1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PA GartenPool nur an PE einer Unterverteilung anschließen?

Diskutiere PA GartenPool nur an PE einer Unterverteilung anschließen? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; nee, nee, nee ! am pool ist doch bestimmt eine einstiegstreppe ? die besteht aus edelstahl. zum anderen ist das fundarment vom pool auch noch da....

  1. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1
    Von Pools hab ich wenig Ahnung, möchte aber mal interessehalber fragen: Warum ein Kreuzerder beim Pool? Ist der Pool selbst nicht ein guter Erder, wenn der nicht komplett auf Styropor steht? Durch die Entfernung zur UV ist doch hier der Ausgleich zwischen Pool als Teil des "Gebäudes" oder der "Anlage" und der UV herzustellen? Außerdem ist die Treppe als exponiertes Bauteil Blitzgefährdet und braucht den Potentialausgleich genau wie eine Antenne, stimmt das soweit?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Dipol, 20.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2018
    Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    28
    Bitte erläutern "wann es nicht reicht".
    Aber ja doch!

    Zur Kombination feuerverzinkter Erder mit Fundamenterdern das Kapitel 5.5.7 Erderkorrosion des DEHN Blitzplaners lesen (die Ausgaben 3 und 4 sind identisch). Vertragstreue konzessionierte EFK mit einem VDE-Auswahlabo sollten auch mal die DIN VDE 0151 aufschlagen, die seit 1986-6 (!) rekordverdächtig lange gültig ist.
    NEIN!

    Wo baurechtlich keine Blitzschutzanlage vorgeschrieben ist, muss auch kein Äußerer Blitzschutz nach IEC 62305-x und nur ein nicht blitzstromtragfähiger Schutzpotenzialausgleich nach Normenreihe DIN VDE 0100 erstellt werden. Mit und ohne Blitzschutzanlage sind nur Dachantennen nach internationaler IEC 60728-11:2016 bzw. deutscher DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2017-10 nach Klasse H blitzstromtragfähig zu erden. Diese strengeren Regelwerksanforderungen sind aber nicht für andere Gebäudeteile oder gar einen Handlauf am Pool zuständig.

    OT zur Pool-Thematik: Sollte ich nochmals bauen, würden alle exponierten Dachaufbauten wie insbesondere auch PV- und Soltarthermieanlagen oder Edelstahlschornsteine mit getrennten Fangeirichtungen gegen Direkteinschläge nach dem Stand der Technik bestmöglich geschützt.
     
Thema:

PA GartenPool nur an PE einer Unterverteilung anschließen?

Die Seite wird geladen...

PA GartenPool nur an PE einer Unterverteilung anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Rolladenzeitschaltuhr SIMU Easy Sun funktioniert nur teilweise

    Rolladenzeitschaltuhr SIMU Easy Sun funktioniert nur teilweise: Hallo zusammen! Da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Michael, bin 44 Jahre alt und komme aus der Gegend um Düren. Nun...
  2. 230V nach Einbau nur noch 180V

    230V nach Einbau nur noch 180V: [MEDIA] Habe mal nen Video gemacht ... habe nen normalen lichtschalter der gut funktioniert. Nun wollte ich nen wifi lichtschalter verbauen ......
  3. Eine Rufnummer, zwei schnurgebundene Analogtelefone an Fritzbox 7360

    Eine Rufnummer, zwei schnurgebundene Analogtelefone an Fritzbox 7360: Hallo Forum, ich habe eine Frage zum Anschluss von zwei schnurgebundenen analogen Telefonen an eine Fritzbox 7360 Es handelt sich um das folgende...
  4. Erdung der Wasseruhr erforderlich, wenn nur Kunststoffrohre verwendet wurden?

    Erdung der Wasseruhr erforderlich, wenn nur Kunststoffrohre verwendet wurden?: Hi. Bei meinem Haus wurden neue Wasserrohre verlegt. Das Wasserwerk hat auf Kunststoff umgestellt und im Zuge der Erneuerung der Heizungsanlage...
  5. Wäschetrockner Miele Mondia 185C startet nur für ca. 1min

    Wäschetrockner Miele Mondia 185C startet nur für ca. 1min: Hallo, habe einen Wäschetrockner Miele Mondia 185C der nur für ca. 1min startet - dann piepst er und steht auf Knitterschutz/Ende. Ablauf:...