1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nym 3x 15 usw

Diskutiere Nym 3x 15 usw im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Nym 3x 15 usw Da es aber mm² bzw. "Quadrat" heißt, habe ich genau 4 Ecken. Korrekt? Wie kommt du darauf, dass eine Fläche 4 Ecken haben...

  1. #31 Heimwerker, 09.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nym 3x 15 usw

    Wie kommt du darauf, dass eine Fläche 4 Ecken haben muss? Der Flächeninhalt ergibt sich beim Rechteck aus 2 Seiten (Seite mal Seite), z.B. 2cm*3cm =6cm². Beim Kreis: z.B. r=10:
    Pi 10² = 314,159265358979323846

    Wo hat dein Problem gelegen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Kaidegen, 09.02.2007
    Kaidegen

    Kaidegen Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nym 3x 15 usw

    Oh man...was du hier zusammenschreibst...

    Du hast absoluten Unsinn gelabert im ersten Beitrag und brauchst dich jetz nicht rausreden...

    Bin zufällig zu dem Beitrag geraten und hab mich jetz extra mal hier angemeldet um was hierzu zu sagen...

    War seeehr verwirrt was du da geredet hast...

    Gib aber einfach mal bei Wikipedia Querschnitt ein dann solltest du fündig werden wasses ist...

    Und @Themenstarter:
    Jo, 3x1,5 bedeutet 3 Adern zu je 1,5mm² und 7x2,5 dann halt 7 Adern zu je 2,5mm²...
    Was für lustige Farben da alles drin sind lernst du schon noch während der Ausbildung...

    Gruss Kai
     
  4. #33 Matthias, 10.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nym 3x 15 usw

    Hallo Jürgen,
    einen habe ich auch noch: Ich habe hier einige Meter NYM 3x1,5 mm² liegen. Laut Meßschieber haben die 1,5 mm Durchmesser...
    Mir soll es recht sein, gab mehr Kupfer für's Geld.

    Gruß,
    Matthias
     
  5. #34 Matthias, 10.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nym 3x 15 usw

    Hallo,
    das ist schön, daß Du dich extra angemeldet hast. Es ist immer gut, wenn man Kritik äußert. Die sollte dann aber bitte in einem korrekten Ton sein.
    Danke.
    Zu Deiner Beruhigung: Ich habe, bevor ich diese Sachen hier geschrieben habe, mich bei einem Mathematiker erkundigt (was ist ein Querschnitt)/ bei einem Kabelhersteller (Berechnung NYM vs. Litze)/ bei einem Großhändler (Berechnung Kupferpreis). Es gab wenig Antworten. Also habe ich mir die Sachen selber heraussuchen müssen.
    Zusätzlich gab es schon einmal in einem anderen Forum die gleiche Diskussion, die das Problem und den Rechenweg nicht vollständig aufzeigt. Ich hatte mich auch an einer Stelle vertan, und habe das auch korrigiert.
    Das passiert schon 'mal, und, wie Du an Deinem Tonfall siehst, man macht 'mal Fehler.

    Also, herzlich willkommen.

    Gruß,
    Matthias
     
  6. #35 Kaidegen, 10.02.2007
    Kaidegen

    Kaidegen Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nym 3x 15 usw

    Naja, so schlimm ist mein Tonfall auch wieder nicht :)

    Also dann sag mir jetz nochmal wo dein Problem liegt ??

    Also was du nicht verstehst warum es wie angegeben wird...Hat sich doch alles erledigt hier im Thema oder ?

    Schneidet man einen Körper quer, hat man hinterher eine Querschnittfläche...Und die Grösse dieser ist nunmal sehr entscheidend (bei Kabeln) für die Leitfähigkeit...
    Also gibt man den Flächeninhalt als charakteristisches Merkmal für die Leitfähigkeit an...

    Ja und warum gibt man den Flächeninhalt an und nicht den Durchmesser ??
    Einfach um einen Vergleich zu haben da es ja nicht nur runde Teile gibt in der Elektrotechnik (und anderswo)...
    Mit der Querschnittfläche kann ich nun jede beliebige Form vergleichen, egal ob 5eckig oder 3 eckig oder sternförmig...
    Hab ich nun eine eckige Stromschiene ist schlecht der Durchmesser anzugeben, bei flexiblen Kabeln ist der Durchmesser auch kein Kriterium da er je nach Litzenanzahl usw. unterschiedlich ist, obwohl die Leitfähigkeit gleich ist (aufgrund gleiches Flächeninhaltes der Querschnittsfläche)...


