1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise

Diskutiere NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise im Produktneuheiten Forum im Bereich HERSTELLER; Hallo Freunde. Ein Flyer flatterte heut bei uns in die Firma. Anwendungen - NEUPHA/Z Was haltet ihr davon ? Gibts Bedenken? Oder ist es die...

  1. #1 Strippentod, 12.11.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Freunde. Ein Flyer flatterte heut bei uns in die Firma. Anwendungen - NEUPHA/Z Was haltet ihr davon ? Gibts Bedenken? Oder ist es die ultimative Lösung für das leidige Thema ? Wenn ja, warum erst jetzt ? Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise

    Elektropraktiker: Bis zu drei Stromkreise in einer Leitung _ kann ich leider net lesen _ Im Netz gibt es eine Preisliste dafür und der Mehrpreis ist bei ca. 40ct/m vs 7x1,5mm² noch im Rahmen. _ Allerdings gibt es die Leitung wohl schon über 5 Jahre ? Auch würde sie Farblich nicht in die Norm passen da lt. Seite Sw als Außenleiter zu sehen ist.... Evtl hat ja jemand die EP und kann noch etwas zu sagen. _ Nur wenn ich mir überlege wie oft ich schon bei Steuerleitungen/ NYM kaum die Ziffern erkennen kann stelle ich mir das auch nicht unbedingt must have vor.. _ da kann ich lieber, wenn ich so etwas mal haben muss nen 7x nehmen und 3 Adern Blau kennzeichnen.. _ auf die 2 mehr kommt es dann auch net mehr an _ Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippentod, 12.11.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise

    Seit 5 Jahren ?! Wo liest´n das ? Und warum kennt das keiner ?! Oder hab ich was verpasst ? Ok, im Flyer steht: bereits 1995 patentiert und 2012 gutachterliche Stellungnahme vom TÜV
     
  5. #4 Kaffeeruler, 12.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise

    Die Seite ist derzeit von 2011, Preisliste von 2005... _ wie ich auch gerade auf der Seite gesehen habe gibt es sie wohl auch mit Braunen Adern .. _ somit mein Einwand hinfällig .. _ aber dem echten Eli sind Farben egal solange net ge/gr :D _ Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise

    Und wo finde ich dann die Strombelastbarkeit für eine Leitung mit 6 belasteten Adern?
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 13.11.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise

    Angenommen man setzt sowas ein für 3 Kreise, so hat man also nach obiger Lesart 1xgn/ge 2,5 (PE) für alle 3 Kreise gemeinsam. Tja.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 13.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise

    @ bigdie _ In den Tabellen findet man 5 u 7 Adern, somit sollte 6 das mittelmaß sein _ @ Süd In Steuerleitungen mach man nix anderes, da hast du auch x Stromkreise drin und nur einen PE... Allerdings erspart mir die Leitung ja keine Allpolige Abschaltung, auch frage ich mich wie man die Leitung überhaupt in eine Abzweigdose legen will. Bei 2 getrennten Leitungen schreit man nach Abschottung, wie ist es bei diesem fall ? Dann bin ich wieder bei Allpolige Abschaltung der Sicherheit wegen _ Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise

    Naja wenn du z.B. einen Herd ohne Drehstrom anschließen musst, wäre das nicht schlecht, aber wer kauft sich schon 100m Kabel, weil er alle paar Jahre mal 10m braucht. Da kann ich dann auch gleich 3 einzelne Leitungen legen. Außerdem fehlt dann noch die passende Herddose und das gleichartige Gummikabel.
     
  10. #9 süddeutshland_elektriker, 13.11.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise

    > In Steuerleitungen mach man nix anderes, ...Nö, ist schon eine andere Story hier: hier ist es ja wohl ne LASTLEITUNG.Und ich habe mich nur "arglos" gefragt, wenn ich die 3 Kreise alle auf einen Außenleiter lege, mit z.b. 3 x B16 = 48A absichere, und einen 2,5 mm2 PE habe.Aber klar ,warum nicht , und überhaupt warum war kleinerer PE Querschnitt BISHER nur bei Leiter> 16mm2 zulässig. etc.ERGO: Ich werde gemnächst 6+1 NYM produzieren, 6x2,5 mm2 und den PE als 0,75 oder so. Spart Kupfergewicht, spart Kosten, erleichtert das Verlegen, und wir vertrauen auf die stete Funktionssicherheit des RCD. Bazinga!Alles bewußt sarkastisch gemeint.Ernsthaft: Das ist doch ein megasch..ss sowas in eine Abzeigdose zu packen, und dann die PE zu verzweigen.Egal wie bunt die Webseite des Anbieters ist, aber sicherheitstechnisch ist das Kontrukt ein Rückschritt.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise

    Wenn du 3x mit 16A auf gleicher Phase absicherst, musst du es aber auch schaffen alle schwarzen oder braunen Drähte gleichzeitig mit dem PE zu verbinden, ohne das ein Blauer dabei involviert ist. Wie machst du das? Und selbst wenn du das schaffen würdest, der FI versagt fallen die 3 Sicherungen ohne den PE zu überlasten.
     
Thema:

NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise

Die Seite wird geladen...

NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern

    Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern: Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann, durch Umbau ist eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5, die in Unterputz einer Wand liegt und zu 2...
  2. NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?

    NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?: Hallo! Was für ein Rohr würdet ihr für ein NYM-J 5x2,5mm² unterm Estrich legen? M25 oder M32? Kann man in M25 noch so eine Leitung einziehen...
  3. NYM-J 4x10² + 1X1.5² wofür ?

    NYM-J 4x10² + 1X1.5² wofür ?: Haben heute auf Arbeit ein paar Leitungen umgelegt und auch Muffen gemacht. Eine Leitunge war ein NYM-J 4x10² + 1X1,5². Wofür braucht man so eine...
  4. Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5)

    Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5): Hallo, Was haltet ihr von den Abgeschrimten NYM Leitungen ( (N)YMST-J 3X1,5/1,5 wäre die Bezeichnung )? Bringt das wirklich was oder ist das...
  5. NYM-J Leitungen zusammen im Schacht mit Wasser/Hzg Zu-& Ablauf?

    NYM-J Leitungen zusammen im Schacht mit Wasser/Hzg Zu-& Ablauf?: Guten Tag, stehe z.Z. vor einer kompletten Neuinstallation unseres neuen Hauses. Die Frage , die sich mir stellt, ob ich die Leitungen ins EG,...