1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NYM 4x1,5 Neutralleiter Grau?

Diskutiere NYM 4x1,5 Neutralleiter Grau? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi. Was nimmt man üblicherweise bei NYM 4x1,5 als Neutralleiter? Den grauen? Mittlerweile sind die Kupferpreise ja so hoch geworden, dass NYM...

  1. Tiger

    Tiger Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Was nimmt man üblicherweise bei NYM 4x1,5 als Neutralleiter? Den grauen?

    Mittlerweile sind die Kupferpreise ja so hoch geworden, dass NYM 4x1,5 biliger als 5x1,5 geworden ist (War früher ja ehr umgekehrt, weshalb eigentlich immer 5x1,5 verlegt wurde)

    Wir haben jetzt bei allen zweiflammigen Lampen und bei den Ausschaltungen mit Steckdose 4x1,5
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 23.02.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: NYM 4x1,5 Neutralleiter Grau?

    Der N hat nach VDE blau zu sein. Da bleibt dann nur 5 Ader
    Ausnahme bei Nummerierten Adern wie im 7 Ader
     
  4. Tiger

    Tiger Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM 4x1,5 Neutralleiter Grau?

    Naja, zur Not kann man ja nen Schumpfschlauch drüber ziehen über die Ader.

    Früher war im 4x1,5 ja immer noch ein blauer drin, der jetzt durch einen grauen ersetzt wurde. Aber damals war 4x1,5 eh viel teurer als 5x1,5.
    Mittlerweile aber nicht mehr.
     
  5. #4 Jörg67, 23.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: NYM 4x1,5 Neutralleiter Grau?

    Nö. Der hat durchgehend blau zu sein.


    edit: ich sehe übrigens nen Preisunterschied von 5 Cent am Meter...
     
  6. Tiger

    Tiger Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM 4x1,5 Neutralleiter Grau?

    Früher war das mit dem Schrumpfschlauch auf jeden Fall erlaubt.
    Außerdem konnte Blau damals auch als Außenleiter oder Schaltdraht verwednet werden.
    Ist das nicht mehr zulässig?

    Und wenn der Neutralleiter unbedingt Blau sein soll, würde das mit Leitungen wo nur Nummern aufgedruckt sind auhc nicht klappen (z.B 7x1,5 was ich bei 2 Wechselschalter + Steckdose dann hätte)
     
  7. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: NYM 4x1,5 Neutralleiter Grau?

    Neutralleiter ... müssen durchgehend in ihrem ganzen Verlauf blau gekennzeichnet sein. (0100 - 510)

    NYM-4x.. sind nur für symetrisch belastete Verbraucher, sprich ein Motor.

    Bei Leitungen oder Kabeln mit numerischer Kennzeichnung müssen die Adern die als Neutralleiter genutzt werden an jeder Klemmstelle blau gekennzeichnet werden.

    Wenn kein Neutralleiter vorhanden ist und eine Verwechslung ausgeschlossen ist darf eine blaue Ader als Außenleiter/Schaltdraht verwendet werden, nur nicht als PE.
     
  8. #7 Jörg67, 23.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: NYM 4x1,5 Neutralleiter Grau?

    Früher war vieles anders.

    Blau als Schaltdraht ist weiterhin erlaubt, sofern in dieser Leitung kein N geführt werden muß.

    7x* mit Ziffern ist ne Ausnahme. Gibts aber auch mit in bunt mit 3 blauen drin.

    Und preislich sehe ich das Problem nicht, siehe mein edit oben.
     
  9. Tiger

    Tiger Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM 4x1,5 Neutralleiter Grau?

    Gibts die 4x1,5 auch in einer Variante mit Blau?
    Oder soll man jede lampe, Spiegelschrank usw jetzt mit 5x1,5 anfahren?

    Das mit dem N und durchgängig blau scheint ja eine neue Regel zu sein. Früher war das mit dem Schrumpfschläuchen ja mal erlaubt
     
  10. #9 Jörg67, 23.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: NYM 4x1,5 Neutralleiter Grau?

    Nur im NYM-O und dann fehlt dir der Schutzleiter.

    Das 4adrige ist in der Hausinstallation seit der neuen Farbnorm ziemlich witzlos... und guck wie gesagt nochmal nach den Preisen, es lohnt sich eh nicht.
     
  11. Tiger

    Tiger Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM 4x1,5 Neutralleiter Grau?

    Also bei doppelflammigen Lampen wäre das schon ganz praktisch wenn es noch das 4 Adrige mit braun, schwarz, blau grün-gelb gäbe.
    So müsste man 5 adrige Leitungen nehmen was bei den engen Lampenblenden schon bissl eng wird.
     
Thema:

NYM 4x1,5 Neutralleiter Grau?

Die Seite wird geladen...

NYM 4x1,5 Neutralleiter Grau? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  2. Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?

    Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?: Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, wo das Stichwort "Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch" aufgetaucht ist. Nur ein Beispiel:...
  3. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

    Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  4. NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen: Hallo, ich habe für Garten und (Hoch)Terrasse zwei NYM Kabel durch die Wand nach Aussen gelegt. Innen kann ich mit Lichtschalter die beiden...
  5. Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen: Guten Abend, ich bin gelernter Elektroinstallateur, war aber viele Jahre aus gesundheitlichen Gründen nicht als Elektroinstallateur beschäftigt....