1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ortsveränderliches Gerät / Heizung allpolig abschalten??

Diskutiere Ortsveränderliches Gerät / Heizung allpolig abschalten?? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgende Verdrahtung an einem Gerät / Maschine: Schukostecker (L/N/PE) --> 2pol Schalter --> interne Verdrahtung --->...

  1. #1 hotrodhool, 13.09.2011
    hotrodhool

    hotrodhool Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgende Verdrahtung an einem Gerät / Maschine:

    Schukostecker (L/N/PE) --> 2pol Schalter --> interne Verdrahtung ---> Termperaturregler etc.

    der Temperaturregler schaltet mir über ein 1poliges Solid State Relais, eine heizung welche fest angeschlossen ist.

    Ist dies so laut VDE zulässig?? oder muss ich die Heizung auch 2polig schalten?? es könnte ja je nachdem wie der Stecker in die Steckdose
    gesteckt wird. Einmal die Phase (L) oder der Neutralleiter (N) geschaltet werden.
    Im dümmsten Fehlerfall hätte ich bei einem Kabelbruch, eine Dauer-Phase auf der Heizung und über einen abgerissenen Neutralleiter mit Kontakt zum PE eine Heizung die immer heizt. (wenn keine FI vorgeschaltet ist).

    wenn jemand Ahnung von sowas hat, bitte mit Quellenangabe (VDE 0.... etc)

    Gruß und dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ortsveränderliches Gerät / Heizung allpolig abschalten??

Die Seite wird geladen...

Ortsveränderliches Gerät / Heizung allpolig abschalten?? - Ähnliche Themen

  1. Ortsveränderliches Betriebsmittel fest montieren

    Ortsveränderliches Betriebsmittel fest montieren: Hallo zusammen,ich möchte ein ortsveränderliches Betriebsmittel fest montieren. Muss ich dies dann als ortsfeste Anlage installieren und...
  2. Ortsveränderliches Betriebsmittel als ortsfestes Betriebsmittel prüfen

    Ortsveränderliches Betriebsmittel als ortsfestes Betriebsmittel prüfen: Ein Server gedacht für den Einbau in ein 19" Schrank, angeschlossen mit einer 3- poligen Kaltgeräteanschlussleitung ist doch im nicht eingebauten...
  3. Zentrale Kompensation von Handschweißgeräten

    Zentrale Kompensation von Handschweißgeräten: Liebe Forumsmitglieder, folgende Situation: In einer Produktion werden 10 bis 15 Schweißgeräte benutzt (400V Wechselstrom (L-L)). Es gibt eine...
  4. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  5. Lampe flackert in Verbindung mit Benutzung anderer Geräte

    Lampe flackert in Verbindung mit Benutzung anderer Geräte: Hallo habe ein riesiges Problem, seit drei Tagen hab ich merkwürdige Stromschwankungen. Am Freitag wollte abends meine Mikrowelle benutzen, die...