1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Paar fragen zur Elektrick

Diskutiere Paar fragen zur Elektrick im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; moin moin ich bin industriemechaniker, mache derzeit ein lehrgang elektrotechnik und habe einige fragen dazu.. hoffe könnt ma mir helfen 1.)...

  1. #1 benno-dsk, 27.04.2010
    benno-dsk

    benno-dsk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    moin moin

    ich bin industriemechaniker, mache derzeit ein lehrgang elektrotechnik und habe einige fragen dazu.. hoffe könnt ma mir helfen

    1.) welche arten der verlegung werden bei NYM - Leitung angewandt?
    2. wo dürfen NYM - Leitungen nicht verlegt?
    3.)wie Groß muss der Biegeradius einer NYM _Leitung 4X1,5mm² mindestens sein?
    4.)Beschreiben sie den Aufbau eines Schutzleiteranschlusses nach der Einzelheit ,,Z" und begründen sie eine Verwendung
    5.) welche Sicherheitregeln müssen beim Zurichten und Anschliesen einer Mantelleitung beachtet werden.
    6.)Welche Aderfarben hat eine 3-adrige NYM - Leitung mit Schutzleiter?
    7.)Wie werden die harmonisierten Leitung gekenzeichnet?
    8.) A: für welche spannung ist di Leitung H07V-K zugelassen?
    B: welche Bedeutung hat diese Spannungsangabe?
    9.) welche Kennfarbenwerden für folgende Leiter verwendet?
    -PE ( Schutzleiter )
    -PEN (Neutralleiter mit Schutzfunktion )
    -N ( Neutralleiter )
    -L1/L2/L3 ( Ausenleiter )
    10.) Wozu kann die hellblaue ader verwendet werden?
    11.)Wodurch wird bei Neozed- und Diazed- Sicherungselement dasEinsetzen eines Schmelzeinsatzes mitgrößerem nennstrom verhindert?
    12.)an welchen Kontakten des sicherungselements wird die zuleitung angeschlossen?
    13.)Beschreiben sie den anschluss an eine Lampenfassung
    14.)warum muss bei instzallationsschaltungen immer der spannungsführende leiter geschaltet werden?
    15.)was ist bei der inbetriebnahme ihrer schaltung zu beachten?

    wäre cool wenn mir jemand da helfen könnte mfg benno
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Paar fragen zur Elektrick

    Hallo Benno,

    ich fange mal ein wenig an.

    6. Schaue mal da.

    7. Kennzeichnung der Bestimmung H

    8. H07V-K Nennspannung U0/U 07 450/750

    9. siehe Nr. 6 und etwas kannst du auch tun. Schreibe deine Lösungen und wir werden dir helfen.

    11. Passhülse / Passschraube

    12. Immer am Sockelkontakt bei Schraubsicherungen
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Paar fragen zur Elektrick

    Wir machen hier fuer niemanden die Hausaufgaben, helfen aber gern bei konkreten Fragen. Du hast sicher Unterlagen zum Lehrgang bekommen wo das drinnsteht?

    gruss
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Paar fragen zur Elektrick

    Oh je... ich helfe viel zuviel...
     
  7. #6 Jörg67, 27.04.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Paar fragen zur Elektrick

    Das würde ich pauschal nicht so sagen Torsten.

    Aber anderleuts Hausaufgaben erledigen mußt Du wirklich nicht :D


    Was soll denn da aus dir werden @benno wenn Du dich schon bei so grundlegenden Sachen mit Abschreiben begnügst? Irgendwas wird man euch doch beigebracht haben, aufgrund dessen Du diese Fragen beantworten sollst.
    Versuchs doch mal.
     
  8. #7 benno-dsk, 27.04.2010
    benno-dsk

    benno-dsk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Paar fragen zur Elektrick

    ehm nöpe, hausaufgaben sind dass nicht, sondern ich hab ein fragen katalog mit 15 fragen.. 3der fragen werden am ende des lehrgangs mit anderen sachen abgefragt.. unterlagen? naya ich habe nur ein lichbild der schaltung ein schaltplan ein bestelliste und das wars.. leider mangelt es an unterlagen in dieser firma für lehrgänge.. das einzigste was man gesagt bekommt schau im tabellenbuch nach.. ja in meinem steht nichts drinne, den ich bin ja schlosser und kein elektriker.. aber trotzdem mal danke für die hilfe.. also 3farben sind grün-gelb, blau und braun bei einer 3adrigen nym leitung, is das so richtig?
    dan pe ist grün-gelb, n ist blau, L1/L2/L3 ist braun, aber was ist pen? finde ich leider ned =( kann mir villeicht jemand nur ne formel nennen wie ich eine 4X1,5mm² NYM Leitung den Radius Berechnen kann? weil das is alles neuland für mich..

    und noch ne kurze frage, die frage 8 ist ja in 2teile aufgeteilt in frage a und in frage b welche de antworten ist a und b?

