NYM 5x2,5 mit 5x1,5 weiterleiten

Diskutiere NYM 5x2,5 mit 5x1,5 weiterleiten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wenn ich mit einem NYM 5x2,5 in eine Verteilerdose ankomme, darf ich dann mit NYM 5x1,5 weiter gehen? Oder "andersrum", sprich 5x1,5...

1. #1 DerStift, 09.01.2014
    DerStift

DerStift Strippenstrolch

Hallo,

wenn ich mit einem NYM 5x2,5 in eine Verteilerdose ankomme, darf ich dann mit NYM 5x1,5 weiter gehen? Oder "andersrum", sprich 5x1,5 kommend und 5x2,5 abgehen... Ich würde jetzt sagen das dies nicht der Fall(5x2,5 - 5x1,5) ist, NYM 5x2,5 wurde ja bewusst ausgewählt.

2. Anzeige

3. #2 Strippe-HH, 09.01.2014
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

AW: NYM 5x2,5 mit 5x1,5 weiterleiten

5x2,5 ist immer besser, also hast du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

4. #3 Kaffeeruler, 10.01.2014
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

AW: NYM 5x2,5 mit 5x1,5 weiterleiten

Auf jeden fall ist es sicherer.. Gerade in unübersichtlichen Anlagen kann man schnell dann das 1,5mm² übersichern.

Man muss im einzelfall abwägen, pauschal kann nur 2,5mm² die richtige antwort sein

Mfg Dierk

Thema:

NYM 5x2,5 mit 5x1,5 weiterleiten

Die Seite wird geladen...

NYM 5x2,5 mit 5x1,5 weiterleiten - Ähnliche Themen

1. Masterarbeit: Eure Stimmen aus dem Elektrohandwerk gesucht (6 Min, anonym)

Masterarbeit: Eure Stimmen aus dem Elektrohandwerk gesucht (6 Min, anonym): Hallo zusammen, ich untersuche in meiner Masterarbeit (TU Berlin), wie digitale Weiterbildung (E-Learning/Blended) das Elektrohandwerk bei der...
  2. Wollte bei Amazon Wärmeschutztüllen für die Adern beim NYM Kabel kaufen, wie heißen diese?

Wollte bei Amazon Wärmeschutztüllen für die Adern beim NYM Kabel kaufen, wie heißen diese?: Hallo Immer wieder wenn ich Lampen anbaue (wie z.B heute), fehlen mir diese kleinen Wärmeschutzschläuche die man über die Adern des NYM Kabels...
  3. Wozu wird Nym 2x1,5 alles verwendet

Wozu wird Nym 2x1,5 alles verwendet: Ich habe selbst so eine Leitung noch nie verlegt, darum Frage ich mich für was man sie verwendet im Alltag, bzw in der Elektroinstallation.
  4. NYM-Leitungen im 300er Kabelkanal verlängern - welches Klemmenmaterial

NYM-Leitungen im 300er Kabelkanal verlängern - welches Klemmenmaterial: Guten Tag Diverse Nym-Leitungen sollen im Kabelkanal verlängert werden. Ist es konform, wenn man von Wago die Schnapp-Klemmen hernimmt,...
  5. Kleine Abschürfung an einer stromführenden Ader im NYM Kabel?

Kleine Abschürfung an einer stromführenden Ader im NYM Kabel?: Habe Deckenventilator heute angebaut. Das ist so eine sche.enge Sache mit den Infarotmodul an der Halterung des Ventilators. Wer das erfunden hat...