1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NYY-J 1x150mm² +120mm² Kabelschuhe ?

Diskutiere NYY-J 1x150mm² +120mm² Kabelschuhe ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Wir haben NYY-J Rm 1x150mm² die wir anschließen müssen. Als ich ein 150 mm² Rohrkabelschuh (Klauke) aufschieben wollte, merkte ich das da...

  1. #1 dirk007, 17.04.2009
    dirk007

    dirk007 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wir haben NYY-J Rm 1x150mm² die wir anschließen müssen.
    Als ich ein 150 mm² Rohrkabelschuh (Klauke) aufschieben wollte,
    merkte ich das da extrem viel Spiel war.
    Hab dann mal probeweise ein 120mm² Kabelschuh probiert,
    der passt genau, lässt sich ohne Gewalt aufschieben.

    150mm² Kabel ist es ,dachte erst die haben sich im
    Kabelwerk vertan aber Aussendurchmesser,Innendurchmesser,Adernzahl,
    stimmt tatsächlich.

    Der Hersteller vom Kabel meint das die Kabel stark verdichtet sind
    und die Kabelschuhhersteller dies noch nicht berücksichtigen.

    Wir nehmen jetzt alles 120mm² Kabelschuhe auf 150mm² Kabel.
    Wer würde den da haften ,wenn man 150mm² Kabelschuhe nimmt
    und da was abfackelt ?
    Habt Ihr das auch schon mal gehabt ?


    Gruß Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 17.04.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: NYY-J 1x150mm² +120mm² Kabelschuhe ?

    also ich finde 30mm² ist ein bisschen heftig viel.

    Meine Meinung.

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 Wifebeater, 17.04.2009
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: NYY-J 1x150mm² +120mm² Kabelschuhe ?

    Soweit ich weiß gibt es doch extra Hülsen für verdichtete Leiter, die zuerst auf den Leiter kommen und danach in den Kabelschuh kommen. Aber wenn du dir nicht sicher bist frag doch auch mal bei Klauke nach was die dazu sagen. Die Kabelhersteller haben auch gewisse Toleranzen aber wie weit die genau gehen das kann ich dir auch nicht sagen. Ich finde bei 150mm² und 120mm² ist der Unterschied doch schon ziemlich groß also ich würde wirklich mal bei Klauke nachfragen welche Lösung die zu bieten haben. Gruß
     
  5. #4 AC DC Master, 18.04.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: NYY-J 1x150mm² +120mm² Kabelschuhe ?

    moin.
    ich kenne eher das problem, das man nicht immer alle adern unter die kabelschuhe bekommt weil die so eng bemessen sind und da sich und wieder mal einen abbricht.
    vielleicht hat sich auch die hersteller firma des kabels auch nur mal schnell ein falsches edikett drauf gemacht. kann auch passieren. im notfall echt klauke fragen und zur sicherheit einen anderen kabelhersteller. bei einer größen differenz von 30²mm erscheint mir doch eher eine falsche edikettierung vor zu liegen. und das die hersteller so eine grasse verdichtung machtkann ich mir auch nicht vorstellen.
    wer haftet wenns schiefgegangen ist? DU der errichter und hersteller der anlage. erstmal werden sie deinen chef ran ziehen und dann dich. du hast die anlage installiert und in den betrieb genommen und somit haftbar ( deine firma ist zwar gegen sowas abgesichert ) du wirst aber dafür bestraft.
     
Thema:

NYY-J 1x150mm² +120mm² Kabelschuhe ?

Die Seite wird geladen...

NYY-J 1x150mm² +120mm² Kabelschuhe ? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²: Ich habe eine Laienfrage. Und zwar möchte ich im Garten ein Stromkabel verlegen. Ein Bekannter hat noch ein 25m Erdkabel mit folg....
  2. Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich: Hallo an alle, wir haben vor, in unseren Kleingartenverein die einzelenen Parzellen mit Strom zu versorgen. Nun meine Frage: Welchen Querschnitt...