1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Papa, kannst du mir im Bad die 4 Strahler montieren?

Diskutiere Papa, kannst du mir im Bad die 4 Strahler montieren? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Grüß euch zusammen! Die einfache Frage des Titels ist eigentlich einfach zu beantworten: Klar kann ich! Denkste! Folgendes liegt vor:...

  1. #1 hj.burkhardt, 31.07.2016
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Grüß euch zusammen!

    Die einfache Frage des Titels ist eigentlich einfach zu beantworten: Klar kann ich!
    Denkste!

    Folgendes liegt vor:

    Neuinstallation einer Loft-Wohnung.
    2 Elektriker waren bislang am Werk, den ersten haben sie rausgeworfen, der zweite hat dann den Schaltkasten zerlegt und neu eingeteilt.
    Jetzt ist dieser 4 Wochen im Urlaub, hat mir zuvor aber noch ein paar Instruktionen gegeben, was ich inzwischen tun kann.

    Eine Zuleitung geht zum Bad, mit FI.
    Im Bereich des Waschbeckens befinden sich Schalter für Spiegel und Steckdosen für Haartrockner etc., die habe ich noch nicht überprüft.
    Für die Dachluke gibt es einen Jalousieschalter.
    Unter der abgehängten Decke befindet sich ein Verteiler für die Lichtleitung auf die 4 Einbauleuchten.
    Leuchten sind montiert und richtig angeschlossen, mit Erdung.

    Sobald ich den Lichtschalter einschalte hauts den FI und den Etagen-FI raus!
    Bei der Überprüfung der Leuchten habe ich einen leichten Stromschlag bekommen, obwohl der Schalter aus war, der FI hat aber nicht reagiert.
    Zum Glück nichts, was dich von der Leiter haut!

    Ich habe daraufhin den Verteiler aufgemacht und die Zuleitung separiert.
    Sobald ich dort einen Verbraucher anschließe passiert dasselbe, FI fliegt raus.
    Ohne Verbraucher lässt sich der Schalter betätigen und der FI bleibt drin.

    Die Zuleitung zum Bad kann es nicht sein, weil die Dachluke funktioniert, ebenso die Verteilung unter der Decke, weil die abgeklemmt ist.

    Wie war nochmal die Frage meiner Tochter? 'Papa, kannst du....' :Hammer:

    Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, Danke euch

    Gruß
    Hajo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 31.07.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: Papa, kannst du mir im Bad die 4 Strahler montieren?

    Guten Morgen Hajo.

    So aus der Ferne wird dir das keiner beantworten können.
    Wie wär es mit Bildern von der Anlage, Verteiler, ...
    Bilder, von deinen "richtigen" Anschluß?

    Da wird wohl der N-Leiter vertauscht worden sein.
    Wo wohnt denn die Wohnung, vielleicht ist ja einer der User in deiner Nähe?

    Viktor
     
  4. #3 hj.burkhardt, 31.07.2016
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Papa, kannst du mir im Bad die 4 Strahler montieren?

    Danke Viktor,
    an den N habe ich auch schon gedacht, was anderes bleibt ja kaum.
    Ich habe auch schon dran gedacht, dass beim bohren der Unterkonstruktion was passiert sein könnte.
    Das wäre fatal, Putz ist drauf und bereits gestrichen.
    An den Leuchten kann es nicht liegen, weil die wie bereits gesagt abgeklemmt sind.

    Ich werd heute mal den Schalter ausbauen und dort nachsehen, wie das verdrahtet ist.
    Irgendwo muss es ja auch eine Verteilerdose geben, vielleicht finde ich sie, hoffentlich nicht hinter der abgehängten Decke...

    Die Wohnung befindet sich zwischen Esslingen und Göppingen.
     
  5. #4 viktor12v, 31.07.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: Papa, kannst du mir im Bad die 4 Strahler montieren?

    Ich schätz mal der N ist im Sicherungskasten vertauscht.

    Esslingen ist leider fast 700 km von mir entfernt :mad:
     
  6. #5 hj.burkhardt, 31.07.2016
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Papa, kannst du mir im Bad die 4 Strahler montieren?

    Ja dann fahr halt los, sonst wird das heute nix mehr! :D

    Der Sicherungskasten ist rappelvoll. Auf den ersten Blick war da nichts vertauscht.

    Die gesamte Anlage ist ziemlich aufwändig konstruiert, sieht richtig teuer aus.
    Überall wurden Erdkabel unterm Estrich und in der Wand verlegt, bis zum Sicherungskasten.
    Von drei Plätzen werden mit je 10 Tastern Eltako Dimmer gesteuert.
    Vieles davon muss anders geschaltet werden, weil es so keinen Sinn macht, das hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.

    Ich mach mal Fotos...
     
  7. #6 viktor12v, 31.07.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: Papa, kannst du mir im Bad die 4 Strahler montieren?

    Klar fahr ich los, aber zum Frühschoppen :070:
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.961
    Zustimmungen:
    28
    AW: Papa, kannst du mir im Bad die 4 Strahler montieren?

    Was ist Papa denn? Was für Technik steht dir zur Verfügung?
     
  9. #8 hj.burkhardt, 31.07.2016
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Papa, kannst du mir im Bad die 4 Strahler montieren?

    Ich habe schon ein wenig Erfahrung, habe mein zahntechnisches Labor selbst verkabelt und dann prüfen lassen, sowie regelmäßiger E-Check. Wenn mir was fehlt dann frag ich halt nach.
    Schlitze klopfen kann ich auch ;)
     
  10. #9 hj.burkhardt, 31.07.2016
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Papa, kannst du mir im Bad die 4 Strahler montieren?

    Habe den Fehler lokalisiert, Schluss zwischen N und Erdung. Ich vermute mal, da hat einer das Kabel angebohrt.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 31.07.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.625
    Zustimmungen:
    35
    AW: Papa, kannst du mir im Bad die 4 Strahler montieren?

    Hast du die Leitung dafür beidseitig abgeklemmt ?

    Ansonsten ist die Messung ungenau

    Mfg Dierk
     
Thema:

Papa, kannst du mir im Bad die 4 Strahler montieren?