1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Orgelschaltung"...HILFE

Diskutiere "Orgelschaltung"...HILFE im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebes Forum, :confused: ich hätte eine Frage und zwar, wenn ich ehrlich bin habe ich wenig Ahnung von elektrischen Schaltungen. Ihr...

  1. #1 zahnfee, 14.03.2010
    zahnfee

    zahnfee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum, :confused:

    ich hätte eine Frage und zwar, wenn ich ehrlich bin habe ich wenig Ahnung von elektrischen Schaltungen.
    Ihr würdet mir sehr weiterhelfen wenn ihr mir sogut wie es geht erklärt wie diese Schaltung funktioniert? Ich habe schon nach einem ähnlichen Thema gegoogelt, habe aber leider nichts gefunden...
    Ich weis nicht ob diese Schaltung leicht oder schwierig ist... ich weis nur dass es eine Orgel ist.

    Könntet Ihr mir sagen wo ich mir die Kenntnisse aneignen könnte, die ich brauche, um diese Schaltung zu verstehen? [​IMG]


    http://ug1.kw.cx/ug/0195/1698/112433...,r,470x470.jpg

    (hoffe Bild ist groß genug)

    Vielen Dank im Voraus!! [​IMG]

    Würde mich über Antworten freuen

    mfg zahfee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: "Orgelschaltung"...HILFE

    Ich seh da nichts bei deinem Link....

    du kannst die Bilder auch hier an deinem Posting anhängen....

    Einfach auf "antworten " gehen und dann etwas unter dem eingabefeld findest du dann "anhänge verwalten".. dort kannste dann dein Bild hochladen vom PC

    Mfg Dierk
     
  4. #3 zahnfee, 14.03.2010
    zahnfee

    zahnfee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Orgelschaltung"...HILFE

    So jetzt habe ich die Schaltung hochgeladen!

    Danke Dierk ;)
     

    Anhänge:

    • orgel.jpg
      orgel.jpg
      Dateigröße:
      13,4 KB
      Aufrufe:
      195
  5. #4 kalledom, 14.03.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: "Orgelschaltung"...HILFE

    Hallo,
    um diese (und andere) Schaltungen zu verstehen mußt Du wissen wozu Widerstände und Kondenstoren gut sind, was ein Transistor macht, wie eine Spule reagiert, was ein Potenziometer ist, ......
    Lernen kann man das in mehreren Semestern auf einer Uni oder Fachhochschule.

    Alternativ kann man sich einige Kenntnisse auch selber aneignen, indem man sich kleine Bausätze kauft und nach Anleitung aufbaut oder mit elektronischen Bauteilen kleine Schaltungen nach Schaltplan zusammenlötet.
    Die Orgelschaltung wäre eine schöne Aufgabe als Einstieg in die Elektronik-Welt. Allerdings wirst Du die Schaltung am Anfang nicht wirklich verstehen, wie bzw. warum sie funktioniert, sondern froh sein, wenn sie nach dem Zusammenlöten läuft.
    Das ist bei sehr vielen Hobby-Elektronikern so, daß etwas Grundwissen über die Funktion einiger Bauteile vorhanden ist, aber die komplette Wirkungsweise mehrerer Bauteile im teilweise sehr komplexen Zusammenspiel nicht klar ist.
    Hauptsache eine Schaltung funktioniert und es gibt ein Erfolgserlebnis ;)
     
Thema:

"Orgelschaltung"...HILFE