Osram Leuchtstofflampe 73081 ohne Starter, unbrauchbar?

Diskutiere Osram Leuchtstofflampe 73081 ohne Starter, unbrauchbar? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Bei zwei Unterbauleuchten, Modell 73081 von Osram funktionieren die Röhren nicht mehr, der Effekt ist wie bei einem defekten Starter,...

1. #1 neolein, 06.01.2020
    neolein

neolein Neues Mitglied

Hallo,

Bei zwei Unterbauleuchten, Modell 73081 von Osram funktionieren die Röhren nicht mehr, der Effekt ist wie bei einem defekten Starter, jedoch habe ich beim Öffnen keine solchen entdeckt, fehlt es hier an einem anderen Bauteil?

Siehe die Bilder, es sind keine Starter zu erkennen. Vielen Dank für alle Hinweise.
    DSC_5118.JPG DSC_5119.JPG

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Freiluftschalter

Der Starter ist in dem Glaskolben. Eigentlich nicht zum austauschen gedacht...

Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Allstromer, 06.01.2020
    Allstromer

Allstromer Strippenstrolch

Wie von @ego schon gepostet, fest eingebauter Starter.
    Kann aber auch sein, dass nur das Leuchtmittel (Röhre) am Ende der Lebendauer ist.
    Besser ist es, eventl. jetzt umrüsten auf eine LED Unterbauleuchte

MfG
    Allstromer

Anhänge:

Kaffeeruler gefällt das.
  5. #4 neolein, 06.01.2020
    neolein

neolein Neues Mitglied

Hallo, vielen Dank, jedoch sind die Röhren in Ordnung, wir haben sie 2x ausgetauscht. Aber eine LED Unterbauleuchte ist auch eine Idee, da werde ich mich mal umsehen.

6. #5 Strippe-HH, 06.01.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Es ist einfach unglaublich das solche Leuchten immer gleich als Wegwerfartikel hergestellt werden wenn da eben nur der Starter defekt ist.
    Schon bei den neuen LED-Leuchten muss schon bei einen Defekt gleich die ganze Lampe weggeworfen werden, während anderweitig über den Plastikmüll diskutiert wird der in den Meeren landet.
    Irgendwie passt es alles nicht ganz zusammen mit dem ganzen Innovationsgerede und der Enthaltsamkeit mit Rohstoffen.
    Es wird zeit dass die EU die gute alte Glühlampe wieder zulässt.

7. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 andi2206, 16.01.2020
    andi2206

andi2206 Spannungstauglich

Wieso, kann man doch reparieren.
    Neuen Starter öffnen, Innenleben ausbauen und mit dem fest eingebauten austauschen.

Bei mir in der Nähe gibt es einen Elektrogroßhändler eine Englischen Konzerns, CEF, die verkaufen immer noch 60 W matt Glühbirnen.
    andi

9. ego

ego Freiluftschalter

yesss

Thema:

Osram Leuchtstofflampe 73081 ohne Starter, unbrauchbar?

Die Seite wird geladen...

Osram Leuchtstofflampe 73081 ohne Starter, unbrauchbar? - Ähnliche Themen

1. LED "Osram SubstiTUBE" in Baumarkt "Flektor" Lampe?

LED "Osram SubstiTUBE" in Baumarkt "Flektor" Lampe?: hallo, ich möchte eine Leuchtstoffröhre 60cm in einer neuen "Flektor" Feuchtraumlampe (genauer Hersteller unbekannt) durch eine Osram SubstTiTUBE...
  2. Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät

Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät: Guten Tag, ich habe ein Problem mit eine neue "Osram Powerstar HQI - E 400W/D PRO" - es leuchtet grünlich, auch nach 3 Stunden. Deswegen habe ich...
  3. Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830: Servus zusammen, die Grundidee, ich brauche zwei LED Strahler für meine Stehlampe, perfekt wäre eine Dimmfunktion(obwohl bei den kleinen LEDs das...
  4. Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe?

Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe?: Hallo, ich habe im Keller momentan noch 5 herkömmliche Osram Linienlampen im Einsatz die zusammen mit einer normalen Wandlanmpe über einen Dimmer...
  5. Halotronic HTM 105 mit SLV Fassung und Osram Halospot

Halotronic HTM 105 mit SLV Fassung und Osram Halospot: Hallo zusammen, ich habe Probleme bei der Installation bzw. der Inbetriebnahme vom o.g. Setting. 230V am primären Anschluss der Mouse Halotronic...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden