1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

Diskutiere Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen So ein Blödsinn.

  1. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.710
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    So ein Blödsinn.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Was für ein Blödsinn in der Zuleitung zum Herd hast du einen N und im herd wird keine Last verteilt. Schalte ich die linken 2 Platten auf volle Leistung, ziehe ich 3KW über Phase 1 also 16A über L1 und 16A über N. Schalte ich die rechten Platten dazu, 16A über L1 16A über L2 und 16A über N. Schalte ich nun noch die Backröhre mit voller Leistung dazu. hab ich 16A auf L1, L2 und L3 und 0A über N. Wenn die Leistung sich ändert bzw. die platten aus und einschalten ändert sich sekündlich die Symmetrie und der Strom auf dem N aber er wird nie größer als der größte Strom eines Außenleiters, weil das nicht möglich ist. Durch die Phasenverschiebung fließt der Strom nicht oder nur zum Teil über den N zurück und der andere Teil über die andern Phasen. Im Übrigen war in dem Link auch ein CEE Stecker mit 3 Schukosteckdosen dran. Davon gibt es jede Menge auf jeder Baustelle und nirgends ist der N dicker als die Außenleiter.
    Und wenn du mal eine moderne Küche angeschlossen hast, mit separatem Backofen, dann wirst du sehen, das das Kochfeld auf 2 Phasen+ N läuft und die Backröhre hat einen Schukostecker.
     
  4. #23 Hans Peter, 22.10.2015
    Hans Peter

    Hans Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    @Benni S.

    Für mich abschließend:
    Ich möchte ich dir noch ein Problem schildern, dass bei deiner Sparschaltung auftreten kann.
    Du hast an einer Steckdose einen Radiator mit 1000 Watt angeschlossen, an einer anderen Steckdose (andere Phase) zur dezenten Beleuchtung eine 20 Watt Glühlampe.
    Also nichts Außergewöhnliches.
    Durch einen Materialfehler einer Klemme, Kabelbruch, Anbohren oder sonst was, wird in der Zuleitung der N-Leiter unterbrochen. Dies kann jederzeit passieren, ist also auch nichts Außergewöhnliches.
    Bei Verlegung von 3 Kabeln (3*1,5) wird bei Unterbrechung eines N-Leiters ein Gerät ausfallen, das andere funktioniert weiter, als ob nichts passiert ist.
    Bei deiner Sparschaltung liegen die zwei Verbraucher dann aber in Reihe zwischen 2 Phasen (380 Volt).
    Durch die unterschiedlichen Innenwiderstände der Geräte teilen sich auch die Spannungen nach den Gesetzen der Reihenschaltung unterschiedlich auf und es fließt ein Gesamtstrom.
    An der Glühlampe liegt dann eine Spannung von über 350 Volt an. Sie leuchtet hell auf und das war es dann mit der Glühlampe. (Zweifler sollten sich eine Zeichnung machen und über Formeln berechnen)
    Über den Verlust einer Glühlampe kann man noch lächeln, aber auch bei einer HiFi-Anlage?
    Wenn statt der Glühlampe ein Gerät angeschaltet ist, dass nicht direkt durchbrennt sondern so langsam anfängt vor sich hinzukokeln, kann man sich mögliche Folgen selbst ausmalen.
    Durch den Radiator in Reihe wird auch keine Sicherung auslösen.

    LG
    Hans Peter
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Das stimmt. Das ist aber kein Grund das ganze zu verbieten, das passiert im Herd genauso, wenn der N unterbrochen wird und wenn z.B. der N deines 4pol FIs ein Kontaktproblem hat hast du das gleiche problem in allen Stromkreisen danach. Deshalb sagte ich ja ordentlich verarbeiten. also z.B. den N nicht von Steckdose 1-6 durchschleifen sondern in einer Dose per Wago in 3 Stränge aufteilen.
     
