Organisation Prüfungen

Diskutiere Organisation Prüfungen im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, wie der Themenname so sagt würde ich gerne wissen wie Ihr in eurem Betrieb dass so mit den ganzen Prüfungen organisiert habt? Sprich...

  1. #1 Starleader, 22.03.2020
    Starleader

    Starleader Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    wie der Themenname so sagt würde ich gerne wissen wie Ihr in eurem Betrieb dass so mit den ganzen Prüfungen organisiert habt? Sprich Ortsveränderliche Geräte, VDS-Prüfung, Ortsfeste Anlagen Prüfung?!

    Macht Ihr alles Intern oder lasst Ihr es extern machen? Wieviel Mitarbeiter habt Ihr ca. für welche Menge??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Organisation Prüfungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 22.03.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das zauberwort ;)

    Einen teil prüfen wir selbst aber ohne externe Hilfe in den Bereichen die wir selbst machen können/dürfen aufgrund unserer Ausbildungen kommen wir da kaum hinterher da der Prüfauftrag nicht unsere Hauptaufgabe ist

    2 Mann, 1 Lehrling für über 300MA und weit über 2k Prüflinge im E-Bereich VDE 0701/0702, weit über 50Verteilungen.. Über Maschinen usw reden wir gar net erst

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Starleader, 23.03.2020
    Starleader

    Starleader Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    50 Verteilungen werden bei uns leider nicht reichen....
     
  5. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Abend Starleader

    Obwohl viele Mitarbeiter (ich eingeschlossen) einen extra "e-Check"-Schein gemacht haben (für VDE 0100-0600 und VDE 0701-0702) wären wir für diesen Job zu teuer!

    Das heißt, diese Aufgabe wird ausgelagert. Soweit ich vernommen habe - das bleibt aber unter uns - handelt in vielen Firmen die Führungsriege einen "Pro-Gerät"-Deal mit dem Dienstleister aus (so im Cent-Bereich). Bei der Fülle an Geräten wäre eine Abrechnung nach Zeit wohl finanziell ein unkalkulierbares Risiko für jede Firma.

    Ich kenne ein paar Leute, die bei so einem Dienstleister angestellt sind - das hat schon was von Akkordarbeit - und schlecht bezahlt ist's auch noch...
    ...Also ich würde nicht tauschen wollen :pinch:

    Gruss G-Tech
     
  6. #5 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    In Bezug auf die Organisation von Prüfungen für ortsfeste und ortsveränderliche elektrische Geräte gibt es in Unternehmen verschiedene Ansätze. Die Entscheidung, ob diese Prüfungen intern oder extern durchgeführt werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Größe des Unternehmens, den vorhandenen Ressourcen, den spezifischen Anforderungen der Prüfungen und den rechtlichen Vorgaben in der jeweiligen Region.

    Größere Unternehmen mit umfangreichen elektrischen Anlagen und einer Vielzahl von Geräten haben oft interne Abteilungen oder spezialisierte Mitarbeiter, die für die Durchführung der Prüfungen verantwortlich sind. Diese Mitarbeiter werden oft geschult, um die erforderlichen Prüfungen gemäß den gültigen Normen und Vorschriften durchzuführen. Interne Prüfungen bieten den Vorteil, dass das Unternehmen die Kontrolle über den Prozess hat und flexibel auf Veränderungen und Anforderungen reagieren kann.

    Kleinere Unternehmen haben möglicherweise nicht die Kapazitäten oder das Fachwissen, um die Prüfungen intern durchzuführen. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, externe Dienstleister oder qualifizierte Elektrofachkräfte zu engagieren, um die Prüfungen durchzuführen. Diese Dienstleister verfügen über das erforderliche Know-how und die Ausrüstung, um die Prüfungen gemäß den geltenden Normen und Vorschriften durchzuführen.

    Die Anzahl der Mitarbeiter, die für diese Aufgaben zuständig sind, variiert je nach Größe des Unternehmens und dem Umfang der elektrischen Anlagen. Es kann eine einzelne Person sein, die diese Aufgaben als Teil ihrer allgemeinen Verantwortlichkeiten übernimmt, oder es kann ein ganzes Team geben, das sich speziell mit der Durchführung von Prüfungen und der Wartung elektrischer Anlagen befasst.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die konkrete Vorgehensweise zur Organisation von Prüfungen in einem Unternehmen individuell sein kann und von den spezifischen Gegebenheiten und Anforderungen abhängt. Es empfiehlt sich, die geltenden Vorschriften und Normen zu beachten und gegebenenfalls Fachleute zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass die Prüfungen ordnungsgemäß durchgeführt werden.
     
  7. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Gibt es hier keinen Admin oder Moderator, der dem KI-Spam im Minutentakt von @ BLaubunt beendet? :rolleyes:
     
    Lasttrennschalter und BLaubunt gefällt das.
  8. #7 BLaubunt, 19.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Der Beitrag ist schon fast eine Woche alt :)
     
  9. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Und ich habe auch bei Beiträgen die schon eine Woche alt sind keine Lust mich mit automatisch erstelltem Spam zu unterhalten, eher lösche ich meinen Account.
     
  10. #9 BLaubunt, 19.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Dito!
     
Thema:

Organisation Prüfungen

Die Seite wird geladen...

Organisation Prüfungen - Ähnliche Themen

  1. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  2. Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus

    Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus: Prüfungen Arbeits-/Betriebsmittel verschieben wegen Coronavirus...
  3. Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel

    Prüfungen ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel: Hallo, Ich habe eine Frage und brauche einen Rat von euch. Letztes Jahr habe ich mein Job gewechselt - bin vom Berut ein IT Administrator - und...
  4. Haftung bei nicht durchführen der Prüfungen zu DIN VDE 0100-600

    Haftung bei nicht durchführen der Prüfungen zu DIN VDE 0100-600: Hallo Liebe Kollegen, ich bin neu hier und wollte Euch mal um Rat bitten. Ich selbst Elektrofachkraft, arbeitend in einem Industrieunternehmen...
  5. Prüfungen Gartenkolonie

    Prüfungen Gartenkolonie: Hallo Elektrofüchse kennt jemand die Vde Bestimmungen bei Kleingartenanlagen? 80 Gärten mit FI und 16A in Kleinverteiler ausgerüstet. Ist klar,...