    So, also was wolltest noch wissen ?

    Gruss Kai
     
  7. #36 Matthias, 10.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nym 3x 15 usw

    Hallo,
    Querschnittfläche ist klar, alles andere auch. Aber: Es gibt anscheinend keine Einigung, was ein Querschnitt ist. Du hast natürlich recht, wenn Du ein Fünfeck nimmst. Nur, ich habe Definitionen gesehen, bei denen ein Querschnitt nur der Durchmesser ist, und nicht die Fläche.
    Deshalb mein Festhalten daran.
    Aber, wie gesagt, auch bei den Herstellern hat sich selten jemand gefragt, wie man das berechnet.
    Zu den flexiblen Kabeln: Hier sagte mir ein Hersteller, daß immer der Durchmesser angegeben wird, da man sowieso nur runde Litzen fertige, und deshalb gäbe man den Durchmesser der Einzelader an, da ja auch die Querschnittfläche der gebündelten Litzen nicht der Summe der Einzelflächen entspreche, weil immer Luft zwischen den Litzen sei.

    Gruß,
    Matthias
     
  8. #37 Kaidegen, 10.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2007
    Kaidegen

    Kaidegen Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nym 3x 15 usw

    Ich kenne es gerade anderstrum...

    Also das man keine Durchmesser angibt da diese von Hersteller zu Hersteller stark unterschiedlich sein können...
    Das was zählt ist die effektive Fläche...

    Wenn ich die flexible Leitung vorne in der Aderendhülse quetsche ist der Durchmesser danach geringer...Das ist für mich also überhaupt kein Anhaltspunkt...

    Ach aber typisch Deutschland...Da kocht wieder jeder sein eigenes Süppchen und die Leute die die Leitungen brauchen müssen sich selber damit rumschlagen...

    Gruss Kai

    Edit: Von wegen Luft zwischen den Litzen...Wenn ich aber eine Leitung habe aus 50 Litzen zu je 0,2mm² hat diese 10mm² Leiterfläche...
    Der eine Hersteller verdrillt die dann der andere verflechtet die...Drurchmesser ist unterschiedlich danach, aber Leitfähigkeit gleich :)
     
  9. #38 Matthias, 12.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nym 3x 15 usw

    Hallo,
    ich habe noch einen:
    Ich werde, trotz der mathematisch wohl nicht ganz korrekten Aussage, mich der Mehrheit beugen und künftig "Querschnitt" zu der Fläche sagen. Allerdings nur im Zusammenhang mit Kabeln.
    Eine Auskunft eines Kabelherstellers (mein Dank geht an Fa. Helukabel), auszugsweise:
    -----------------------------------------------
    [...]

    Der Ausdruck Querschnitt bezeichnet einen Schnitt eines Körpers im Winkel von 90° zu dessen Längsachse
    kurz die Querschnittsfläche, den Flächeninhalt der bei einem solchen Schnitt freigelegten Fläche.
    Dabei macht die Form des Körpers, bei Leitungen i.d.R. eine runde Form, keinen Unterschied.
    Bei elektrischen Leitungen ist zusätzlich zu beachten, daß der angegebene Querschnitt nicht metrisch, sondern
    nach einer Formel mit elektrischen Werten ermittelt wird, wobei zwischen unterschiedlichem Leiteraufbau zu unterscheiden ist.

    Der Querschnitt eines Litzenleiters errechnet sich z.B. wie folgt:

    A=d² x 0,785 x n

    A = Litzenquerschnitt in mm²
    d = Einzeldrahtdurchmesser
    n = Anzahl der Drähte

    oder

    Z= √1,34 x n x d

    Z = Litzendurchmesser in mm
    n = Anzahl der Drähte
    d = Einzeldrahtdurchmesser

    [...]
    -----------------------------------------------

    Vielen Dank an Herrn Ehlers für diese Auskunft und Präzisierung.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Nym 3x 15 usw

Die Seite wird geladen...

Nym 3x 15 usw - Ähnliche Themen

  1. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  2. Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?

    Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?: Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, wo das Stichwort "Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch" aufgetaucht ist. Nur ein Beispiel:...
  3. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

    Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  4. NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen: Hallo, ich habe für Garten und (Hoch)Terrasse zwei NYM Kabel durch die Wand nach Aussen gelegt. Innen kann ich mit Lichtschalter die beiden...
  5. Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen: Guten Abend, ich bin gelernter Elektroinstallateur, war aber viele Jahre aus gesundheitlichen Gründen nicht als Elektroinstallateur beschäftigt....