  6. #25 LordPhintex, 22.10.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Ja ok das stimmt. Und?
    Willst du uns nun volllabern das es ein Risiko ist neben nem AKW zu leben? Es könnte ja aus Notfallgründen jeder zeit zu dem Ausstoß einer Radioaktiven Wolke kommen!
    Ne jetzt mal im Ernst das ist nunmal ein Risiko das Halt auftritt. Genau so ein Drahtbruch des N-Leiters könnte auch am HAK Passieren aber da kann man leider Nichts machen!
    Genau so beim Herd!
    Es ist VDE-Gerecht und erfüllt die Bedingungen einer sicheren Anlage Basta!
    Es soll so gemacht werden wie es die VDE verlangt und jetzt kommst du und bist natürlich dagegen.
    So wird es auch schon so lange gemacht und es wird immer noch so gemacht!
    Also funktioniert es und dann macht man es so. FERTIG!

    Man kann es auch echt übertreiben und sich über jedes Risiko aufregen.....

    edit: Bigdie war schneller
     
  7. #26 Strippe-HH, 22.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    21
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Wie ist es denn überhaupt, wenn man im 5-Ader Stromkreise in 2 B16A Sicherung aufteilt und speist diese über eine gemeinsame Phase in der UV an, vorausgesetzt natürlich gemeinsamer 2Poliger FI 40A/003mA vorgeschaltet.
    Die eine Sicherung war für die Steckdose der Waschmaschine im Bad, die andere für die Beleuchtung und Steckdose auch im Bad.
    Gemeinsame Zuleitung ein vorhandenes NYM 5x1,5.
    Ist doch machbar, oder nicht.
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Ne bei der gleichen Phase überlastest du den N. Und der N muss blau sein. Wenn du also kein 5 adrig mit 2 blauen Drähten hast, wird das nichts.
     
  9. #28 Benni S., 22.10.2015
    Benni S.

    Benni S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Vielen Dank Leute, für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Sehr gutes Forum hier mit hilfsbereiten Elektroinstallateuren :-)
    @ Hans Peter:
    Ich habe diese Methode ja gar nicht angewendet, ich hatte nur eine Diskussion mit einem Kollegen, ob es machbar wäre oder nicht.
    Dank Euch allen, bin ich dies bezüglich nun schon mal wesentlich schlauer und kann dies in meine nächste Diskussion über
    dieses Thema mit einbringen :-)

    Mfg Benni
     
  10. #29 Strippe-HH, 22.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    21
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Das ist bei einer Badsanierung mal praktiziert worden weil auf keinen Fall der Flur aufgefräst werden sollte.
    Zum Glück war die WM-Zuleitung 5-Adrig gewesen und der N wurde für beide Stromkreise gemeinsam verwendet.
    Unser Meister meinte damals das ginge, da eine Waschmaschine ja nicht ewig viel Leistung zieht und wenn sich da gerade jemand gleichzeitig die Haare föhnt, das wäre auch kein Problem.
    Der Vorgang liegt einige Jahre (vor 2009) zurück und passiert ist bis heute noch nichts, denn zufälligerweise wohnen inzwischen Bekannte von mir in der Wohnung.
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Dann ist es halt auch besser, 4pol FI und 2 Phasen nehmen dann wird den N nicht überlastet.

    Dann hätte ja auch eine Sicherung gereicht.
     
Thema:

Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

Die Seite wird geladen...

Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  2. Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?

    Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?: Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, wo das Stichwort "Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch" aufgetaucht ist. Nur ein Beispiel:...
  3. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

    Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  4. NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen: Hallo, ich habe für Garten und (Hoch)Terrasse zwei NYM Kabel durch die Wand nach Aussen gelegt. Innen kann ich mit Lichtschalter die beiden...
  5. NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen

    NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen: Hallo zusammen, wir überlegen den Kauf eines Hauses und haben ein schönes gefunden. Leider sehr sanierungsbedürftig, aber das schreckt mich...