1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ölheizung befüllung, Diode schaltet ab???

Diskutiere Ölheizung befüllung, Diode schaltet ab??? im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Abend Habe mich gerade angemeldet und wollte sofort zwei Frage loswerden. Also bei uns wurde heute Abend Öl nachgefüllt. Wir haben eine...

  1. #1 BPW-AZUBI, 12.11.2009
    BPW-AZUBI

    BPW-AZUBI Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend

    Habe mich gerade angemeldet und wollte sofort zwei Frage loswerden. Also bei uns wurde heute Abend Öl nachgefüllt. Wir haben eine Ölheizung mit einem großen 2000 Liter Tank. Der Fahrer meinte zu mir das in dem Tank eine Diode sei und die dafür sorgen würde wenn das Öl in Verbindung mit der Diode kommt, das der Tanklastwagen abschalten würde weiter Öl zu transportieren. Er meinte das die Diode durch das Öl heiß wird:confused:. Kann mir dadrauf irgendwie kein Reim machen was das denn für eine Diode sein sollte.(?????) Das war die erste Frage zur Diode.

    Zweite Frage:

    Von der Diode geht ein Kabel ab welches unterbrochen ist und mit einer Lüsterklemme verbunden ist. Der Fahrer meinte dann auch noch zu mir:
    Durch die Unterbrechung im Kabel käme es zu Fehlern beim Automatischen abschalten. Das verstehe ich schon gar nicht. Der Stromkreis ist doch immer noch geschlossen und der Widerstand wird dadurch doch auch nicht viel größer.

    So ich hoffe das war nicht zu viel bei meinem ersten Thema.
    Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworden

    Mit freundlich Grüßen BPW-AZUBI
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 12.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ölheizung befüllung, Diode schaltet ab???

    Normalerweise verwendet man dafür keine Diode sondern ein temperaturabhängigen Widerstand (z.B.: PTC), dieser hat bei Luft und Öl ein unterschiedliches Kennlinienverhalten (aufgrund der Wärmeableitung).
    Dieser ist aber wie die Diode auch ein Halbleiter, vielleicht hat das zur Verwechslung geführt?
    Die Auswerteelektronik kann dann aus Strom- und Spannung den Widerstandswert und somit das Medium in dem sich die Sonde befindet bestimmen.

    Bei kurzgeschlossener Messleitung ist das natürlich nicht möglich!

    http://mitarbeiter.fh-heilbronn.de/~rbayer/uebungen_et1/ET1U08_NichtlineareZweipole_r12_2s.pdf (Kennlinie PTC, Luft / Öl)
     
Thema:

Ölheizung befüllung, Diode schaltet ab???

Die Seite wird geladen...

Ölheizung befüllung, Diode schaltet ab??? - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Poolheizung

    Elektrische Poolheizung: Ich möchte zum gelegentlichen Heizen meines Pools einen Durchlauferhitzer (Elektrowärmetauscher EWT) einbauen. Modelle findet man im Internet...