Nym Kabel im Heizungsschacht, bei Vorlauf 80Grad C?

Diskutiere Nym Kabel im Heizungsschacht, bei Vorlauf 80Grad C? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Im Zuge meiner Badsanierung legte ein Elektroniker die E- Leitung NYM- Kabel lose in den Heizungsschacht , der dann zugemauert wurde. Die...

  1. #1 Kohlrabi, 19.07.2020
    Kohlrabi

    Kohlrabi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Im Zuge meiner Badsanierung legte ein Elektroniker die E- Leitung NYM- Kabel lose in den Heizungsschacht , der dann zugemauert wurde. Die Nym-Leitung folgt dem Heizungsvorlauf von 80 Grad C für 2,25 m. Ist dies zulässig?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Kohlrabi, 19.07.2020
    Kohlrabi

    Kohlrabi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, der ganze Murks passierte bei einer Badkomplettsanierung „ alles aus einer Hand“. Und das ist nicht das Einzige. Das hat ein Geselle im 1. Gesellenjahr ausgeführt, wir ich jetzt weiß. Er hat alleine auch die ganze Unterverteilung neu verdrahtet, RCD fürs Bad: 3 Stromkreise zu je 16 A mit einem 25 A RCD abgesichert. Das geht doch nicht , oder? Bin nur Laie, aber ziemlich verzweifelt.
    Gruß Kohlrabi
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Zumindest im E-Handwerk gibt es noch den Meisterzwang mit ein paar ausnahmen die es durchaus ermöglichen das ein Geselle durchaus ohne Meister arbeiten kann.. Nennt man auch Altgesellen Regelung, bedarf aber auch eine Zulassung wie für jeden anderen auch der im Netz arbeiten will.
    I.d.r hat der Betrieb diese Zulassung und die MA benötigen keine eigene

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippe-HH, 19.07.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    3x16A, da müsste schon ein 63/003 RCD vorgeschaltet werden, oder eine 35A-Schmelzsicherung bei einem 40/003 RCD.
    35A das wäre recht wenig.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das trifft wohl hier nicht zu.

    Lutz
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Die Verantwortung trägt der jenige der den Auftrag annimmt. Ich gehe mal davon aus es ist der SHK Anlagenmechaniker… Du wirst ja den ELI nicht beauftragt haben.

    Lutz
     
Thema:

Nym Kabel im Heizungsschacht, bei Vorlauf 80Grad C?

Die Seite wird geladen...

Nym Kabel im Heizungsschacht, bei Vorlauf 80Grad C? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...
  2. Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau...

    Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau...: Nymkabel über neuer Holzdecke? Altbau... Also es ist eine alte Holzdecke drunter, im Altbau, es soll eine neue Holzdecke über der alten Holzdecke...
  3. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

    Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  4. NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen: Hallo, ich habe für Garten und (Hoch)Terrasse zwei NYM Kabel durch die Wand nach Aussen gelegt. Innen kann ich mit Lichtschalter die beiden...
  5. TT Kabel gleich NYM?

    TT Kabel gleich NYM?: Weiß jemand zufällig, ob das in der Schweiz mit TT bezeichnete Kabel unserem NYM gleichzusetzen ist? Ich bin auch mit google nicht schlau geworden.