1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen

Diskutiere NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir überlegen den Kauf eines Hauses und haben ein schönes gefunden. Leider sehr sanierungsbedürftig, aber das schreckt mich...

  1. #1 studiac, 12.01.2014
    studiac

    studiac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir überlegen den Kauf eines Hauses und haben ein schönes gefunden. Leider sehr sanierungsbedürftig, aber das schreckt mich erstmal nicht.

    Die Elektroinstallation im Erdgeschoss (Gesamt 10,60m x 8,50m) will ich auf jeden Fall erneuern, obwohl das eigentlich falsch ist. NICHT ich erneuere, sondern ich möchte gern jede Menge Eigenleistung bringen, aber vom Anschließen lasse ich die Finger. ( Bis auf die CAT-Leitungen ;))

    Nun meine Frage: Bei der Gegenüberstellung von NYM und Leerohr mit Aderleitung habe ich als Laie viele Vor- und Nachteile beider System ausgemacht.
    Welches System würdet Ihr vorziehen und warum? Im Materialpreis ist der Unterschied ja nicht so groß. Muss ich von der UV für jeden Kreis eine Raumes ein eigenes Leerrohr legen usw.???

    Ja, ich weiß. Die Fragen sind für Euch bestimmt pillepalle. Für mich ,als zwar baulich Vorgebildeten, leider nicht. Und vor Arbeit bin ich auch nicht bang.

    Vielen Dank!!!

    Studiac
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EltSifa, 12.01.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen

    Im Altbau würde ich keine Leerrohre verwenden, sondern NYM verlegen. Leerrohre brauchen mehr Platz und größere Biegeradien. Sie dürfen nicht geknickt werden und müssen an den Dosen sauber angeschlossen sein, damit sie beim Verputzen nicht volllaufen.

    Gruß
     
  4. #3 Strippe-HH, 12.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen

    Also, wenn du schon selber zugibst, dass du ein Laie bist, dann fräse lieber die Schlitze und Dosen ein und lass die Installation einen Fachbetrieb machen.
    Denn ein Haus Fachgerecht zu verkabeln, das ist Profi-Sache.
    Gruß Strippe-HH
     
  5. #4 studiac, 12.01.2014
    studiac

    studiac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen

    Du hast vollkommen recht. Eine fachgerechte Verkabelung ist Profisache. Ich habe auch nicht vor irgendwas aufzulegen, aber warum sollte ich nicht schonmal die Kabel oder Rohre ziehen?
    Für mich ist wichtig, welche positiven und neagtiven Gesichtspunkte Ihr als Leute der Praxis nennen könnt. Ich stamme halt aus einem anderen Gewerk und könnte Praxistipps zum Türen-, Treppen-, und Möbelbau geben.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 13.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen

    Ich würde das ganze nur mit dem ausführenden besprechen, denn ich denke mal das einige schon generell net viel mit Einzeladern u Leerrohr am Hut haben in Dt.
    Auch sollte die Leerrohr Inst gut geplant sein um Stemmarbeiten und Nachbesserungen zu vermeiden.

    Über Pro / Contra kann man sicher Seiten füllen, da hat jeder seine Erfahrungen gemacht.
    Für Datenleitungen ist das Rohr Pflicht, auch würde ich im WZ ruhig immer ein paar vorsehen für TV usw..

    Räume, ich würde jeden Raum eine Zuleitung verpassen. Ob nun Bel. u Steckdosen getrennt ist Geschmacks und Geld frage und auch das bringt Probleme wenn man dann Steckdosen später schalten will ( wobei heute Funk u Co das auch wett machen können )

    es gibt einige Planungshilfen wie z.B
    ELEKTRO+ / ELEKTRO+ Raumplaner

    Da würde ich einfach mal alle wünsche eintragen die ihr habt als Grundlage auf die man aufbauen kann



    Mfg Dierk
     
Thema:

NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen

Die Seite wird geladen...

NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  2. Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?

    Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?: Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, wo das Stichwort "Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch" aufgetaucht ist. Nur ein Beispiel:...
  3. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

    Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  4. NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen: Hallo, ich habe für Garten und (Hoch)Terrasse zwei NYM Kabel durch die Wand nach Aussen gelegt. Innen kann ich mit Lichtschalter die beiden...
  5. Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen

    Nym 5x1,5mm² auf Steckdosen verteilen: Guten Abend, ich bin gelernter Elektroinstallateur, war aber viele Jahre aus gesundheitlichen Gründen nicht als Elektroinstallateur beschäftigt....