PA GartenPool nur an PE einer Unterverteilung anschließen?

Diskutiere PA GartenPool nur an PE einer Unterverteilung anschließen? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; nee, nee, nee ! am pool ist doch bestimmt eine einstiegstreppe ? die besteht aus edelstahl. zum anderen ist das fundarment vom pool auch noch da....

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Von Pools hab ich wenig Ahnung, möchte aber mal interessehalber fragen: Warum ein Kreuzerder beim Pool? Ist der Pool selbst nicht ein guter Erder, wenn der nicht komplett auf Styropor steht? Durch die Entfernung zur UV ist doch hier der Ausgleich zwischen Pool als Teil des "Gebäudes" oder der "Anlage" und der UV herzustellen? Außerdem ist die Treppe als exponiertes Bauteil Blitzgefährdet und braucht den Potentialausgleich genau wie eine Antenne, stimmt das soweit?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Dipol, 20.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2018
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Bitte erläutern "wann es nicht reicht".
    Aber ja doch!

    Zur Kombination feuerverzinkter Erder mit Fundamenterdern das Kapitel 5.5.7 Erderkorrosion des DEHN Blitzplaners lesen (die Ausgaben 3 und 4 sind identisch). Vertragstreue konzessionierte EFK mit einem VDE-Auswahlabo sollten auch mal die DIN VDE 0151 aufschlagen, die seit 1986-6 (!) rekordverdächtig lange gültig ist.
    NEIN!

    Wo baurechtlich keine Blitzschutzanlage vorgeschrieben ist, muss auch kein Äußerer Blitzschutz nach IEC 62305-x und nur ein nicht blitzstromtragfähiger Schutzpotenzialausgleich nach Normenreihe DIN VDE 0100 erstellt werden. Mit und ohne Blitzschutzanlage sind nur Dachantennen nach internationaler IEC 60728-11:2016 bzw. deutscher DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2017-10 nach Klasse H blitzstromtragfähig zu erden. Diese strengeren Regelwerksanforderungen sind aber nicht für andere Gebäudeteile oder gar einen Handlauf am Pool zuständig.

    OT zur Pool-Thematik: Sollte ich nochmals bauen, würden alle exponierten Dachaufbauten wie insbesondere auch PV- und Soltarthermieanlagen oder Edelstahlschornsteine mit getrennten Fangeirichtungen gegen Direkteinschläge nach dem Stand der Technik bestmöglich geschützt.
     
Thema:

PA GartenPool nur an PE einer Unterverteilung anschließen?

Die Seite wird geladen...

PA GartenPool nur an PE einer Unterverteilung anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Privatgartenpool - Regelmäßige Elektroprüfungspflicht?

    Privatgartenpool - Regelmäßige Elektroprüfungspflicht?: Mein Elektromeister, ich wäre verpflichtet, die Elektrik meines rein privaten Gartenpools regelmäßig zu prüfen. Zum Beispiel Isolationsprüfung des...
  2. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  3. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...
  4. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  5. Zwischen L und PE nur 120V

    Zwischen L und PE nur 120V: Hallo! Zwischen L und PE müßte, an einer Steckdose, doch eigentlich eine Spannung von 230 V herrschen. Was bedeutet es, wenn dort nur 120 V...