NYM-J3x1,5mm² bei AP-Schalter?

Diskutiere NYM-J3x1,5mm² bei AP-Schalter? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es gab dann mal die Pflicht, in jeder Leitung einen PE mitzuführen.... Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.663
    Zustimmungen:
    269
    Es gab dann mal die Pflicht, in jeder Leitung einen PE mitzuführen....

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 24.07.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.195
    Zustimmungen:
    498
    Die gibt es noch immer..

    Mfg Dierk
     
  4. #13 G-Tech, 24.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2021
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    43
    Nachtrag:

    0100-510 / 514.3Z4 (Verwendung eines blauen Leiters für bestimmte Zwecke)

    Für bestimmte Anwendungen darf unter der Voraussetzung,
    dass kein Neutralleiter vorhanden ist und Verwechslungen nicht möglich sind, ein blauer Leiter als Außenleiter oder für andere Zwecke verwendet werden, - außer als Schutzleiter.


    Das müsste es dann treffen. - Den Wettgewinn streiche ich dann am Montag ein - hehe...

    Gruß G-Tech
     
  5. #14 Pavel Chekov, 24.07.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    43
    Das hat Kaffeeruler ja bereits im Post 2 geschrieben.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.663
    Zustimmungen:
    269
    Hehe,
    im Abzweigkasten besteht durchaus die Möglichkeit, daß eine Verwechslung möglich ist.
    Denn da ist ein Neutralleiter vorhanden.

    Gruß Gert
    PS: Das Gehäuse ist immer noch nicht geerdet!
     
    G-Tech gefällt das.
  7. #16 Kaffeeruler, 24.07.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.195
    Zustimmungen:
    498
    Deshalb konnten nur die besten aller Elektriker eine Ausschaltung errichten bzw einen Fehler darin finden, und dann gab es noch die unter Ihnen die sogar ein NYM7x1,5mm² verarbeiten konnten

    Man nannte sie auch Götter in Blau in den alten Tagen

    Mfg Dierk
     
    G-Tech und Pavel Chekov gefällt das.
  8. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    43
    Morgen...

    Da ich es genauer benötige fehlte hier noch der 514.3Z4 Nachsatz.

    Ist im Schalter auch keiner benötigt.

    Wenn der Schalter direkt unter der AP-AZD sitzt, sollte da nichts verwechselt werden.

    Das Montageboard ist in der Lehrwerkstatt und vor Montag komme ich da nicht mehr ran! Ich mache aber gerne extra ein Foto von der Korrektur :wink:

    Gruß G-Tech
     
  9. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    43
    • Zu einem gratis Kaffee.
    • Zu einem gratis Bier.
    • Und in kniffligen Fällen, bei hohem Wetteinsatz - zur Schichtübernahme...
    Du siehst, wir sind hier sehr flexibel :kuss:

    Gruß G-Tech
     
  10. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    43
    Finale...

    @gert
    Öse ist drin. :-60:

    Danke für die Posts... :thumbup:

    Gruß G-Tech

    P.S.
    Hier kamen jetzt Kabelbinder-Brücken, Klick-Schellen, Keramik-Klemmen und AP-Betriebsmittel zu Einsatz.
    Als Anfängerübung bunt gemischt :squint:
     

    Anhänge:

Thema:

NYM-J3x1,5mm² bei AP-Schalter?

Die Seite wird geladen...

NYM-J3x1,5mm² bei AP-Schalter? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Spannung bei Siedle 6+n Anlage

    Unterschiedliche Spannung bei Siedle 6+n Anlage: Hallo, ich habe heute in der Wohnanlage folgendes Phänomen festgestellt. Die Klingeln der Anlage läuten wenn sie außen am Briefkasten bedient...
  2. Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen

    Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen: Hallo zusammen, ich habe etwas Verständnisschwierigkeiten mit der Messung des Widerstandes des Potentialausgleichs im Maschinen- und Anlagenbau....
  3. Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820)

    Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820): Hallo! Ich habe mir einen Melodiengong gekauft und wollte den alten mechanischen Gong ersetzen. Der alte Gong funktioniert soweit ich weiß noch...
  4. AFDD bei einer Kita Pflicht für alle Räume?

    AFDD bei einer Kita Pflicht für alle Räume?: Hallo zusammen, wir sind damit beauftrag worden eine Kita zu Planen, hierbei kam die frage auf, wie die Stromkreise abzusichern sind. Gemäß VDE...
  5. Installationstester mit Vorprüfung beim Isolationswiderstand

    Installationstester mit Vorprüfung beim Isolationswiderstand: Fluke Installationstester mit Vorprüfung beim Isolationswiderstand. Siehe Video [MEDIA] Ich finde die Funktion sehr Praktisch. Hat jemand das...