NYM- Mantelleitung im Garten

Diskutiere NYM- Mantelleitung im Garten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: NYM- Mantelleitung im Garten Stimmt, bei Verlegung von NYM im Rohr im Erdreich ist unbedingt darauf zu achten das sich evtl. ansammelndes...

  1. #11 wooden made electrician, 04.08.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten

    Stimmt,
    bei Verlegung von NYM im Rohr im Erdreich ist unbedingt darauf zu achten das sich evtl. ansammelndes Wasser wieder herausgeführt werden kann!
    Also sollte das Rohr möglichst mit Gefälle verlegt werden und am tieferen Ende ein Schacht oder ähnliches sein, wodurch das Wasser abfliessen kann!
    Man geht hier von der Eventuallität aus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: NYM- Mantelleitung im Garten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 andi2206, 04.08.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten

    Hallo
    Die frage wurde zwar schon beantwortet aber:
    Komischer weise darf man NYM in der Erde im Schutzrohr verlegen.
    Aber das Rohr muß dicht sein.
    Erde ist Säurehaltig, und wenn Wasser ins Rohr eindringt, mit der gelösten Säure aus der Erde kann sich die Isolierung vom NYM Kabel auflösen.
    So wurde es mir mal erklärt.
    Aber, wer kann Garantieren, das das Rohr nicht mal beschädigt wird.
    Also legen Fachleute immer Erdkabel im Außenbereich.

    Übrigens, der TÜV nimmt auch keine NYM Kabel an der Außenwand ab, wenn es in Stangenrohr mit Bögen oder Kanal ist.

    Und wieso den Wickeldraht als PE nutzen, geht soch auch ohne (Gesehen in MÜnchen, Nahe Luise Kisselbachplatz).

    andi2206
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten

    Komische Logik, wer garantiert dir, das das NYY nicht beschädigt wird. Das KG-Rohr ist allemahl stabiler als ein NYY oder?
    Was hat das jetzt damit zu tun? Was soll es auch nützen eine nicht UV-beständige Leitung in einem nicht UV-bestänigem Kanal in der Sonne zu verlegen?
     
  5. #14 rainydays, 05.08.2012
    rainydays

    rainydays Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten

    Ich glaube nicht, dass ein Rohr hier einen Unterschied macht - kann aber auch nicht das Gegenteil belegen. Daher kann ich wie schon erwähnt nur davon abraten - da es in meinen Augen nicht normgerecht ist und durch Nager auch reelle Gefahren existieren.
     
  6. #15 Kaffeeruler, 05.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten

    Wenn ich das Rohr vom Haus bis in den Schuppen lege habe ich kaum ein Nager Problem.
    ok, wenn man auf den Trichter kommt und das Rohr ebenerdig absägt schon.. Aber selbst dann kann ich noch nen Gitter drauf nageln..

    Die VDE lässt es zu, empfohlen für nur kurze Strecken um 5m oder am besten gar net weil zu viele Faktoren dagegen sprechen.
    Aber verboten ist es eben auch nicht.
    Als Auftragnehmer würde ich es allerdings nicht machen wollen


    und seinen wir mal ehrlich, zieht jemand von euch in Unterflurkanälen Erdkabel oder Leitungen mit Nagerschutz ein ?
    ich kenne genügend Kanäle die abgesoffen sind durch z.B über motivierte Reinigungsleute oder Pfusch am Bau und so ab u an findet man auch nen Nager darin oder andere Dinge ;)

    mfg Dierk
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten

    Jemand noch da, der für speedyone was nützliches sagen kann?

    fürn Kunden niemals, aber bei mir zuhause liegen etliche Meter NYM und Jysty seit 25 Jahren unter der Erde, ohne Schutzrohr.

    Auch aus NYY und NCWY und A2YFl2Y geht irgendwann der Weichmacher raus. Und dann brechen die Kabel!!!

    Wir arbeiten mit Materialien, die erst wenige Jahre im Gebrauch sind. Sollen aber Jahrtausende halten.


    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten

    Na wenn für dich "im Erdreich" gleichzusetzen ist, wie unter der Erde, dann mußt du auch Kellerräume mit NYY verkabeln oder?
     
  9. #18 Minerva, 09.08.2016
    Minerva

    Minerva Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten

    Hallo, ich habe da auch mal eine Frage zum NYM-Kabel:
    Das Kabel ist mit Klemmen auf dem Putz der Aussenwand befestigt.
    Wenn ich dieses nun mit Wandfarbe überstreiche, ist dann der UV-Schutz gegeben/genügend?
    Ich danke Euch in Voraus für eure Antworten.
    Liebe Grüße!
     
  10. #19 Micha94, 09.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten

    Normativ ist das Anstreichen nirgendwo festgehalten. In der Praxis jedoch wird sowas häufig gemacht und wird auch ausreichen, sofern man den Anstrich regelmäßig erneuert... Wandfarbe für den Außenbereich muss schließlich selbst UV-Beständig sein.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: NYM- Mantelleitung im Garten

    Naja, aber ob die dauerhaft ohne Risse bleibt, bei einer Leitung, die sich je nach Temperatur ausdehnt oder zusammen zieht, glaub ich nicht.
     
Thema:

NYM- Mantelleitung im Garten

Die Seite wird geladen...

NYM- Mantelleitung im Garten - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern

    Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern: Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann, durch Umbau ist eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5, die in Unterputz einer Wand liegt und zu 2...
  2. NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?

    NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?: Ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten installieren. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah beieinander....
  3. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...
  4. NYM-J3x1,5mm² bei AP-Schalter?

    NYM-J3x1,5mm² bei AP-Schalter?: Abend Forum Es geht um die Frage, ob bei einer NYM-J3x1,5mm² Leitung der "Blaue" auf den "Braunen" Lampendraht geklemmt werden darf? Das bei...
  5. Leitungslänge einer verlegten NYM-J ermitteln?

    Leitungslänge einer verlegten NYM-J ermitteln?: Hallo, wie kann ich die Länge einer verlegten NYM-J Leitung ermitteln an einer Steckdose? Ich habe eine angeschlossene Schukosteckdose mit 230V...