PA an Wasseruhr

Diskutiere PA an Wasseruhr im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum Bisher war ich der festen Überzeugung, dass z. B. die Wasseruhr beidseitig elektrisch leitend an die HES/PAS zu führen sind. Jetzt...

  1. #1 G-Tech, 01.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2021
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    35
    Hallo Forum

    Bisher war ich der festen Überzeugung, dass z. B. die Wasseruhr beidseitig elektrisch leitend an die HES/PAS zu führen sind. Jetzt habe ich bei "ep" gelesen, dass es keine solche Forderung gibt:

    https://www.elektropraktiker.de/nc/fachartikel/potentialausgleich-fuer-eine-gasanlage/

    Zitat:"Eine Überbrückung von Gas- oder Wasserzählern sowie von sonstigen isolierenden Zwischenstücken ist nicht gefordert und wird auch in der Praxis nicht vorgenommen."'

    Da war doch soweit ich weiss, aufgrund einer fehlenden Überbrückung, ein Strom-Unfall, der einen "Wasseruhrwechsler" passiert ist?

    Mir ist auch noch kein Gebäude unter gekommen - egal wie alt - welches keine Überbrückung an der Wasseruhrhalterung hatte!

    Vor allem der Nachsatz: "...und wird auch in der Praxis nicht vorgenommen." ist doch Quatsch... Er wird vorgenommen - wie man überall sehen kann!

    Haben denn alle Elektriker, die ich kenne, und auch ich selbst, jahrelang Mist verbaut?

    Gruß G-Tech
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 01.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.067
    Zustimmungen:
    464
    ja, da wurde jemand leicht gegrillt weil der PEN wech war und die Wasserleitung zum Erder wurde

    So habe ich es damals auch gelernt, ich denke das bezieht sich darauf das die Wasserleitung neuerdings ja nicht mehr metallisch ist bei der Hauseinführung, somit kann das "Brücken" auch entfallen.

    Wenn du kurz die SUFU nutzt, das Thema an sich hatten wir schon einige male und dort haben wie auch in den anderen Foren auch die meisten beteiligten genau so gearbeitet wie du und ich.
    Aber ich bin aber über 20Jahre aus aus dem Thema Eigenheim

    Mfg Dierk
     
    G-Tech gefällt das.
  4. #3 Elektro, 02.03.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.475
    Zustimmungen:
    285
    Hallo,
    in den 70er wurde die Uhr überbrückt.
    Dann gab es eine Normänderung und die Brücke konnte entfallen.
    Nur so aus dem Gedächnis.
    Ich meine ,neue Anlagen hatten einem Wasserzähler-Anschlussbügel der die Uhr hält und gleichzeitig die Uhr elektrisch überbrückt.
     
    G-Tech und toshi gefällt das.
  5. #4 Einsfünfquadrat, 02.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    die Wasserleute hassen es, wenn man ihren Zähler als Uhr bezeichnet, sie sagen, wir sagen ja auch nicht Stromuhr..........
    Gruß
     
    G-Tech und toshi gefällt das.
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PA an Wasseruhr

Die Seite wird geladen...

PA an Wasseruhr - Ähnliche Themen

  1. Erdung der Wasseruhr erforderlich, wenn nur Kunststoffrohre verwendet wurden?

    Erdung der Wasseruhr erforderlich, wenn nur Kunststoffrohre verwendet wurden?: Hi. Bei meinem Haus wurden neue Wasserrohre verlegt. Das Wasserwerk hat auf Kunststoff umgestellt und im Zuge der Erneuerung der Heizungsanlage...
  2. Potentialausgleich vor Wasseruhr

    Potentialausgleich vor Wasseruhr: Hallo zusammen, veranlasst durch einen korrosionsbedingten Wasserschadens in unserer Wohnung habe ich den Potentialausgleich mal näher unter die...