1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ohne Schutzleiter wegen CE möglich ?

Diskutiere Ohne Schutzleiter wegen CE möglich ? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich bin neu in dem Forum und hab gleich mal ne verzwickte Frage (für mich jedenfalls). Ich habe folgendes Problem: Und zwar soll ich in...

  1. #1 Schnitzelwegg, 05.04.2010
    Schnitzelwegg

    Schnitzelwegg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin neu in dem Forum und hab gleich mal ne verzwickte Frage (für mich jedenfalls).

    Ich habe folgendes Problem:

    Und zwar soll ich in eine Anlage ein Elektropneumatisches Ventil (dieses besitzt einen Anschluss für den PE) einbauen bei dem ich den PE nicht mitführen kann aus folgendem Grund:
    Das Ventil wird über ein Modul angesteuert bei dem Nur "24V", "0V" und das "Schaltsignal" mitgeführt werden.
    Am Gehäuse(Stecker) des Moduls kann der PE nicht angeklemmt werden.

    Nun sei gesagt das es schon mehrer Ventile an der Anlage gibt die angeschlossen wurden nur wurde bei diesen einfach der PE hinten am Modul abgepetzt und vorne am ventil angeschlossen (dies ist natürlich nicht gut) Trotzdem hat diese Anlage eine CE Kennzeichnung.

    Nun möchte ich gerne eine 2 Adrige Leitung verlegen vom Ventil an das Modul und mich dann auf die CE-Kennzeichnung der Anlage berufen.
    Ist das so möglich ?
    Gibt es eine Lösung nach VDE ?
    Da ich ja dann mit der 2 Adrigenleitung eine Schutzklasse 3 hätte wäre das ja die beste Lösung oder ?

    PS: Es kann kein neues Modul eingebaut werden mit PE, es gibt keine Isolationsüberwachung.


    MfG
    Schnitzelwegg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 05.04.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ohne Schutzleiter wegen CE möglich ?

    Hallo,
    24V fällt unter Kleinspannung und dafür ist eigentlich kein PE erforderlich.
    Es gibt aber gute Gründe, das Ventil doch zu erden und z.B. statische Aufladungen erst gar nicht in das Steuermodul rein zu lassen, sondern vorher zur Erde abzuleiten.
    Die Stecker für Magnetventile sind (fast) alle 3-polig und die Metallgehäuse der 24V Ventile sind (meistens) mit dem PE des Steckers verbunden, aus gutem Grund.
    Auch die Freilauf-Diode im Magnetventil-Stecker nicht vergessen (sofern es sich nicht um ein fertig konfektioniertes Kabel mit LEDs und Schutzbeschaltung handelt), sonst ist bei jeder Abschaltung eine "dicke" Induktionsspannung auf der Leitung, die evtl. den Schalttransistor der Steuerung zerstört oder bei geschütztem Ausgang einen "Störimpuls" verursacht, der andere Steuerungen u.U. außer Trab bringen kann.
     
  4. #3 Schnitzelwegg, 05.04.2010
    Schnitzelwegg

    Schnitzelwegg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ohne Schutzleiter wegen CE möglich ?

    Schonmal Danke für die schnelle Hilfe.

    Man muss aber doch wenn man Kleinspannung hat und keinen PE anschließt eine Isolationsüberwachung einbauen oder ?

    Das Gehäuse ist leider nicht mit dem PE verbunden (habe nachgemessen und der Hersteller hat es bestätigt(Eloxiertes Aluminium-Gehäuse)).

    Also kann ich mich darauf berufen, das es an der Anlage schonmal so gemacht wurde und diese eine CE-Kennzeichnung erhalten hat das ich dies nun auch so mache nur mit einer Leitung ohne PE der Sicherheit wegen.

    MfG
    Schnitzelwegg
     
  5. #4 kalledom, 05.04.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ohne Schutzleiter wegen CE möglich ?

    Was soll die Isolationsüberwachung denn überwachen ?
    Wenn das Ventilgehäuse nicht aus Metall ist und im Stecker nichts mit PE verbunden, wozu sollte denn da was angeschlossen werden ?
    Bedenke bitte, daß bei fertig konfektionierten Kabeln der PE mitgeführt ist, weil diese ja auch für 230V Ventile verwendet werden, und die brauchen einen PE-Anschluß !
     
  6. #5 Schnitzelwegg, 05.04.2010
    Schnitzelwegg

    Schnitzelwegg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ohne Schutzleiter wegen CE möglich ?

    Nun mit der Isolationsüberwachung war ich mir nicht mehr sicher dachte die müsste da hin falls ein Fehlerauftritt das dieser behoben werden kann bevor der zweite auftritt.

    Ich hatte Festgestellt das das einzige was mit dem PE in Kontakt ist an diesem Ventil die "Rast handbetätigung ist(Metallene Schraube)".

    Also wäre das ganze dan Gerechtfertig durch die Schutzklasse 3 (Schutzkleinspannung).

    Allerdings besteht ja die Gefahr das der L1 auf das gehäuse kommt aber dies gar nicht bemerkt wird da ja kein PE angeschlossen ist.
     
Thema:

Ohne Schutzleiter wegen CE möglich ?

Die Seite wird geladen...

Ohne Schutzleiter wegen CE möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???

    Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???: Hallo bin neu hier und da ich über die Suche nichts brauchbares gefunden habe. Brauche ich eure Hilfe. Aktuell habe ich, eine Wandlampe aus Metall...
  2. Steckdose ohne Schutzleiter??

    Steckdose ohne Schutzleiter??: Hallo Ich habe eine alte Garage erworben. Darin möchte ich Schalter und Steckdos wechseln weil alt und sehr wackelig. Ich wohne in der Schweiz....
  3. Deckenlampe ohne Schutzleiter. Fehler korrigieren

    Deckenlampe ohne Schutzleiter. Fehler korrigieren: Hallo . Ich arbeite zur Zeit als Leiharbeiter bei einem Elektrobetrieb. Der chef hat much zu einer altbauwohnung geschickt . Dort wurde jede menge...
  4. Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?: Hallo zusammen! Bei der VDE 100T600 Prüfung (Neuinstallation) im Lampenstromkreis, wo ja normal kein Fi eingebaut ist: Da muss ich ja den...
  5. Deckenleuchtenanschluss ohne Schutzleiter

    Deckenleuchtenanschluss ohne Schutzleiter: Hallo, adäquat zu meinem anderen Posting http://www.elektrikforen.de/hausger-te/6682-sicherung-bei-herd-lterer-wohnung.html möchte ich hier eine...