1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NYM-J 5x2,5mm² B16A

Diskutiere NYM-J 5x2,5mm² B16A im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; N Abend, ich habe bei mir zu einer Steckdosengruppe (2x Doppelrahmen) ein NYM-J 5x2,5mm² gelegt um die Steckdosen Gruppenweise schalten zu...

  1. #1 Matze001, 02.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    N Abend,

    ich habe bei mir zu einer Steckdosengruppe (2x Doppelrahmen) ein NYM-J 5x2,5mm² gelegt um die Steckdosen Gruppenweise schalten zu können.

    Ich habe alle drei Leitungen (Braun, Schwarz, Grau) auf eine Sicherung gelegt, natürlich haben sie also einen gemeinsamen Neutral und Schutzleiter.
    (Nicht denken ich habe drei Adern unter den Automaten geklemmt, jede Ader geht einzeln zu einem Relais).

    Ein Bekannter meinte es wäre nicht erlaubt, weil der Neutralleiter überlastet werden könnte. Ich sagte ihm da alles an einer Sicherung hängt können max. 22, ... A fließen, soviel wie bei einem 3x2,5mm² auch.

    Er hat es vermutlich damit verwechselt das ich 3 Sicherungen á 16A vom gleichen Außenleiter benutzen will, dann wäre der Außenleiter mit 48A ein "wenig" überlastet... da gebe ich ihm natürlich recht.

    Er hatte trotzdem zweifel ;) Wie es halt so ist und will es schriftlich von jmd. anderes sehen. An dieser Stelle kommt ihr ins Spiel ...

    Ich danke euch schonmal...

    MfG

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mopp

    mopp Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM-J 5x2,5mm² B16A

    moin,
    das ist schon ok so.
    Wenn du jede Ader einzeln absichern würdest, würdest du im Normalfall auch 3x16A bzw ja einen 3pol LS benutzen. Wenn du nun die sagen wir mal angeschlossene Steckdose undgleichmäßig belastest, etwa weil du die Phasen in einem Baustromerteiler oder so aufteilst, wird der N auch stark belastet... nicht schön aber üblich. Der N wird zu häufig außer acht gelassen. Nicht umsonst brennen ganze Fernsehwände ab... ;-)
     
  4. #3 Matze001, 02.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: NYM-J 5x2,5mm² B16A

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich verstehe das ja alles ;) Bin ja in 6 Monaten Facharbeiter, an mir liegt es nicht.

    Mein Bekannter hatte im Hinterkopf vermutlich das ich drei Sicherungen vom SELBEN Außenleiter verwende, also dreimal 16A von L1... das würde dem N nicht sonderlich gut tun Licht Aus

    Aber so ist das ja alles kein Problem, und wenn er das hier liest hat er hoffentlich auch kein Grund mich weiter anzumeckern :-P

    Schönen Sonntag Abend noch!

    MfG

    Marcel
     
  5. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: NYM-J 5x2,5mm² B16A

    Gab es da nicht mal was das jeder Wechselstromkreis seinen eigenen N braucht??
    Bin noch etwas müde, und deshalb nicht so ganz sicher
     
  6. mopp

    mopp Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM-J 5x2,5mm² B16A

    wenn du drei adern über eine Sicherung hast, hast du ja nur ein Wechselstromkreis... das weiß die Sicherung ja nicht, dass hinter ihr in 3 Adern aufgeteilt wird ;-)
     
Thema:

NYM-J 5x2,5mm² B16A

Die Seite wird geladen...

NYM-J 5x2,5mm² B16A - Ähnliche Themen

  1. NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise

    NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise: Hallo Freunde. Ein Flyer flatterte heut bei uns in die Firma. Anwendungen - NEUPHA/Z Was haltet ihr davon ? Gibts Bedenken? Oder ist es die...
  2. Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern

    Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern: Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann, durch Umbau ist eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5, die in Unterputz einer Wand liegt und zu 2...
  3. NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?

    NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?: Hallo! Was für ein Rohr würdet ihr für ein NYM-J 5x2,5mm² unterm Estrich legen? M25 oder M32? Kann man in M25 noch so eine Leitung einziehen...
  4. NYM-J 4x10² + 1X1.5² wofür ?

    NYM-J 4x10² + 1X1.5² wofür ?: Haben heute auf Arbeit ein paar Leitungen umgelegt und auch Muffen gemacht. Eine Leitunge war ein NYM-J 4x10² + 1X1,5². Wofür braucht man so eine...
  5. Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5)

    Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5): Hallo, Was haltet ihr von den Abgeschrimten NYM Leitungen ( (N)YMST-J 3X1,5/1,5 wäre die Bezeichnung )? Bringt das wirklich was oder ist das...