1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NYM unter Estrich zwischen Styropor - besser in Rohr?

Diskutiere NYM unter Estrich zwischen Styropor - besser in Rohr? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, haben bei uns eine Wand entfernt. Aus dem Boden kommt eine Stromleitung wo früher eine Steckdose war. Die Leitung wollte ich jetzt...

  1. #1 Holzbrett, 27.07.2013
    Holzbrett

    Holzbrett Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    haben bei uns eine Wand entfernt. Aus dem Boden kommt eine Stromleitung wo früher eine Steckdose war. Die Leitung wollte ich jetzt verlegen zu einer anderen Wand (ca 1,5m). Nun weiß ich nur nicht, ob man das in Styropor legen kann / darf, oder besser so ein dünnes Kunsstoff-Kabelflexrohr bzw. dünnen Kabelkanal aus dem Baumarkt holt und darin führt? Das wäre dann eine 3x1,5 NYM Leitung mit 16A Absicherung (hier ist noch jeweils die Etage abgesichert also WZ und Küche - Spülmaschine, Backofen und Herd jeweils separat abgesichert und getrennt vom Rest).


    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 27.07.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: NYM unter Estrich zwischen Styropor - besser in Rohr?

    Hallo, das ist eine Verlegung gleich der Verlegung in wärmegedämmten Wänden.
    Bei 2 Belasteten Adern ist bei 25 Grad noch 16A möglich.
    Für Drehstrom geht es dann nicht mehr.
    Ohne Häufung gerechnet.

    Rohr kann, muss jedoch nicht verwendet werden.
     
  4. #3 Holzbrett, 27.07.2013
    Holzbrett

    Holzbrett Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM unter Estrich zwischen Styropor - besser in Rohr?

    Vielen Dank!

    25°C sollten nicht überschritten werden, ist der Boden zum Keller..

    Wie sieht's denn mit der Brandgefahr aus? Falls doch mal eine Leitung einen Fehler o.ä. haben sollte? Wäre dann Rohr / kleiner Kabelkanal besser?


    Danke!
     
  5. #4 Strippentod, 27.07.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: NYM unter Estrich zwischen Styropor - besser in Rohr?

    Ich wüsste nicht warum ein Rohr einen Brand verhindern sollte. Im Gegenteil, die Verlegeart (und somit die Wärmeabfuhr) verschlechtert sich und die Leitung ist u.u. überlastet.
    Hier geht es doch rein um den mechanischen Schutz, und wenn man gewährleisten kann, das die Leitung in der Bauphase nicht beschädigt wird, kann man ein NYM auch nackig in den Estrich legen.
     
  6. #5 AC DC Master, 28.07.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: NYM unter Estrich zwischen Styropor - besser in Rohr?

    ja, es geht doch eher unter dem Estrich. dort wo die Isolierung / Styropor verlegt ist. so ist die Leitung nicht im estrich und auch nicht im beton. sondern in der Isolierung.
    ein rohr, wo für ? um unnötig material zu vergeuden ? ordentlich verbinden. Schüttung drauf und Estrich. und jutt is.
     
  7. #6 Holzbrett, 30.07.2013
    Holzbrett

    Holzbrett Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYM unter Estrich zwischen Styropor - besser in Rohr?

    Hmm, klingt sinnig. Aber wie sieht's denn mit der Belastung aus? Oder verteilt sich die Masse eines Menschen da gut genug? Diese Rohre sind ja immer etwas verstärkt. Bei mir ist der Aufbau leider ziemlich flach, d.h. 2cm Styro dann ca 4-5cm Estrich. Macht es was wenn etwas Estrich (da es ja nur ein ca 11cm breiter Graben ist) an die Kabel kommt, oder sollte hier irgendeine Folie drüber?


    Vielen Dank!
     
Thema:

NYM unter Estrich zwischen Styropor - besser in Rohr?

Die Seite wird geladen...

NYM unter Estrich zwischen Styropor - besser in Rohr? - Ähnliche Themen

  1. NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?

    NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?: Hallo! Was für ein Rohr würdet ihr für ein NYM-J 5x2,5mm² unterm Estrich legen? M25 oder M32? Kann man in M25 noch so eine Leitung einziehen...
  2. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  3. Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?

    Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?: Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, wo das Stichwort "Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch" aufgetaucht ist. Nur ein Beispiel:...
  4. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

    Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  5. NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen: Hallo, ich habe für Garten und (Hoch)Terrasse zwei NYM Kabel durch die Wand nach Aussen gelegt. Innen kann ich mit Lichtschalter die beiden...