Operationsverstärker Einganswiderstand

Diskutiere Operationsverstärker Einganswiderstand im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Community! Sitze gerade an folgender Aufgabe, für eine Klausur morgen: Betrachten Sie die Schaltung im Bild. Berechnen Sie zuerst...

  1. Lala

    Lala Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!

    Sitze gerade an folgender Aufgabe, für eine Klausur morgen:

    Betrachten Sie die Schaltung im Bild. Berechnen Sie zuerst die Ausgangsspannung u2 des Operationsverstärkers bei gegebenem u1 und daraus die Spannung uR am Widerstand R. Damit bekommen Sie den Strom durch R; berechnen Sie damit den Eingangswiderstand der Schaltung. Vorsicht, Vorzeichen beachten! (Wenn Sie ein überraschendes Ergebnis bekommen, denken Sie nach, warum das richtig sein kann, indem Sie eine Eingangsspannung von 1 V annehmen und die Spannungen in der Schaltung betrachten)

    Bild auf diesem Bildhosting-Server: ibb.co/H4BX17H

    Leider komme ich bei der Eingangwiderstand nicht weiter:

    Hätte für u2=2*Ro*u1/(Ro)= 2*u1 angesetzt, daraus dann ur=u1-u2=-u1 angesetzt und daraus ir=-u1/R1 berechnet... Keine Ahnung ob das bis hier hin stimmen könnte, nur leider gibt mir der Eingangswiderstand Rätsel auf, habe leider keinen Ansatz...

    Hätte jemand einen Tipp zur Eingangswiderstand?

    Wäre wirklich immens dankbar!
     
  2. Anzeige

Thema:

Operationsverstärker Einganswiderstand

Die Seite wird geladen...

Operationsverstärker Einganswiderstand - Ähnliche Themen

  1. Operationsverstärker Strom gesucht

    Operationsverstärker Strom gesucht: Kann man diese Aufgabe auch nicht lösen?
  2. Realer Operationsverstärker Frequenzverhalten eines TP 1. Ordnung

    Realer Operationsverstärker Frequenzverhalten eines TP 1. Ordnung: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe erst einmal, dass ich im richtigen Unterforum schreibe. Meine Frage ist folgende: Warum wird das...
  3. Operationsverstärker mit Verstärkungsfaktor kleiner 1

    Operationsverstärker mit Verstärkungsfaktor kleiner 1: Mit einem 8 Bit µController möchte ich analoge Messsignale umwandeln und am Computer ausgeben. Folgendes Problem: Sensor arbeitet mit 5V...
  4. Schaltung mit Operationsverstärkern

    Schaltung mit Operationsverstärkern: Hallo zusammen, arbeite grad an folgender Schaltung und komm aber irgendwie nicht weiter. [ATTACH] Soweit ich das sehe handelt es sich...
  5. Operationsverstärker

    Operationsverstärker: Hallo, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektronik, aber muss mich jetzt während meinem Studium durch ein paar Elektronikvorlesungen...