruhe vor Paketdiensten die...
  2. Neue Legrand Videosprechanlage funktioniert nur teilweise

    Neue Legrand Videosprechanlage funktioniert nur teilweise: Hallo zusammen, ich habe meine BTicino Klingelanlage mit Video austauschen müssen, da die Außenkamera defekt war. Nun setze ich die Legrand...
  3. Kühlschrank-Display leuchtet nur teilweise

    Kühlschrank-Display leuchtet nur teilweise: Hej! Ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank (und eig. auch mit meinem Herd aber das kommt in einen anderen Theard^^) und konnte über Google...
  4. Rolladenzeitschaltuhr SIMU Easy Sun funktioniert nur teilweise

    Rolladenzeitschaltuhr SIMU Easy Sun funktioniert nur teilweise: Hallo zusammen! Da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Michael, bin 44 Jahre alt und komme aus der Gegend um Düren. Nun...
  5. Austausch von HTA 401 auf HTA 811 funktioniert nur teilweise

    Austausch von HTA 401 auf HTA 811 funktioniert nur teilweise: Hallo! Ich habe heute versucht, mein altes HTA 401 gegen ein gebrauchtes HTA 811 auszutauschen. Türdrücker und Gegensprechanlage funktionieren,...