1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NYM 5x2,5 mit 5x1,5 weiterleiten

Diskutiere NYM 5x2,5 mit 5x1,5 weiterleiten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wenn ich mit einem NYM 5x2,5 in eine Verteilerdose ankomme, darf ich dann mit NYM 5x1,5 weiter gehen? Oder "andersrum", sprich 5x1,5...

1. #1 DerStift, 09.01.2014
    DerStift

DerStift Strippenstrolch

Hallo,

wenn ich mit einem NYM 5x2,5 in eine Verteilerdose ankomme, darf ich dann mit NYM 5x1,5 weiter gehen? Oder "andersrum", sprich 5x1,5 kommend und 5x2,5 abgehen... Ich würde jetzt sagen das dies nicht der Fall(5x2,5 - 5x1,5) ist, NYM 5x2,5 wurde ja bewusst ausgewählt.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 09.01.2014
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

AW: NYM 5x2,5 mit 5x1,5 weiterleiten

5x2,5 ist immer besser, also hast du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

4. #3 Kaffeeruler, 10.01.2014
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

AW: NYM 5x2,5 mit 5x1,5 weiterleiten

Auf jeden fall ist es sicherer.. Gerade in unübersichtlichen Anlagen kann man schnell dann das 1,5mm² übersichern.

Man muss im einzelfall abwägen, pauschal kann nur 2,5mm² die richtige antwort sein

Mfg Dierk

Thema:

NYM 5x2,5 mit 5x1,5 weiterleiten

Die Seite wird geladen...

NYM 5x2,5 mit 5x1,5 weiterleiten - Ähnliche Themen

1. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  2. Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?

Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?: Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, wo das Stichwort "Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch" aufgetaucht ist. Nur ein Beispiel:...
  3. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  4. NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen: Hallo, ich habe für Garten und (Hoch)Terrasse zwei NYM Kabel durch die Wand nach Aussen gelegt. Innen kann ich mit Lichtschalter die beiden...
  5. Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen: Guten Abend, ich bin gelernter Elektroinstallateur, war aber viele Jahre aus gesundheitlichen Gründen nicht als Elektroinstallateur beschäftigt....