NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?

Diskutiere NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Was für ein Rohr würdet ihr für ein NYM-J 5x2,5mm² unterm Estrich legen? M25 oder M32? Kann man in M25 noch so eine Leitung einziehen...

  1. #1 homer092, 30.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Was für ein Rohr würdet ihr für ein NYM-J 5x2,5mm² unterm Estrich legen? M25 oder M32? Kann man in M25 noch so eine Leitung einziehen nachträglich?

    Das Kabel läuft die UV runter auf den boden, da halt nen Bogen. Dann von der Wand 20cm weg und ein Bogen, bis zur nächsten Wand, da wieder ein Bogen und da die Wand hoch und fertig. Soll nur ein stück überm Estrich rausgucken. Also 2 Bögen + die 2 an den Wänden.

    Kann man da in M25 sowas einziehen? Wenn man z.B. ein Zugdraht vorher mit ins Rohr legt, dann wirds ja nochmal einfacher. Aber geht das mit m25?
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?

    Wenns nicht gerade mehr als 10-20 Meter sind geht das schon.

    gruss
     
  4. #3 Kaffeeruler, 30.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?

    Sollte passen,
    je nach Hersteller der Leitung ist das 2,5mm² ca. 11-14mm im Durchmesser und das Rohr je nach Type ca. 17-20mm innen. Erst die Leitung einziehen und dann verlegen ist wohl vorteilhafter hierbei

    Mfg Dierk
     
  5. #4 homer092, 30.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?

    sind von Verteilung bis Ende ca. 7-9m rohr
     
  6. #5 Klemme 0, 30.09.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?

    Hallo homer,
    wenn das nicht klappen sollte,nimmste eine Rohrmaus ;)!!
    Aber Meinung nach,haut das hin!!
     
  7. #6 homer092, 30.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?

    alles klar :) muss ich doch keine 50m rohr kaufen für 9m :D wo ich für den rest eh m25 hab, mal sehen vielleicht mach ich die leitung auch vorher mit rein.
     
  8. #7 Klemme 0, 30.09.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?

    Homer,
    wenn Du kannst,mach das NYM gleich rein,das ist die optimale Lösung!!
     
  9. #8 AC DC Master, 01.10.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?

    haste rohr genommen mit innen beschichtung oder ohne ? im notfall nimmste kabelflutschi. ist ein gelartige paste womit du das kabel einschmieren kannst. oder zu zweit: einer zieht der andere drückt. natürlich gleichmäßig sonst staut es sich noch. hahahhahahahahahahha !
     
  10. #9 homer092, 01.10.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?

    fränkische highspeed rohre also mit gleitfähiger beschichtung
     
Thema:

NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?

Die Seite wird geladen...

NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen? - Ähnliche Themen

  1. NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?

    NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?: Ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten installieren. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah beieinander....
  2. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...
  3. NYM-J3x1,5mm² bei AP-Schalter?

    NYM-J3x1,5mm² bei AP-Schalter?: Abend Forum Es geht um die Frage, ob bei einer NYM-J3x1,5mm² Leitung der "Blaue" auf den "Braunen" Lampendraht geklemmt werden darf? Das bei...
  4. Leitungslänge einer verlegten NYM-J ermitteln?

    Leitungslänge einer verlegten NYM-J ermitteln?: Hallo, wie kann ich die Länge einer verlegten NYM-J Leitung ermitteln an einer Steckdose? Ich habe eine angeschlossene Schukosteckdose mit 230V...
  5. Schrumpfschlauch für Crimp-Verbindung NYM-J

    Schrumpfschlauch für Crimp-Verbindung NYM-J: Hallo liebe Elektrik-Freunde, aufgrund einer Fassadensanierung müssen zwei Stromkabel NYM-J mit je 3x1,5mm Adern verlängert werden. Zur...