NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?

Diskutiere NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten installieren. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah beieinander....

  1. #1 Simon D, 14.02.2022
    Simon D

    Simon D Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten installieren. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah beieinander. Die Melder sollen nicht nur je eine Leuchte, sondern auch ausgewählte andere Leuchten unabhängig voneinander ansteuern. Warum? Damit das Licht hinter den Hausecken schon angeht, bevor ich um die Ecke komme, und damit ich alle Leuchten zentral mit einem Schalter anschalten oder deaktivieren kann.

    Ich würde jede Position einzeln mit NYM-J fünfadrig anfahren: L (braun) zur Stromversorgung des Bewegungsmelders, grau als Rückmeldeader vom Bewegungsmelder in den Verteiler, schwarz als vom Verteiler geschaltete Spannung für die Leuchte, und PE+N. Mit dem L, PE+N würde ich außerdem jeweils den innenliegenden Raum mitversorgen (Steckdosen, Licht). So muss ich nur in jeden Raum eine 5x1,5 statt 3x1,5 legen und keine separaten Leitungen für Leuchten und Bewegungsmelder. Die Rückmeldungen der Bewegungsmelder würden von einem kleinen Relais-Array verarbeitet und schalten den Leuchten die Spannung durch.

    Die Frage ist, ob das Nutzen einer Ader im NYM-J fünfadrig so zulässig ist: Schalten der Spannung vom Bewegungsmelder "rückwärts" zurück in den Verteiler.

    Vielen Dank fürs Lesen und Eure Rückmeldungen,
    Simon
     
  2. Anzeige

Thema:

NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?

Die Seite wird geladen...

NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...
  2. NYM-J3x1,5mm² bei AP-Schalter?

    NYM-J3x1,5mm² bei AP-Schalter?: Abend Forum Es geht um die Frage, ob bei einer NYM-J3x1,5mm² Leitung der "Blaue" auf den "Braunen" Lampendraht geklemmt werden darf? Das bei...
  3. Leitungslänge einer verlegten NYM-J ermitteln?

    Leitungslänge einer verlegten NYM-J ermitteln?: Hallo, wie kann ich die Länge einer verlegten NYM-J Leitung ermitteln an einer Steckdose? Ich habe eine angeschlossene Schukosteckdose mit 230V...
  4. Schrumpfschlauch für Crimp-Verbindung NYM-J

    Schrumpfschlauch für Crimp-Verbindung NYM-J: Hallo liebe Elektrik-Freunde, aufgrund einer Fassadensanierung müssen zwei Stromkabel NYM-J mit je 3x1,5mm Adern verlängert werden. Zur...
  5. Bezugsquelle für farbcodiertes NYM-J 7x1,5

    Bezugsquelle für farbcodiertes NYM-J 7x1,5: Hallo zusammen, die schlecht leserlichen Zahlen auf dem 7x1,5 treiben mich jedes Mal fast in den Wahnsinn. Kennt jemand eine Bezugsquelle für...