1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ost-Platte Steckdosen Problem

Diskutiere Ost-Platte Steckdosen Problem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich wohne in einer Platte, Bj. 68. Vorhin knallte beim Einschalten der Stehlampe im Wohnzimmer die Glühlampe (sic!) durch. Der Ls fiel und alle...

  1. #1 der lektro, 22.01.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    Ich wohne in einer Platte, Bj. 68. Vorhin knallte beim Einschalten der Stehlampe im Wohnzimmer die Glühlampe (sic!) durch. Der Ls fiel und alle Steckdosen im Wohn- Schlaf- und Arbeitszimmer waren aus. In der UV heißt der LS sinniger weise: "Steckdose Wohnzimmer". Küche und Bad sind extra, wurden 1998 bei der Reko neu installiert. Das Schlimme daran: Im Arbeitszimmer befindet sich die gesamte Elektronik, ausser dem Entertain Kasten fürs TV. Also, Rechner aus, Telefone aus, Eumex aus usw. Die Lösung könnte doch sein, dass das Arbeitszimmer einen neuen, gesonderten Stromkreis von der UV erhält. Möglich? Auch habe ich nur einen RCD, der schaltet Bad und Küche. Die alte Installation befindet sich noch im Zustand PEN. Was könnte es kosten, kann das nur eine EFK machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 22.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ost-Platte Steckdosen Problem

    Das eine absterbende Glühlampe eine Sicherung auslösen kann ist zunächst mal normal.
    Das ist natürlich blöd bezeichnet und auch nicht richtig. In den Platten heißt das normalerweise "Steckdosenring" bzw. die betreffenden Räume dazu noch aufgelistet.
    Klar ist das möglich.
    Zunächst mal mußt du dir die Genehmigung vom Vermieter holen, die elektrische Anlage zu erweitern. Wenn der das abnickt, dann zu 100% nur, wenn es eine Fachfirma macht.
    Zu den Kosten: Kommt drauf an, wo schon AP-Kanäle vorhanden sind, schlitzen fällt i.d.R. in den dünnen Betonwänden aus, sodaß AP weiterverlegt werden müsste, untenrum dann mit Fußbodenkanal. Dazu noch nen FI nachrüsten.
    Ich schätze, je nach Aufwand- hoch gerechnet- einen Tag Arbeit. + Material. Lass dir mal nen Angebot machen.
     
  4. #3 der lektro, 22.01.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ost-Platte Steckdosen Problem

    Danke, dann werde ich mal die Verwaltung belästigen.
     
Thema:

Ost-Platte Steckdosen Problem

Die Seite wird geladen...

Ost-Platte Steckdosen Problem - Ähnliche Themen

  1. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  2. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  3. Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste

    Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste: Hallo Leute, ich möchte mein Handy, Tablet und Powerbanks nicht mehr die ganze Nacht laden... Also will ich mir eine Zeitschaltuhr kaufen und...
  4. Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?

    Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?: Hallo zusammen, als zugegebenermaßen absoluter Laie bin ich bei meiner bisherigen Google-Recherchen schier verzweifelt. Folgende Frage: Ist es...
  5. weitere Steckdosen installieren

    weitere Steckdosen installieren: Hallo, ich habe einen Kellerraum(Rohbau) per Zwischenwand geteilt. In dem eigentlichen Raum gibt es schon eine Steckdose und Lichtschalter. Nun...