Osnabrück: Sicherungskasten explodiert - wer weiß was?

Diskutiere Osnabrück: Sicherungskasten explodiert - wer weiß was? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, in Osnabrück ist am 26.10.22 ein Mitarbeiter eines Metallbetriebes ums Leben gekommen, ein weiterer verletzt worden als ein...

  1. #1 homer092, 30.10.2022
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    in Osnabrück ist am 26.10.22 ein Mitarbeiter eines Metallbetriebes ums Leben gekommen, ein weiterer verletzt worden als ein Sicherungskasten "explodiert" ist. Weiß dazu jemand etwas mehr? Es wird in verschiedenen Foren / Gruppen schon wild spekuliert, dass er durch einen Lichtbogen gestorben sein soll. Ich frage mich allerdings wie es zu solch einer Explosion kommen kann.

    Laut Medienberichten ist er wegen eines Stromschlags in die Klinik geflogen worden und dort verstorben. Ein zweiter Mann ist durch umherfliegende Trümmer verletzt worden.

    In einem Videobeitrag sieht man, dass es ein ganzes Wandstück der Werkshalle rausgerissen hat.

    Hat jemand dazu mehr Infos? Wirklich nur Strom/Lichtbogen? Meine Vermutung war eher, dass hier durch Funken/Lichtbogen etwas andres entzündet wurde z.b. Gas?

    Vielleicht weiß ja jemand was.

    https://www.ndr.de/nachrichten/nied...Explosion-von-Sicherungskasten,werlte252.html
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 30.10.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    634
    Bei uns war mal die Kompensationsanlage abgeraucht, den Schrank davon hatte es auch zerlegt bei nur 800kVA
    Oder ein Simodrive, der hat den Schaltschrank auch mit lauten getöse zerlegt

    Kondensatoren u Co haben eine gute Sprengkraft
    Ausgasungen / Gas kann natürlich auch ein Grund sein, habe auch schon Schaltanlagen gehabt die als Lager genutzt wurden.. U.a für brennbare Flüssigkeiten

    Aber man kann nur Mutmaßungen anstellen

    Danke für den Beitrag, nix von mit bekommen
     
  4. #3 homer092, 30.10.2022
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    3
    Danke!
    Stimmt Kompensationsanlage soweit habe ich nicht gedacht. Das hatten wir auch mal bei uns in einem Uni-Gebäude. Da ist ein Kondensator geplatzt, die Stahltür der NSHV lag am anderen Ende vom Raum.
     
  5. #4 Darkness, 30.10.2022
    Darkness

    Darkness Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Batterieschrank wäre auch noch eine Möglichkeit.

    Wobei die Elektrik hier evtl. auch nur für den Zündfunken verantwortlich ist.
    Denkbare Szenarien gibts bei einem Metallverarbeitendem Betrieb ja mehr als genügend.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    140
    Wo denn? Nicht mal in der Steckdose lese ich was.
    Mehr aber auch nicht.

    Lutz
     
  7. #6 homer092, 01.11.2022
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    3
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.524
    Zustimmungen:
    706
    Bei uns auch mal explodiert. Der Schaltschrank war zwar noch ganz, aber der in der Tür eingebaute Lüfter ca. 30x30cm lag 1m vor dem Schrank.
     
Thema:

Osnabrück: Sicherungskasten explodiert - wer weiß was?

Die Seite wird geladen...

Osnabrück: Sicherungskasten explodiert - wer weiß was? - Ähnliche Themen

  1. Sicherungskasten anschließen was darf ich machen?

    Sicherungskasten anschließen was darf ich machen?: Guten Abend, ein bekannter hat mich gefragt ob ich bei ihm Steckdosen und Lichdchalter etc anschließen kann, verlege und diese dann am...
  2. Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

    Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :): Guten Abend sehr geehrte Elektro-Pro's & Pro'innen :D:hello: Vorsicht :attention: das ist nichts für schwache Nerven: habe Euch anbei mal ein...
  3. Alter Sicherungskasten

    Alter Sicherungskasten: Hallo, ich habe einen Hybriden Sicherungskasten, den ich nicht so wirklich verstehe. Ich hatte eine Lampe in eine Steckdose gesteckt, worauf es...
  4. Stinkende braune Flüssigkeit am Sicherungskasten

    Stinkende braune Flüssigkeit am Sicherungskasten: Hallo...ich habe am Sicherungskasten eine wirklich extrem stinkende braune Flüssigkeit die immer wieder auftaucht.Hat jemand ne Idee was das sein...
  5. Sicherungskasten Lämpchen

    Sicherungskasten Lämpchen: Hallo. Ich weiß nicht, wie oft dieses Thema hier schon aufkam….wollt jetzt nicht 8 Stunden diese Seite durchforsten. Aber ich bin blond und...