1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Paar fragen zur Elektrick

Diskutiere Paar fragen zur Elektrick im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Paar fragen zur Elektrick danke schön =) also hat er ein mindest biegeradius von 36,8mm ehm welche arten von verlegung werden bei nym...

  1. #11 benno-dsk, 27.04.2010
    benno-dsk

    benno-dsk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Paar fragen zur Elektrick

    danke schön =) also hat er ein mindest biegeradius von 36,8mm

    ehm welche arten von verlegung werden bei nym leitungen angewand, ist das die wo die leitungen senkrehct und wagerecht auf und unter dme putz verlegt werden um somit ein verletzen der leitungen zu vermeiden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 AC DC Master, 27.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Paar fragen zur Elektrick

    zu deinem PEN-leiter: Leiter, der die Funktion von Neutral und Schutzleiter vereinigt.
    der PE: Ein Leiter, der für einige Schutzmaßnahmen gegen gefährliche Körperströme erforderlich ist und Körper elektrischer Betriebsmittel, fremde leitfähige Teile, geerdeten Punkt der Stromquelle und Erde in festgelegter Weise miteinander verbindet.

    dein biegeradius: 4 x Leitungsdurchmesser ( kabel ) = Radius

    soviel für heute.

    wäre meine frage an dich: was soll am ende deines lehrgangs den heraus kommen ?
    ich hoffe nicht das du dann befähigt sein sollst eine Installation durch zu führen . dafür wird dein lehrgang nicht ausreichen. um aber grundliegendes zu
    wissen, was du eh nach ein paar wochen vergessen wirst, ist es eigendlich verschwendete zeit und geld. oder hat euer chef etwas besseres vor ?

    und freitag ist der große test dran ? na viel glück !
     
  4. #13 benno-dsk, 27.04.2010
    benno-dsk

    benno-dsk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Paar fragen zur Elektrick

    ich sage es mal so.. ich als schlosser brauche nur pneumatik hydraulik metall grundkentisse und schweisen.. aber das problem ist das weitet sich soo aus das bei pneumatik oder hydraulik auch schon elektrosteuerungen gibt und ich das auch trauf haben muss mit dem anschluss.. das ist gott sei dank nur der grundkurs.. aber den möchte ich auch mit ner 1 absolvieren.. denn alles unter 96punkte gibt ne 2 usw... und ich bin auf volle punktzahl aus...

    also wir machen alle lehrgänge die es gibt.. sprich elektro mig mag lichtbogen handschweisen autogen schweisen, schmieden, elektro, steuerungstechnik, kunstsoffschweisne, löten, drehn fräsen, grundbilddung metall, pneumatik, hydraulik.. und ja das soll den sin haben das wir nicht immer einen elektrikere rufen müssen um zu arbeiten...
     
  5. #14 Kaffeeruler, 27.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    38
    AW: Paar fragen zur Elektrick

    Schlosser = Elektrik, Hydraulik usw ??? hört sich mehr nach Mechatroniker an als nach Schlosser.Bei uns bekommen die Schlosser ein an den Hals wenn sie mit sowas hantieren :D
     
  6. #15 benno-dsk, 27.04.2010
    benno-dsk

    benno-dsk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Paar fragen zur Elektrick

    ich lehrne industriemechaniker für betriebs und instandsetzungs arbeiten und da macht man bei uns hydraulik usw.. also so zu sagen wir machen jeden lehrgang genau so wie die elektriker.. nur die elektriker machen grundbildung elektro die erste zeit und wir die erste zeit grundbildung metall aber naya wenn ich ausgelernt bin habe ich einge elhrgänge hinte rmir..
     
  7. #16 Jörg67, 27.04.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Paar fragen zur Elektrick

    Ein Lehrgang ohne Lehrmittel? :confused:

    Na subba. Dann nehm ich alles zurück und bedaure dich :D

    Ihr lernt also alles mögliche im Schweinsgalopp, aber nichts davon richtig. Da kannst Du nichts für, aber ich frage mich was man sich dabei denkt und wozu das gut sein soll. Nun gut.


    Der PEN hat grüngelb zu sein, das verrat ich dir.