    8. H07V-K Nennspannung U0/U 07 450/750



    danke im vorraus für weiter antworten mit freudnlichem gruß
     
  9. #8 Kaffeeruler, 27.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Paar fragen zur Elektrick

    Es gibt keine formel für Biegeradien sondern datenblätter

    Und wenn du die Links mal nutzen würdest hättest du dir ein paar fragen erspart ;)


    Mfg Dierk
     
  10. #9 benno-dsk, 27.04.2010
    benno-dsk

    benno-dsk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Paar fragen zur Elektrick

    also die links benutze ich.. ich weis dass der ausen durchmesser der NYM 4X1,5mm² 9,2mm beträgt.. aber leider steht da ned bei wie der biegeradius ist

    die bezeichnung H07V-K habe ich A und B raus
    a. sie ist für eine Spannung von 450/750V Ausgelegt
    b. H = Harmonische Leitung, 07 = 450V gege Geerdeten Leiter; 750V Zwischen 2 Ausenleiter, V = PVC, K= Feindrähtig; Leitg. Fest Verlegt ist das so richtig wie ich das jetzt gelesen habe laut link?

    achso bevor ich es vergesse, was ist den eine harmonische leitung? steht zwar ned im fragenkatalog aber würde mich jetzt interessieren.

    bei der 10 kommt ja hin das diese als Rückleiter verwendet wird, stimmt das? oder laut google als Nullleiter will nur sicher gehn das ich alles richtig hab und auch richtig lernen kann bis freitag. mfg
     
  11. #10 Kaffeeruler, 27.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Paar fragen zur Elektrick

    Also 4x9,2mm ( siehe den Link Produktinfohttp://www.lappkabel.de/index.php?id=616007&no_cache=1&rel=32358bda&pageID=700625 auf der Seite http://www.lappkabel.de/index.php?id=700625&rel=32358bda ;) )

    Farbe Blau ist wenn im Kabel vorhanden und ein N benötigt wird auch dafür zu nutzen. Wenn eine blaue Ader vorhanden ist aber kein N benötigt wird ( z.B bei einer leitung zu einem Drehstrommotor ) darf der blaue auch als Aussenleiter verwendet werden oder in einer Insatllation auch als Schaltdraht usw.

    Harmonisierte Leitung: Typenkurzzeichen von Leitungen ? Wikipedia oberer Abschnitt

    Mfg Dierk
     
Thema:

Paar fragen zur Elektrick

Die Seite wird geladen...

Paar fragen zur Elektrick - Ähnliche Themen

  1. paar Fragen zur neuen Unterverteilung

    paar Fragen zur neuen Unterverteilung: Hallo bin Grade meine neue Unterverteilung für meinen Keller am machen 72 TE Feldverteiler ist schon an der Wand und nun bin ich am überlegen wie...
  2. Ein paar kurze einfache Fragen...

    Ein paar kurze einfache Fragen...: Hallo bin Lehrling und habe ein paar Fragen.. Hatte letztens ein Hörmann Tor und es sollte an einer CEE Steckdose angeschlossen werden. Gesagt...
  3. Bestehendes Netzwerk erweitern, bzw. ein paar allgemeine Fragen

    Bestehendes Netzwerk erweitern, bzw. ein paar allgemeine Fragen: Hi, ich habe schon viel hier im Forum gelesen und auch einige meiner Fragen selbst beantworten können. Allerdings sind ncoh einige Fragen...
  4. Mal ein paar Fragen zu Vorschrieften

    Mal ein paar Fragen zu Vorschrieften: Moin, ich wollte mal Fragen unter welchen Vorraussetzungen muss ich E30-Leitungen verwenden. Und MÜSSEN Fluchtwegs-Leuchten einen eigenen...
  5. Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen

    Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen: Hallo! Ich will einen Hager System 80SL Schrank "erneuern". Also die alten Automaten (L16er) rauswerfen, B16er rein, RCD nachrüsten, ein paar...