1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

Diskutiere NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten Wir sind grade am renovieren eines Altbaus. Dort wurde vor 5 Jahren die gesamte Elektrik von einer Fachfirma erneuert. Dabei...

  1. #1 Ravenclaw, 17.09.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten

    Wir sind grade am renovieren eines Altbaus.

    Dort wurde vor 5 Jahren die gesamte Elektrik von einer Fachfirma erneuert.
    Dabei wurden auch Leitungen direkt auf der Außenfassade ( Südseite ) entlang der Fachwerkbalken verlegt ( Außenlampen, Bewegungsmelder ).

    Jetzt habe ich gelesen, dass das normale Installationskabel NYM nicht für Sonneneinstrahlung geeignet ist.

    Kann das so bleiben ?

    Alternative wäre wohl neue, UV-Beständige Leitungen verlegen ( gibts sowas überhaupt ? )... oder Verlegung im Installationsrohr ( sieht aber auf Fachwerk häßlich aus ).

    Grüße

    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    Das wären dann Kabel NYY.

    Lutz
     
  4. #3 Ravenclaw, 17.09.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)




    NYY ist aber genausowenig zulässig bei Sonneneinstrahlung !!

    Gruß

    Jürgen
     
  5. #4 Michael, 17.09.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    Wie kommst Du darauf? Ich lese in allen Katalogen:

    Anwendung: Als Energie- und Steuerkabel zur Verwendung im Freien, in der Erde, in Innenräumen und in Kabelkanälen.
     
  6. #5 Ravenclaw, 17.09.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    Hallo Michael

    Das:

    Zur Verlegung in Innenräumen, im Freien (Kabel muß jedoch vor Sonneneinstrahlung geschützt sein), in Erde, im Wasser sowie in Beton.

    Hab ich mehrmals so im WWW gefunden

    Grüße

    Jürgen
     
  7. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    Hallo.

    NYY-Kabel ist auf Grund seines Mantelaufbaus UV-beständig.
    http://www.de.prysmian.com/de_DE/cables_systems/energy/library_online/pdf/nyy.pdf

    Zitat:
    VDE 0472 Teil 804: Als Energieverteilungskabel zur festen Verlegung
    in Innenräumen, im Freien, in Erde,im Wasser sowie in Beton.

    In keinem Produktblatt zu NYY steht, das das Kabel vor direkter
    Sonneneinstrahlung geschützt werden muss.

    Man sollte nicht alles glauben, was bei Wikipedia steht.;)

    Gruß
    Duspol:)
     
  8. #7 Wifebeater, 17.09.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    Das sehe ich genauso nyy ist uv-beständig dies wird auch in der industrie auf pritschen die direkter sonneneinstrahlung ausgesetzt sind verwendet, nym dagegen ist nicht uv-beständig.
     
  9. #8 Lötauge35, 17.09.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    Hallo Jürgen,

    wie siehts denn aus, so graue NYM-Leitung auf den Fachwerkbalken genagelt?

    wie wärs die Leitungen einfach mit entsprechender Holzschutzlasur überstreichen?

    diese schützt dann auch die Leitung vor UV-Licht.

    aber was solls, die natürliche Verschmutzung der Leitung bei Außenverlegung schützt

    eben auch schon.
     
  10. #9 AC DC Master, 18.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    moinsen auch ! hm, nym oder nyy? wleches der leitungen soll man nun nehmen? in beiden fällen sind beide erlaubt, wobei das nyy keinen weiteren schutz vor der uv-strahlung braucht. nym hingegen muß aufgrund seiner beschaffenheit geschützt werden!
    ob mit farbe oder einem rohr spielt keine rolle, hauptsache geschützt! und wie schon alle
    sagten: nyy reicht völlig aus. was mich nur stören würde, ist das die leitungen auf dem fachwerk liegen. vollalbern, hätte man das nicht anders machen können? ich kenne die gegebenheiten nicht und auch nicht die grundvoraussetzungen. also da sind wir ja uns einig oder? up FOREVER ! ! !
     
  11. #10 Ravenclaw, 18.09.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

    Hallo,

    und Danke für die Antworten

    Also, wenn ich die alten Kabel ( sind NYM ) durch streichen gegen UV schützen könnte wäre das die beste Lösung.
    Ich könnte die dann gleich dem braun der Fachwerkbalken anpassen.

    Generell die Frage, warum findet ihr die Verlegung auf Balken problematisch ? Ist doch zulässig !
    Bei Nachbars neu gebauter Reithalle wurde die komplette E-Installation auf Holz ( innen wie außen ) verlegt.


    Grüße

    Jürgen

    P.S.
    Da hab ich das übrigens gefunden, dass NYY auch nicht UV-Beständig sei

    NYY
     
Thema:

NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung)

Die Seite wird geladen...

NYM im Außenbereich ( Sonneneinstrahlung) - Ähnliche Themen

  1. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  2. Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?

    Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?: Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, wo das Stichwort "Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch" aufgetaucht ist. Nur ein Beispiel:...
  3. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

    Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  4. NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen: Hallo, ich habe für Garten und (Hoch)Terrasse zwei NYM Kabel durch die Wand nach Aussen gelegt. Innen kann ich mit Lichtschalter die beiden...
  5. Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen: Guten Abend, ich bin gelernter Elektroinstallateur, war aber viele Jahre aus gesundheitlichen Gründen nicht als Elektroinstallateur beschäftigt....