    Bei den Außenleitern fehlen dir noch zwei Farben. Braun ist richtig, aber bei einem einzelnen Außenleiter (Wechselstrom) - gefragt ist Drehstrom. In einem der links, er ist ziemlich bunt, findest Du die Antwort ;)
     
  8. #17 AC DC Master, 27.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Paar fragen zur Elektrick

    einen noch: schwarz und grau vermutet man.

    in der lehre ist der junge mann. auweiha ! sag mal deinen lehrgangsveranstalter die sollen mal anständiges material zur verfügung stellen. gerade in der industrie haben die doch geld wie heu. stellt sich mir noch mal ne frage: hat euer lehrgangserzähler mal irgendwas erklärt oder dazu was erzählt. scheint mir fast nicht so.
     
  9. #18 benno-dsk, 27.04.2010
    benno-dsk

    benno-dsk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Paar fragen zur Elektrick

    ehm ne eine Einweisung oder Unterweisung haben wir ned gemacht!!

    wir bekommen seit 2tagen gesagt wir bekommen den Schaltplan kopiert aber bis jetzt nichts.. ich meine es wäre hilfreich wen man eine mappe bekommt wo man das nachlesen kann.. sprrich was pen was n was pe was l1 ist.. weil wenn man das so einem sagt, fragt man sich was das ist.. die paralel gruppe hat das auch so gemacht.. aber das gescheite ist.. nach dem sie die arbeit geschrieben haben, hat der meister die unterlagen verteilt, aber nur um kurz drin nach zu lesen und hats dan wieder eingesammelt?!? ich finde das hat so gut wie keinen sin!!!!!

    meiner meinung nach unterlagen vor der prüfung um zu lernen.. ich wusste noch nedmals wo der L1 an einer Lampenwassung drangekommen ist,.. fragte den meister meinte er nur BRaun L1 und Blau N ich meine soo weit war ich auch.... aber es gibt sachen in die es im betrieb da kommen einem echt fragen auf wie man was lehrnen soll:confused:wir haben nicht einmal gezeigt bekommen wie man das kabel richtig verlegt.. aber das glück ist, ich habe damals ein schul praktikum als elektriker gemacht in einem krankenhaus und habe eine Schaltung aufbauen müssen, sprich eine Feuchtraumlampe, Einen Lichtschalter und eine Steckdose.. und eine Schmelzsicherung daher wusste ich ungefähr wie ich den radius biege wie groß der sein muss wusste ich ned.. aber ich habe es ungefähr gemacht und er bewertete es mit voller punktzahl.. ich meine ich würd emich zu frieden geben wenn ich eine tabelle bekommen würde wo ich nachschlagen pe hat frabe grün gelb usw...

    mfg benno
     
  10. Jonny

    Jonny Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Paar fragen zur Elektrick

    hallo, habe mich neu angemeldet hier im forum, habe Fragen zu Halogenstrahlern, bin ich hier richtig?
    Oder wo kann ich die Frage stellen.
    Würde mich über Antwort freuen

    Gruß Jonny
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    34
    AW: Paar fragen zur Elektrick

    Erstmal willkommen hier und versuche doch einen eigenen Thread zu dem Thema an zulegen.

    Mein Vorschlag siehe hier

    Lichttechnik
     
Thema:

Paar fragen zur Elektrick

Die Seite wird geladen...

Paar fragen zur Elektrick - Ähnliche Themen

  1. paar Fragen zur neuen Unterverteilung

    paar Fragen zur neuen Unterverteilung: Hallo bin Grade meine neue Unterverteilung für meinen Keller am machen 72 TE Feldverteiler ist schon an der Wand und nun bin ich am überlegen wie...
  2. Ein paar kurze einfache Fragen...

    Ein paar kurze einfache Fragen...: Hallo bin Lehrling und habe ein paar Fragen.. Hatte letztens ein Hörmann Tor und es sollte an einer CEE Steckdose angeschlossen werden. Gesagt...
  3. Bestehendes Netzwerk erweitern, bzw. ein paar allgemeine Fragen

    Bestehendes Netzwerk erweitern, bzw. ein paar allgemeine Fragen: Hi, ich habe schon viel hier im Forum gelesen und auch einige meiner Fragen selbst beantworten können. Allerdings sind ncoh einige Fragen...
  4. Mal ein paar Fragen zu Vorschrieften

    Mal ein paar Fragen zu Vorschrieften: Moin, ich wollte mal Fragen unter welchen Vorraussetzungen muss ich E30-Leitungen verwenden. Und MÜSSEN Fluchtwegs-Leuchten einen eigenen...
  5. Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen

    Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen: Hallo! Ich will einen Hager System 80SL Schrank "erneuern". Also die alten Automaten (L16er) rauswerfen, B16er rein, RCD nachrüsten, ein paar...