Ölheizung mit Solarthermieanlage

Diskutiere Ölheizung mit Solarthermieanlage im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wir stehen vor der Anschaffung einer neuen Heizung und ein Kollege von mir hat mir den Tipp gegeben, mich für eine Ölheizung mit einer...

  1. #1 j.kuester24, 26.02.2018
    j.kuester24

    j.kuester24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Wir stehen vor der Anschaffung einer neuen Heizung und ein Kollege von mir hat mir den Tipp gegeben, mich für eine Ölheizung mit einer Solarthermieanlage zu entscheiden. Habe schon im Internet etwas gestöbert, aber vielleicht hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Sind die Mehrkosten gerechtfertigt? Wie sieht es mit Folgekosten aus?
    Hoffe ihr könnt mir da etwas mehr Informationen geben.
    LG
    JAn
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Ich denke mal, ist wie mit allem, lohnen tut es sich relativ schnell, wenn man es selber macht. Lässt man es machen, dauert es doppelt so lange. Bei mir hat sich das nach ca. 4 Jahren gelohnt. Vorteil ist nicht nur das eingesparte Öl oder bei mir das Gas, sondern auch, das der Kessel im Sommer gar nicht erst starten muss. Man heizt da ja nicht nur den Warmwasserspeicher sondern auch den Innhalt des Kessels und der Rohre Und diese Energie ist ja verschenkt.
    Folgekosten mal abgesehen vom Strom für die Umwälzpumpe hatte ich bisher nicht und die anlage läuft jetzt 14 Jahre.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
  5. #4 Micha94, 03.03.2018
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Die Leute in dem Forum sind teilweiße sehr arrogant.
    Ein Kumpel von mir hatte da mal gefragt, wie er am besten einen Wasserhahn im Garten tauscht.
    Keine 10 Minuten später wurde er als krimineller dargestellt, weil er das als Privatmann ja nicht darf, wegen der DVGW usw.
     
Thema:

Ölheizung mit Solarthermieanlage

Die Seite wird geladen...

Ölheizung mit Solarthermieanlage - Ähnliche Themen

  1. Poolheizung über PV-Anlage

    Poolheizung über PV-Anlage: Hallo, wir haben einen GFK Pool mit 7x3,2x1,5m ~ 34 m³ Dazu haben wir eine HKR Wärmepumpe HKS 180 i vs mit 230V, 0,37 - 3,94KW. Die Pumpe ist für...
  2. Ölheizung: Startprobleme

    Ölheizung: Startprobleme: Kurz nachdem ich in ein altes Bauernhaus umgezogen bin, wollte ich die Ölheizung in Schuss bringen, und trennte die Ölvorlaufleitung auf um sie...
  3. Elektrische Poolheizung

    Elektrische Poolheizung: Ich möchte zum gelegentlichen Heizen meines Pools einen Durchlauferhitzer (Elektrowärmetauscher EWT) einbauen. Modelle findet man im Internet...
  4. Ölheizung befüllung, Diode schaltet ab???

    Ölheizung befüllung, Diode schaltet ab???: Guten Abend Habe mich gerade angemeldet und wollte sofort zwei Frage loswerden. Also bei uns wurde heute Abend Öl nachgefüllt. Wir haben eine...
  5. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...