1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PA Schiene... was meint Ihr?

Diskutiere PA Schiene... was meint Ihr? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, in folgender Skizze seht Ihr eine Idee um den PA im Haus sicherer zu machen... was meint Ihr dazu? Zur Zeit habe ich ein TN-C...

  1. Olibo

    Olibo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in folgender Skizze seht Ihr eine Idee um den PA im Haus sicherer zu machen... was meint Ihr dazu?

    Zur Zeit habe ich ein TN-C Netz und der PA kommt vom Wasserrohr.... da ich gehört habe , dass das nicht so Optimal ist, spiele ich mit der Überlegung zusätzlich ein Erdspieß im Garten zu versenken. von dort ein 16mm2 kabel zur PA-Schiene. Besser als nix oder? Besser gesagt besser als nur das Wasserrohr.... oder ist das eine schlechte Idee?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 03.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: PA Schiene... was meint Ihr?

    Hallo Olibo,

    so würde ich es auch machen.

    Sollte jedoch eine Satanlage oder Antenne einen Blitzschutzerder brauchen, ist ein 2,5m Erder vorgeschrieben,

    Erder nicht im Mutterboden lassen,lieber etwas tiefer.
    Da Rostet der schneller. Oder VA Erder verwenden.

    mfg Elektro
     
  4. Olibo

    Olibo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: PA Schiene... was meint Ihr?

    also das Wasserrohr auch dran lassen? und zusätzlich einen VA Erder 2,5m tief einschlagen.... wo bekomme ich einen VA ERDER?
     
  5. #4 Elektro, 03.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: PA Schiene... was meint Ihr?

    Hallo,

    Wasserleitung, Heizung Vor und Rücklauf , Gasleitung alles auf die Potenzialausgleichsschiene legen.

    Erder haben Hersteller wie OBO Bettermann ...
    Da kanst beim Großhandel fragen.
    Oder Michalel hier im Voltus Shop

    mfg Elektro
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: PA Schiene... was meint Ihr?

    Nein, dein Erder kommt vom PEN. Wasserleitung als Erder gibt seit Anang der 90er nicht mehr.

    Nein, Du hättest den Erder schon haben müssen als die Schüssel kam.

    Lutz
     
  7. #6 AC DC Master, 16.07.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: PA Schiene... was meint Ihr?

    als erstes würde ich klären ob es vom vnb gestattet ist sich die erdung aus dem netz zu holen. zum einen kann ich mir nicht vorstellen, das der vnb bei einer besichtigung zu einem anderen erder ihr ok geben werden. aber das sollte man mit denen abklären.
    ich würde lieber dann gleich einen seperaten erder nehmen und nach jeder eingeschlagenden stange die messung durchführen. haste glück und du brauchst nicht unnötig viele stangen rein hauen. aber bitte bei trockenem wetter messen, naß nützt garnichts!
     
  8. #7 PatBonner, 16.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: PA Schiene... was meint Ihr?


    Verstehe nicht, was du damit meinst...

    Macht er doch garnicht. Der PE von der Sammelschiene im Zählerschrank wird auf den PA gelegt. Ist dock korrekt so.

    Grüße
    Patrick
     
  9. #8 AC DC Master, 24.07.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: PA Schiene... was meint Ihr?

    ich kann mir nicht vorstellen das er die erdung ( PEN ) über das wasserrohr bekommt. schließlich sollte dieses mit in den potentialausgleich mit eingebunden werden. also muß er den PEN irgendwo schon her haben. also vom netz des vnb. es soll vnb geben die sowas nicht gerne sehen und dann einen staberder vordern und dann kommt der elektrische an mit seinem azubi und einem fast messgerät und kloppt wie wild eine stange nach der anderen rein, bis er einen geilen wert hat für die erdung. einfach mal ein erder einschlagen ist nicht. wenn es ganz dumm läuft muß sogar mehrere stangen eingeschlagen werden. gibt sogar stangen, die einfach aufeinander ( hintereinander ) geschlagen werden können. im keller mit gerade nur 1,8m höhe kann das schon dumm aussehen und einen schlauchen. oder man kann gleich einen richtigen aufwand betreiben! gleich ein neues fundarment ringsrum ums haus mit erder und so. kommt drauf an.
     
Thema:

PA Schiene... was meint Ihr?

Die Seite wird geladen...

PA Schiene... was meint Ihr? - Ähnliche Themen

  1. ABB 3-Phasenschiene. Was mit nicht beschalteten Stiften tun?

    ABB 3-Phasenschiene. Was mit nicht beschalteten Stiften tun?: Guten Tag, es geht um folgendes: Ich habe eine 3 Phasenschiene von ABB, die für 12 ABB Sicherungsautomaten ausgelegt ist. Leider habe ich nur...
  2. Kabel Deutschland - Potentialausgleichsschiene am ÜP gefordert -> reicht Wasserrohr?

    Kabel Deutschland - Potentialausgleichsschiene am ÜP gefordert -> reicht Wasserrohr?: Hallo zusammen, ich bin mit Internet und Telefon zu Kabel Deutschland gewechselt und nächste Woche ist der Installationstermin. Jetzt wird vom...
  3. Kühlschrank Liebherr KSDves 4632 - Wasser in der Ablaufschiene

    Kühlschrank Liebherr KSDves 4632 - Wasser in der Ablaufschiene: Hallo! bei meinem Kühlschrank (10 Jahre alt) sammelt sich ständig Wasser im Ablauf an der rückseitigen Kühlschrankwand. Ich habe das Ablaufloch...
  4. Siemens Waschmaschiene

    Siemens Waschmaschiene: Hallo Forum, meine Wama WM14E400 bringt eine Fehlermeldung F23 und sie lässt kein Wasser einlaufen:confused:. Den Aquastoppschlauch habe ich auch...
  5. wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A

    wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A: ich weis nicht wie ich sie anklemmen soll strom an 1 und 2 ok und wie weiter. an 3 und 4 die lampe da kommt kein strom an oder raus bitte um hilfe...