1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Optokoppler messen

Diskutiere Optokoppler messen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich habe hier ein Problem ich kann den Optokoppler nicht messen... Der Optokoppler funktioniert doch wie ein Schalter siehe Schaltbild.....

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe hier ein Problem ich kann den Optokoppler nicht messen...

    Der Optokoppler funktioniert doch wie ein Schalter siehe Schaltbild..

    Frage kann man bei dem Opto auch Durchgang messen oder muss Spannung anliegen am Schaltkontakt??

    Also wenn ich an Plus 5v anlegen und dann der Opto durchschaltet kommt am anderen Ende nicht raus..

    Die Diode ist in der richtigen Richtung kann es sein das der Opto kaputt ist??

    Und am schluss A/K kann ich das wie ne Spule messen also A plus und K Minus oder ist das eine Strommessung??


    Mfg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Optokoppler messen

    Anschluss AK ist eine LED und genauso kann man sie messen. In einer Richtung sperrt sie in der anderen kann man über einen Vorwiderstand eine Spannung darauf geben. Der Ausgang ist eine CE Strecke eines Transistors. Dort kann ein Strom fließen, bei richtig herum angeschlossener Spannung.
     
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optokoppler messen

    Kann es sein das so ein Optokoppler kaputt ist??

    Er schaltet mir keine Spannung durch....

    Gibt diese CE Strecke mir dann ne Spannung aus oder nen Strom???
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Optokoppler messen

    Weder das eine noch das andere. Das ist praktisch ein Schaltkontakt, da kommt nichts raus.
    Am + schließt du z.B. +24V und und zwischen den -Anschluss und - 24V hängst du eine 24V Relaisspule (mir Freilaufdiode.) wenn der Optokoppler durchsteuert zieht das Relais.
    Das darf natürlich nicht mehr Strom brauchen als der Optokoppler schalten kann.
    Oder du geht mit + auf +24V und mit dem -Ausgang auf einen SPS-Eingang.
     
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optokoppler messen

    Warte mal

    Also ich habe da eine RS232 Schnittstelle...die hat an Pin4 plus 6,9V dieser geht auf S0 Ausgang Plus...von dem Lesekopf
    Die Rs232 Schnittstelle hat auch noch einen Pin 8 dieser geht an diesen S0 Ausgang minus.....vom Lesekopf

    Das heist ich brauche einen Impuls der aber nicht kommt... Nur wenn ich eine Brücke zwischen Pin 4 und 8 rein mach manuel dann bekomme ich einen Impuls....

    Handel tut es sich um einen Ferraris Lesekopf......die Drähte rechts am Bild kommen vom S0 Ausgang

    volkszaehler.org - wiki - Ferrariszähler-Lesekopf



     

    Anhänge:

  7. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optokoppler messen

    Heist das dann ich muss in den Minus Draht eine LED oder Relaisspule reinschalten damit ich den Schaltkontakt bekomme???
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Optokoppler messen

    Die LED leuchtet,wenn der rote Strich kommt?
     
  9. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optokoppler messen

    Nein die Led leuchtet nicht wenn der rote strich kommt.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Optokoppler messen

    Strom über den Usb Stecker bekommt das Teil?
    LED leuchtet nicht, dann erkennt es den roten Strich nicht, da kann der Optokoppler nichts dafür.
     
  11. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Optokoppler messen

    Ja das läuft alles...

    Doch die Led die GRÜNE leuchtet solange bis der Rote Strich vorbeikommt das ist ne kontroll LED..... wenn ich vorne draufschaue dann habe ich 2 LED sag ich mal eine leuchtet ROT..Lesekopf vorderseite.....

    Wenn der rote Strich vorbei kommt dann Signal grüne LED geht aus und leuchtet dann wieder....

    Egal der Lesekopf geht zurück und wir überprüft....
     
Thema:

Optokoppler messen

Die Seite wird geladen...

Optokoppler messen - Ähnliche Themen

  1. Taster an Optokoppler

    Taster an Optokoppler: Hallo zusammen, ich möchte einen einfachen Taster (1-polig) zum ansteuern eines Eingangs von einem Board nutzen. Das Board hat 2 Kontaktstifte...
  2. Halbleiterrelais/Optokopplermodul für Hutschine

    Halbleiterrelais/Optokopplermodul für Hutschine: Moin moin Für meine CNC-Fräse möchte ich einen Positionierlaser schalten. Dieser hat 3-5mW, eine Versorgungsspannung von 3V DC - wobei ich ihn...
  3. Optokoppler Schaltplan (2 Eingänge, 1 Ausgang)

    Optokoppler Schaltplan (2 Eingänge, 1 Ausgang): Guten Morgen zusammen, ich benötige mal eure Hilfe.. da diese Materie doch zu weit weg ist für mich ;) Ich suche für ein "Bauprojekt" folgende...
  4. Optokoppler

    Optokoppler: Mit den Termopto (Terminal Sized Optos) bietet Weidmüller eine Familie von 60 Optokopplern in kompakter Bauform. Die 6 mm breiten Module mit...
  5. Schaltung mit Optokoppler ansteuern

    Schaltung mit Optokoppler ansteuern: Hallo, ich versuche eine Schaltung mit einem Optokoppler (4N27) anzusteuern. Wie auf dem Bild zu sehen ist, möchte ich einen Taster ersetzen. Ich...