Ofen geht bei Belastung aus

Diskutiere Ofen geht bei Belastung aus im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich hoffe mal ich bin hier in dem richtigen Bereich. Also, mein Ofen geht seit heute bei grösserer Belastung aus, d.h. wenn ich bei den...

  1. #1 Sven Behring, 23.03.2011
    Sven Behring

    Sven Behring Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe mal ich bin hier in dem richtigen Bereich.

    Also, mein Ofen geht seit heute bei grösserer Belastung aus, d.h. wenn ich bei den Heizplatten über Stufe 4 hinaus gehe, dan geht der aus, wenn ich die Temperatur im Ofen über 50grad drehe, dann geht der aus...

    Ganz komisch ist, dass, wenn ich den Herd anmache, dann geht mein Fernseher aus??
    Und an 2 anderen Steckdosen in der Küche ist nicht mehr genug Saft drauf, dass ich den Wasserkoche anschliessen kann.

    Hat jemand zufällig schonmal ähnliche Probleme gehabt??

    An den Sicherungen wird es wohl nciht liegen, es ist keine rausgeflogen und die alten Keramiksicherungen im Keller hab ich auch überprüft, die sind alle noch in Ordnung.

    Danke schonmal fürs Kopfzerbrechen. ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ofen geht bei Belastung aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 23.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ofen geht bei Belastung aus

    Hallo,

    es kann sein, dass der Neutralleiter nicht korrekt angekemmt ist, also locker ist, dann stellt der Herd ein unsymmetrische Belastung des Drehstromnetzes dar und es kommt zur Sternpunktverschiebung.

    Dies kann aber nur der Fall sein, wenn dein Herd am
    Drehstrom-/Dreiphasenwechselstromnetz hängt.

    Das erkennst du am einfachsten und sichersten am Leistungsschutzschalter der deinen Herd absichert.

    Einphasig:
    http://www.**************.de/out/pictures/1/110-S201-B16_p1.jpg

    Dreiphasig:
    http://www.**************.de/out/pictures/1/110-S203-B16_p1.jpg

    ("e bindestrich special bindestrich shop" - das für die *** einsetzen)

    Wenn es der einphasige ist, dann weiss ich nicht weiter.
    Wenn es der dreiphasige ist, dann könnte es eine Sternpunktverschiebung sein, allerdings solltest Du Dich in jedem Fall an einen Elektriker wenden.

    Solche Fehler sollten aufkeinen Fall von Laien "behoben" werden!

    MfG
    Drehstromer
     
  4. #3 Strippentod, 23.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Ofen geht bei Belastung aus

    Tippe mal auf ne lockere Klemmstelle irgendwo in der Verteilung. Bei steigender Belastung bricht die Spannung zusammen. (Fernseh geht aus) . Sollte von dem Elektriker deines Vertrauens unbedingt überprüft werden.
     
  5. #4 Jörg67, 24.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ofen geht bei Belastung aus

    Schließe mich den Einschätzungen an.

    Da dann akute Brandgefahr herrschen kann und Wohnungsbrände ziemlich unlustig sind, lasse die Anlage umgehend überprüfen.
     
  6. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ofen geht bei Belastung aus

    Iss zwar im Wesentlichen nix anderes was ich da sage, aber da würd ich mal die Spannung überwachen und gucken was passiert, wenn man den Herd einschaltet. Da reicht zur Not ein Multimeter. Wenn die dann deutlich runter geht, dann ist irgenwas hochohmig und das ist saugefährlich! Da kann ein Brand entstehen!
    Das scheint irgendwas weit vorne zu sein, wenn da gleich die Spannung in der ganzen Bude weg ist.

    Viele Grüsse,

    Uli
     
Thema:

Ofen geht bei Belastung aus

Die Seite wird geladen...

Ofen geht bei Belastung aus - Ähnliche Themen

  1. AEG competence Backofen Gebläse geht nicht mehr aus

    AEG competence Backofen Gebläse geht nicht mehr aus: hallo, bei meinem Backofen geht das Kühlgebläse nicht mehr aus. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Was könnte defekt sein? AEG...
  2. Privileg 4650: Backofen geht nicht

    Privileg 4650: Backofen geht nicht: Hallo ich brauche dringend Hilfe. Habe einen Privileg 4650 Duo neu angeschlossen. Die Herdplatten funktionieren, nur der Backofen geht nicht in...
  3. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  4. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  5. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...