1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PA-Leiter Bauart

Diskutiere PA-Leiter Bauart im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: PA-Leiter Bauart 80er Schüssel, unterm Dachüberstand so befestigt das der Satelit natürlich ungehindert "gesehen" wird. Wie mache ich einen...

  1. fritze

    fritze Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: PA-Leiter Bauart

    80er Schüssel, unterm Dachüberstand so befestigt das der Satelit natürlich ungehindert "gesehen" wird.
    Wie mache ich einen Anhang? (Zeichnung)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 analyser49, 06.11.2008
    analyser49

    analyser49 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: PA-Leiter Bauart

    Wenn von der Potentialausgleichsschiene aus Rohre und andere Metallteile geerdet werden sollen, also als Festinstallation,
    ist ja eine Leitung mit 1x16mm2 vorgeschrieben.
    Was muss das aber für eine Leitung sein
    "1x16mm2 eindrähtig" also massiv ?
    oder kann man auch ein "1x16mm2 mehrdrähtig" also 7drähtig ?
    oder ein "1x16mm2 feindrähtig" ?
    Elektriker verwenden manchmal, aber nicht immer, das "1x16mm2 mehrdrähtig" also 7drähtige.
    Ich habe auch schon "1x16mm2 feindrähtige" an Rohren gesehen:confused:.
    Mein Hausanschluss ist aber "1x16mm2 eindrähtig" also massiv.
    Welche DIN- oder VDE- Vorschriften gelten hierfür ?
    Ich habe viel im Netz danach gesucht, habe aber keine DIN-VDE-Vorschriften hierfür gefunden.
    Hier im Forum kann am ja oft lesen dass man "1x16mm2 massiv" verwenden soll. Aber wo steht das geschrieben?

    Vielen Dank im vorraus.
     
  4. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: PA-Leiter Bauart

    mehrdrähtig kann man nehmen, feindrähtig vom Prinzip her auch, aber hier bräuchte man Aderendhülsen. Das geht aber nur am Ende und nicht bei mehreren Rohren hintereinander, die ja ungeschnitten gebrückt werden müssen.
     
  5. #14 analyser49, 07.11.2008
    analyser49

    analyser49 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    PA-Verkabelung

    Darf man Quetsch-Kreutzverbinder in einem Pa-Kabel in beliebiger Anzahl verwenden (also Serienschaltung)?

    Danke im vorraus
     
  6. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.708
    Zustimmungen:
    5
    AW: PA-Leiter Bauart

    Imho ja, aber mehr als unüblich. Entweder ungeschnitten über die Punkte durschschleifen, oder PA-Schienen setzen.
     
  7. #16 AC DC Master, 10.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: PA-Leiter Bauart

    moin. erstens wird der querschnitt für den potenialausgleich durch die größe des größen außenleiters bestimmt wo man dann auch noch diesen um einen verkleinern kann wenn es kupper is. besser ist immer einen massiven draht zu nehmen und auch die biegeradien
    ein zu halten. ich glaube in einer "de" stand es letztes jahr, wo beschriebn wird warum und weswegen man einen massiven draht nehmen sollte was immerhin eigentlich gang und gäbe seien sollte. in diesem sinne.
     
Thema:

PA-Leiter Bauart

Die Seite wird geladen...

PA-Leiter Bauart - Ähnliche Themen

  1. Bauartnachweis nach IEC 61439-1/2 (VDE 0660-600-1/2)

    Bauartnachweis nach IEC 61439-1/2 (VDE 0660-600-1/2): Hallo Freunde, bei uns in der Planungsabteilung gehen die Meinungen immer weiter auseinander und die Diskussionen werden immer nerviger,...
  2. Fachbezeichnung für die Bauart meiner alten Sicherungen?

    Fachbezeichnung für die Bauart meiner alten Sicherungen?: Hallo Elektroforumler! Da ich hier neu bin, kurz zu meiner Person: Ich bin 33 Jahre alt. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer in der...
  3. Bauart Steckdose im IT-Netz

    Bauart Steckdose im IT-Netz: Hallo Gemeinde, in einem aufzubauenden Werkstatt-Fahrzeug (LKW) soll eine elektrische Anlage eingebaut werden. Die Speisung des Fahrzeugs soll...
  4. Aufputz-Abzweigdose flacher Bauart gesucht

    Aufputz-Abzweigdose flacher Bauart gesucht: Hallo, der Elektriker hat uns Aufputz-Abzweigdosen von els montiert. Die sind 78x78x27 mm groß. Ich hätte gern was kleineres oder wenigstens...