Operationsverstärker Strom gesucht

Diskutiere Operationsverstärker Strom gesucht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Kann man diese Aufgabe auch nicht lösen?

  1. #1 Nukitaz, 09.05.2019
    Nukitaz

    Nukitaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kann man diese Aufgabe auch nicht lösen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.271
    Zustimmungen:
    430
    Wenn du 2 Widerstände in Reihe hast und an beiden Enden ist die Spannung gleich hoch also halbe Betriebsspannung, wieviel Strom kann da den fließen. Braucht man nicht rechnen oder?
     
  4. #3 Nukitaz, 09.05.2019
    Nukitaz

    Nukitaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Sagen wir mal ich nehme für UB=10V , also 10v/2= 5V. 5/200kOhm=0,025mA!!! Das war die Aufgabe? XD Weil einer meinte , dass man da auch nicht durchblickt und ich Datenblatt für den Transistor brauche u.s.w.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.271
    Zustimmungen:
    430
    Nö, wenn du an beiden Enden der Widerstände 5V hast, ist die Spannung über den Widerständen 0V und bei 0V fließt auch kein Strom
     
  6. #5 Nukitaz, 09.05.2019
    Nukitaz

    Nukitaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du diese zwei Widerstände? Also nehme ich dann 10V.
     

    Anhänge:

  7. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Nukitaz, 09.05.2019
    Nukitaz

    Nukitaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Aber warum soll denn an Pin 2 und Pin 6 des ICs dieselbe Spannung liegen? Pin 6 ist doch der Ausgang des OP, d.h wenn man eine niedrige Spannung reintut kommt sie stärker raus. Bei der UB-Spannung steht 6.....20V. Das bedeutet für mich ich kann mir die Voltzahl aussuchen und wenn ich das tue und z.B 10Volt nehme steht dann da UB/2, d.h für mich die hälfte der Spannung.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.271
    Zustimmungen:
    430
    Steht dran 1/2 UB am Ausgang. Und wenn du bei einem OP auf einem Eingang 1/2 UB hast, dann regelt der so lange, bis der andere Eingang auch 1/2 UB hat. Und wenn du am anderen Eingang nach den Widerständen nirgends Strom ableitest, stellt sich auch dort 1/2 UB ein. Du hast also an allen Eingängen als auch am Ausgang 1/2 UB
    Steht aber auch im Text, das am Eingang 2 1/2 UB ist und an den anderen Anschlüssen steht es im Plan
     
Thema:

Operationsverstärker Strom gesucht

Die Seite wird geladen...

Operationsverstärker Strom gesucht - Ähnliche Themen

  1. Realer Operationsverstärker Frequenzverhalten eines TP 1. Ordnung

    Realer Operationsverstärker Frequenzverhalten eines TP 1. Ordnung: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe erst einmal, dass ich im richtigen Unterforum schreibe. Meine Frage ist folgende: Warum wird das...
  2. Operationsverstärker mit Verstärkungsfaktor kleiner 1

    Operationsverstärker mit Verstärkungsfaktor kleiner 1: Mit einem 8 Bit µController möchte ich analoge Messsignale umwandeln und am Computer ausgeben. Folgendes Problem: Sensor arbeitet mit 5V...
  3. Schaltung mit Operationsverstärkern

    Schaltung mit Operationsverstärkern: Hallo zusammen, arbeite grad an folgender Schaltung und komm aber irgendwie nicht weiter. [ATTACH] Soweit ich das sehe handelt es sich...
  4. Operationsverstärker

    Operationsverstärker: Hallo, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektronik, aber muss mich jetzt während meinem Studium durch ein paar Elektronikvorlesungen...
  5. Blinkende LED mit Operationsverstärker IC

    Blinkende LED mit Operationsverstärker IC: Mein erster Schaltplan mit IC. Mit dem IC versteh ich soweit, so wie es in dem Bausatz ist. In dem Bausatz ist der IC das Herzstück der versuche....