1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Operationsverstärker

Diskutiere Operationsverstärker im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Möchte gerne bei meinen Gartenhaus wo ich eine Solaranlage aufgebaut habe mit der Siemens Logo den Lade- u. Solarstrom messen. Hierzu...

  1. #1 gartenfuzi, 31.10.2009
    gartenfuzi

    gartenfuzi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Möchte gerne bei meinen Gartenhaus wo ich eine Solaranlage aufgebaut habe mit der Siemens Logo den Lade- u. Solarstrom messen. Hierzu nehme ich einen "Shunt". Dieser liefert bei 50A einen Spannungsabfall von 50mV. Aktuell habe ich 20A und dies bedeutet das ich 20mV Spannungsabfall habe. Leider kann nach Aussagen von mehreren Leuten die Logo sehr diesen Spannungsabfall messen. Es wird mir geraten einen Operationsverstärker zu verwenden. Leider kenne ich mich hier nicht aus. Wer kann mir einen solche Schaltung planen.
    Die Betriebsspannung beträgt 12V und der Spannungsabfall beim Shunt ist bei 50A 50mV. Danke im voraus.

    Gruß Garten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gartenfuzi, 31.10.2009
    gartenfuzi

    gartenfuzi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Operationsverstärker

    Hallo!

    Hab vergessen dazu zuschreiben das der Eingang der Logo max. 10V kann. Als Verhältnis kann man ja eventuell so nehmen. Wenn 20A anliegen sind es ca. 8 Volt an der Logo.
    Geht das?

    Gruß Garten
     
  4. #3 gartenfuzi, 01.11.2009
    gartenfuzi

    gartenfuzi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Operationsverstärker

    Morgen!

    Kann mir keiner helfen?

    Zu den Daten:
    Betriebsspannung habe ich von Batterien 12V
    Spannungsabfall vom Shunt ist 20mV
    Analogeingang für die Logo beträgt 0-10V.
    Also wenn Strom (Solarstrom) fliest soll es die Logo am analogen Eingang merken sowohl auch beim Ladestrom. Hierzu brauche ich eventuell eine kleine Schaltung die mir den Spannungsabfall zur Siemens Logo verstärkt. Mehr nicht. Bitte um Hilfe.

    Gruß Garten
     
  5. #4 kalledom, 01.11.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Operationsverstärker

    Hallo,
    such mal im Netz nach "messverstärker schaltung" oder "shunt opamp".
    20mV auf 8V = 400-fach zu verstärken ist selbst für einen erfahrenen Elektroniker keine einfache Geschichte. Bei so hohen Verstärkungsfaktoren hängt es sogar vom Aufbau ab, ob die Schaltung verstärkt oder schwingt.
    Daher kann ich Dir auch nicht weiter helfen.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Operationsverstärker

    Moin gartenfuzi!

    wir verwenden Trennverstärker/ Speisetrenner von Martens. z.B. CVT 500 für 0 - 5 A DC, Ausgang 0 -10 V DC (für 0 - 20 A müsstest Du einen shunt parallel schalten).
    Oder Universal- Speisetrenner ST 500, Eingang 0 - 20 mA, Ausgang 0 - 10 V.

    Hilfsspannung bei beiden Geräten: 10 - 30 V DC.

    Martens Elektronik

    In der Bucht kannst Du grad einen Trennverstärker Knick VariTrans B für 20 Euronen schiessen. Aber Hilfsspannung 24 V DC. mal nach "Trennverstärker" suchen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Operationsverstärker

Die Seite wird geladen...

Operationsverstärker - Ähnliche Themen

  1. Realer Operationsverstärker Frequenzverhalten eines TP 1. Ordnung

    Realer Operationsverstärker Frequenzverhalten eines TP 1. Ordnung: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe erst einmal, dass ich im richtigen Unterforum schreibe. Meine Frage ist folgende: Warum wird das...
  2. Operationsverstärker mit Verstärkungsfaktor kleiner 1

    Operationsverstärker mit Verstärkungsfaktor kleiner 1: Mit einem 8 Bit µController möchte ich analoge Messsignale umwandeln und am Computer ausgeben. Folgendes Problem: Sensor arbeitet mit 5V...
  3. Schaltung mit Operationsverstärkern

    Schaltung mit Operationsverstärkern: Hallo zusammen, arbeite grad an folgender Schaltung und komm aber irgendwie nicht weiter. [ATTACH] Soweit ich das sehe handelt es sich...
  4. Operationsverstärker

    Operationsverstärker: Hallo, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektronik, aber muss mich jetzt während meinem Studium durch ein paar Elektronikvorlesungen...
  5. Blinkende LED mit Operationsverstärker IC

    Blinkende LED mit Operationsverstärker IC: Mein erster Schaltplan mit IC. Mit dem IC versteh ich soweit, so wie es in dem Bausatz ist. In dem Bausatz ist der IC das Herzstück der versuche....