Operationsverstärker Strom gesucht

Diskutiere Operationsverstärker Strom gesucht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Kann man diese Aufgabe auch nicht lösen?

1. #1 Nukitaz, 09.05.2019
    Nukitaz

Nukitaz Schlitzeklopfer

Kann man diese Aufgabe auch nicht lösen?

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn du 2 Widerstände in Reihe hast und an beiden Enden ist die Spannung gleich hoch also halbe Betriebsspannung, wieviel Strom kann da den fließen. Braucht man nicht rechnen oder?

4. #3 Nukitaz, 09.05.2019
    Nukitaz

Nukitaz Schlitzeklopfer

Sagen wir mal ich nehme für UB=10V , also 10v/2= 5V. 5/200kOhm=0,025mA!!! Das war die Aufgabe? XD Weil einer meinte , dass man da auch nicht durchblickt und ich Datenblatt für den Transistor brauche u.s.w.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Nö, wenn du an beiden Enden der Widerstände 5V hast, ist die Spannung über den Widerständen 0V und bei 0V fließt auch kein Strom

6. #5 Nukitaz, 09.05.2019
    Nukitaz

Nukitaz Schlitzeklopfer

Meinst du diese zwei Widerstände? Also nehme ich dann 10V.

Anhänge:

7. #6 Nukitaz, 09.05.2019
    Nukitaz

Nukitaz Schlitzeklopfer

Aber warum soll denn an Pin 2 und Pin 6 des ICs dieselbe Spannung liegen? Pin 6 ist doch der Ausgang des OP, d.h wenn man eine niedrige Spannung reintut kommt sie stärker raus. Bei der UB-Spannung steht 6.....20V. Das bedeutet für mich ich kann mir die Voltzahl aussuchen und wenn ich das tue und z.B 10Volt nehme steht dann da UB/2, d.h für mich die hälfte der Spannung.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Steht dran 1/2 UB am Ausgang. Und wenn du bei einem OP auf einem Eingang 1/2 UB hast, dann regelt der so lange, bis der andere Eingang auch 1/2 UB hat. Und wenn du am anderen Eingang nach den Widerständen nirgends Strom ableitest, stellt sich auch dort 1/2 UB ein. Du hast also an allen Eingängen als auch am Ausgang 1/2 UB
    Steht aber auch im Text, das am Eingang 2 1/2 UB ist und an den anderen Anschlüssen steht es im Plan

Thema:

Operationsverstärker Strom gesucht

Die Seite wird geladen...

Operationsverstärker Strom gesucht - Ähnliche Themen

1. Realer Operationsverstärker Frequenzverhalten eines TP 1. Ordnung

Realer Operationsverstärker Frequenzverhalten eines TP 1. Ordnung: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe erst einmal, dass ich im richtigen Unterforum schreibe. Meine Frage ist folgende: Warum wird das...
  2. Operationsverstärker mit Verstärkungsfaktor kleiner 1

Operationsverstärker mit Verstärkungsfaktor kleiner 1: Mit einem 8 Bit µController möchte ich analoge Messsignale umwandeln und am Computer ausgeben. Folgendes Problem: Sensor arbeitet mit 5V...
  3. Schaltung mit Operationsverstärkern

Schaltung mit Operationsverstärkern: Hallo zusammen, arbeite grad an folgender Schaltung und komm aber irgendwie nicht weiter. [ATTACH] Soweit ich das sehe handelt es sich...
  4. Operationsverstärker

Operationsverstärker: Hallo, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektronik, aber muss mich jetzt während meinem Studium durch ein paar Elektronikvorlesungen...
  5. Blinkende LED mit Operationsverstärker IC

Blinkende LED mit Operationsverstärker IC: Mein erster Schaltplan mit IC. Mit dem IC versteh ich soweit, so wie es in dem Bausatz ist. In dem Bausatz ist der IC das Herzstück der versuche....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden