1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Panikschaltung

Diskutiere Panikschaltung im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, meine Frau sprach mich gestern auf eine Panikschaltung in unserem neuen Haus an. Diese soll bei Einbruch oder ähnlichem per...

  1. Robdus

    Robdus Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frau sprach mich gestern auf eine Panikschaltung in unserem neuen Haus an. Diese soll bei Einbruch oder ähnlichem per Tastendruck sofort alle Leuchten im Haus innen und außen einschalten, um für passive Sicherheit zu sorgen.

    Unsere Elektroinstallation sieht so eine Panikschaltung nicht vor. Ist das nachträglich einzubauen möglich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 19.02.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Panikschaltung

    Hallo du hast wahrscheinlich kein Bus system oder ähnliches. Dann kannst du entweder leitungen durch das ganze haus nachinstallieren oder du prüfst ob du hinter deinen schaltern genug platz für ein funk system hast. oder du hast immer noch eine ader zuviel liegen die zur UV geht dann ist das möglich
     
  4. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Panikschaltung

    Gut glaubst doch nicht wirklich daran? :confused:
    Bewegungs- Dämmerungsschalter an den Außenleuchten ist druchauss sinnvoll - da hast du ja einen wirklich Nutzen von.
    Aber von der Panikschaltung?! Eine Alarmalnage und gutgesicherte Fesnter und Türen die helfen, aber nicht so ein Knopf...
    Zumal, wie öft würdest du das benutzen? Wahrscheinlich wohl nie. Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich auf einmal überall im Haus und draußen(da geht bei mir das Licht automatisch an / aus) das Licht einschalten wollte.
     
  5. #4 Johnston, 19.02.2008
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Panikschaltung

    Hast du evt eube tasterschaltung im haus wenn ja dann kannst du mit einem multi relai eine panik schaltung machen und zwar mit ysti 2x2 verlegtst das kabel an einen taster und klermmst das in der verteilung und schon kannst du alle lampen schalten die über die taster schaltung geht .
     
  6. #5 Lötauge35, 19.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Panikschaltung

    für den Panikfall brauchst Du eine Videoüberwachung,

    oder ein Fangnetz bzw. Fallgrube etc.
     
  7. #6 AC DC Master, 25.02.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Panikschaltung

    alles blödsinn! mach es einfach über funk, und du hast keine probleme. keine leitungen ziehen und keinen dreck! Funk kannste sofort und ohne probleme nach installieren und du brauchst auch keine videoüberwachung oder so.mach es wie es dir am besten gefällt!
     
  8. #7 Michael, 25.02.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Panikschaltung

    Hallo Robdus,

    die Panikschaltung ist eine feine Sache. Allerdings sehe ich Kosten und Nutzen in Deinem Fall nicht im richtigen Verhältnis. Ich würde eine kleine(von den Kosten) aber feine Alarmanlage installieren. Z.B. diese hier:

    Voltus Elektro Shop | Secvest 868 Zentrale | Funkalarmsysteme | ABUS Security Center | Alarmanlagen

    Da hast Du die möglichkeit einer Panikschaltung gleich integriert. Außerdem rufst Du im Alarmfall auch wirklich Hilfe. Was bringt dir Licht wenn Du es mit irgendwelchen osteuropäischen Einbrecherbanden zu tun hast die das Licht nicht stört?
     
  9. #8 Michael, 25.02.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
Thema:

Panikschaltung

Die Seite wird geladen...

Panikschaltung - Ähnliche Themen

  1. Panikschaltung

    Panikschaltung: Hallo. Weiß jemand wie eine Panikschaltung funktioniert? Kann mir einer weiterhelfen? Hat evtl. jemand einen Schaltplan?Help