Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

Diskutiere Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...

1. #1 elektrotaz, 18.06.2023
    elektrotaz

elektrotaz Neues Mitglied

Hallo allerseits,

ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke Adern verdrillt) anstelle von RE (massiv) machen darf? Querschnitt sollte so passen (sind nur 7 Meter) aber zumindest ein Elektriker meinte, dass die Zuleitung nur in RE erlaubt sei. Ist das korrekt?
    Wenn der Ort bzw. der Netzanbieter relevant sein sollte: Berlin bzw. Stromnetz Berlin.

Vielen Dank und Gruß,

ElektroTaz

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 18.06.2023
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

NYM gibt es m.w nur in Mehrdrähtig ab 16mm² im Gegensatz zum NYY

Verboten ist es zumindest nicht, wäre auch dumm da selbst NYY dann ab 25mm² als RM läuft und bei 63A kann auch ein 25mm² als Querschnitt real werden

Ein verbot ist nicht bekannt, wäre auch zumindest in den Foren schon mal besprochen worden

4. ego

ego Freiluftschalter

Außerdem wäre es sinnvoll zwischen HAK und Verteilung noch einen Zählerschrank zu setzen.

kochenergie gefällt das.
  5. #4 elektrotaz, 19.06.2023
    elektrotaz

elektrotaz Neues Mitglied

Stimmt. Mit Verteilung meinte ich natürlich den Zählerschrank. Bin (leider) kein Elektriker und schon froh, dass ich Nym, FI und HAK kenne :smile:

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Verwechselt sicher einer mit dem Antennenerder, aber selbst da ist Mehrdrähtig mittlerweile wohl nicht mehr verboten

7. #6 Dipol, 27.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2023
    Dipol

Dipol Spannungstauglich

Klar doch, aber "mittlerweile" ist aber schon ein bisschen her. ;)

Der Irrweg, der nie im Blitzschutzbau und bei Starkstromanlagen galt, wurde für Erdungsleiter von Funksende-/empfangsantennen in der nationalen DIN VDE 0855-300:2002-07 vor numehr 21 Jahren und mit nachträglich unerklärlicher Verzögerung von 9 1/4 Jahren für Empfangsantennen aber erst in der DIN EN 60728-11:2011-10 vor bald 11 Jahren aufgegeben.

Die Frage nach der Zulässigkeit mehrdrähtiger Leiter taucht gelegentlich auch in Webinaren auf und bringt selbst manche in Blitzschutzfragen ansonsten absolut sattelfeste Referenten in Verlegenheit.

Thema:

Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

Die Seite wird geladen...

Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung? - Ähnliche Themen

1. Nym 5x16 verlängern

Nym 5x16 verlängern: Hallo Profis, mal wieder ne Praxisfrage: Es liegt ein nym5x16 zu einer Verteilung. Dieses soll nun rausgezogen und um 1 m verlängert wieder in...
  2. Biegeradius NYM 5x16

Biegeradius NYM 5x16: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder den Rat von erfahrenen Elektrikern: es geht um die Frage, ob NYM 5x16 in einem Kanal 60x110 über Eck...
  3. NYM-Leitungen im 300er Kabelkanal verlängern - welches Klemmenmaterial

NYM-Leitungen im 300er Kabelkanal verlängern - welches Klemmenmaterial: Guten Tag Diverse Nym-Leitungen sollen im Kabelkanal verlängert werden. Ist es konform, wenn man von Wago die Schnapp-Klemmen hernimmt,...
  4. Kleine Abschürfung an einer stromführenden Ader im NYM Kabel?

Kleine Abschürfung an einer stromführenden Ader im NYM Kabel?: Habe Deckenventilator heute angebaut. Das ist so eine sche.enge Sache mit den Infarotmodul an der Halterung des Ventilators. Wer das erfunden hat...
  5. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...