1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

Diskutiere NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe für Garten und (Hoch)Terrasse zwei NYM Kabel durch die Wand nach Aussen gelegt. Innen kann ich mit Lichtschalter die beiden...

  1. #1 kpatrick, 10.02.2016
    kpatrick

    kpatrick Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe für Garten und (Hoch)Terrasse zwei NYM Kabel durch die Wand nach Aussen gelegt. Innen kann ich mit Lichtschalter die beiden Kreise An- und ausschalten.
    Im Garten habe ich bereits Erdkabel vergraben, die alle zu der Hochterrasse laufen.
    Wie schließt man dass NYM Kabel an das Erdkabel am besten an? Muss ich z.b. unter der Hochterrasse eine Unterputz Verteilerdose anbringen und dort das NYM Kabel an das Erdkabel schließen, oder gibt es Verteilderdosen für Außen, die man an die Wand anbringen kann, so dass sie von dem NYM Kabel verwendet werden. Das NYM Kabel darf ja nur Unterputz verwendet werden.

    Ich möchte dass NYM Kabel unterputz verlegen und unter der Terrasse dann alles mit Erdkabel versehen. Für die Abnahme habe ich einen Meister zu Hilfe. Würde nur gerne die Arbeiten im Voraus erledigen, wie UP Dose vorbereiten und Unterputz Kabelführung. Weiß nur nicht wie man es am besten macht.

    Dann würde ich noch gerne eine Steckdose an einem Kreis mit Schalter anschließen. Erledige ich dies alles mit dem NYM Kabel unterputz mit entsprechenden Dosen? Was mache ich mit dem Erdkabel? Kann ich es in dem Fall Unterputz an den Schalter anschließen und unter die Terrasse führen (optische Gründe). Oder mache ich das am besten wieder mit einer Verteilerdose unter der Terrasse? In dem Fall müsste wieder das NYM Kabel von dem Schalter zu dem Verteiler.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wattwurm, 10.02.2016
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    Da er dir das ja abnehmen soll, wäre es doch sinnvoller, ihn zu den Vorbereitungsarbeiten zu fragen.

    Wäre mir neu.
     
  4. #3 Strippe-HH, 10.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    Da würde ich dir schon sehr robuste Abzweigkästen empfehlen
    Voltus bietet unter Hensel ganz gute Lösungen dafür an.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    Im Freien hat er wegen der UV Beständigkeit des Nym schon recht.
     
  6. #5 kpatrick, 10.02.2016
    kpatrick

    kpatrick Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    Das mit der UV Beständigkeit habe ich gelesen und mich dann gefragt wie man überhaupt auf Erdkabel übergeht? Unter der Terrasse kann ich auch Aufputz einen Verteiler setzen. Da müsste nur dann das NYM Kabel dicht rein und das Erdkabel.
    Wie wird denn so etwas überhaupt normalerweise durchgeführt?
     
  7. #6 Strippe-HH, 10.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    In einen Sonnengeschützten Bereich gibt es doch mit der UV-Beständigkeit keine Probleme.
    Wenn es sonst danach ginge, dann wären in mir bekannten Umfeld schon einige Leitungen weggerottet und die liegen schon Jahrzehnte.
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    Wenn das 1:1 ist kann man auch mit Muffen arbeiten.

    Lutz
     
  9. #8 Klemme 0, 10.02.2016
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    Hallo
    wenn du einen Meister hast dann sprech das mit ihm ab!!
    Er kennt die Vorschriften!!
    Grüsse Klemme 0
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    Wie man das normalerweise löst?

    Immer in dem man das höherwertige Kabel/Material bis in den geringfügiren Ansprüchen genügenden Berreich führt, auf gut Deutsch indem man das NYY bis ins Haus zur ersten Dose legt.
     
Thema:

NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

Die Seite wird geladen...

NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen - Ähnliche Themen

  1. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

    Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  2. TT Kabel gleich NYM?

    TT Kabel gleich NYM?: Weiß jemand zufällig, ob das in der Schweiz mit TT bezeichnete Kabel unserem NYM gleichzusetzen ist? Ich bin auch mit google nicht schlau geworden.
  3. Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?

    Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?: Ein nettes Hallo, kann ich eine Telefonleitung zusammen mit einem NYM Kabel 5 x 2,5 für E.-Herd in einen kleinen Kabelkanal legen? Ich meine,...
  4. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  5. Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?

    Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?: Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, wo das Stichwort "Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch" aufgetaucht ist. Nur ein Beispiel:...