Papier in Abzweigdose

Diskutiere Papier in Abzweigdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Eine vergessene Abzweigdose, oder bei der augenscheinlichen Putzstärke hat man sie einfach nie wieder gefunden Sicherung ausmachen, behutsam frei...

  1. #11 Kaffeeruler, 16.05.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.140
    Zustimmungen:
    483
    Eine vergessene Abzweigdose, oder bei der augenscheinlichen Putzstärke hat man sie einfach nie wieder gefunden
    Sicherung ausmachen, behutsam frei klopfen.
    Durchmesser der Dose ausmessen und hoffen das sie Schraublöcher hat. Dann Putzstärke messen, Putzausgleichsringe (gibt es in div Abmessungen und stärken) kaufen und verbauen. VDE Deckel ( gibt es in div abmessungen) drauf und gut ist..

    schwache Leistung vom Kollegen.. Auch wenn er das Material net im Wagen hat was vorkommen kann, die Vorarbeit hätte er erledigen können inkl kurzer Beratung

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Schnorcheln, 16.05.2021
    Schnorcheln

    Schnorcheln Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    > die Vorarbeit hätte er erledigen können inkl kurzer Beratung
    Seine Meinung war, dass das Papier da drin ungefährlich sei und aus Kostengründen könne man das im Prinzip auch so lassen oder eben nächste Woche einen zweiten Termin vereinbaren.

    Angenommen, ich würde das einfach so mit dem Papier belassen, weil dahinter ein Hängeschrank kommt, wäre das sicher? Ich habe Angst, dass vielleicht das Papier anfängt, zu brennen.
     
  4. #13 Einsfünfquadrat, 16.05.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,
    was schon ein wenig merkwürdig ist, ist, das in der Dose verklemmt ist. Das spricht eigentlich gegen eine vergessene Dose.
     
  5. #14 Kaffeeruler, 16.05.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.140
    Zustimmungen:
    483
    Man kann argumentieren das bis dato nix passiert ist aber Garantieren kann man es eben auch nicht..

    Das Papier sollte schon raus

    Mfg Dierk
     
  6. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    35
    Vergessen evtl auf die art vorm gipser war noch zeit( sowas soll es mal gegeben haben) und die dosen wurden schon mal verklemmt und evtl sogar schon geprüft und dann "vergessen" den deckel drauf zu machen
     
  7. #16 Schnorcheln, 17.05.2021
    Schnorcheln

    Schnorcheln Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gerade habe ich den Betrieb noch einmal angerufen. Positiv ist die wirklich sehr lockere und lustige Dame am Telefon :D Sie meinte, das sei natürlich "auch blöd wenn er da nichts mit dabei hat". Vermutlich könnten Sie noch heute vorbeikommen, was natürlich großartig wäre.

    Ich bin recht zuversichtlich, dass man da einen Kompromiss später finden wird, d. h. etwas anrechnen kann auf die 3. Rechnung, immerhin sind das dann drei Beauftragungen.
     
  8. #17 Schnorcheln, 18.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2021
    Schnorcheln

    Schnorcheln Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage: Hier sind vier schwarze Kabel. Kann das sein, dass das mehrere Stromkreise in einer Abzweigdose sind? Dass die blanken Enden Kontakt miteinander haben, ist normal, richtig? Wäre hier bzw. welche Wago-Klemme wäre hier besser?

    Zum Elektriker: Kam heute doch nicht. Frühestens nächste Woche. Ich habe erstmal abgesagt.
     

    Anhänge:

  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.526
    Zustimmungen:
    489
    Die sollen Kontakt haben, deshalb sind die in einer Klemme und deshalb ist das auch nur ein Stromkreis. Und Wago Klemmen sind allemal besser als die Teile
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    In diesem Treed wird immer auf die Wagoklemmen hingewiesen die ich aus heutiger Sicht auch besser finde.Aber es ist zu beachten aus welcher Zeit die Elektroanlage stammt.
    Ich gehe davon aus das die Anlage auch schon ca.50 Jahre alt ist und man in der damaligen Zeit nichts von Steckklemmen wusste.In meiner langjährigen Berufspraxis habe ich einige unterschiedliche Klemmenarten verarbeitet.Angefangen von Porzellan und Bakeliet Topfklemmen über Würgeklemmen bei denen die Adern mittel Kombizange verdrillt wurden und Mit einem Hütchen verschlossen wurden.Danach kamen die Dolüklemmen die es auch heute noch gibt,(wie auf dem Bild ersichtlich) Erst viel später kamen die Steckklemmen auf den Markt wobei es anfänglich untersagt war Steckdosen-Stromkreise mittes Steckklemmen zu verbinden.Auch unsere Anlagen ohne Wagoklemmen haben sich jahrzente bewährt und sind auch noch heute in vielen Anlagen vorhanden.
     
  12. #20 Schnorcheln, 18.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2021
    Schnorcheln

    Schnorcheln Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das stimmt natürlich. Wenn das gut gemacht ist, dann wird das auch gut bleiben. Ich fragte nur für den Fall, dass das locker ist oder locker wird, dann müsste ich das evt. austauschen - aber wenn es sitzt, lasse ich das auch so.

    Ich werde erstmal mit diesem Truvo-Gerät überprüfen, wo die spannungsführenden Leitungen verlaufen um nicht nochmal in ein Kabel zu bohren.

    EDIT: Das Gerät ist wie ich es schon erwartet habe, unbrauchbar. Angeblich besteht die halbe Wand aus spannungsführenden Leitungen.
     
Thema:

Papier in Abzweigdose

Die Seite wird geladen...

Papier in Abzweigdose - Ähnliche Themen

  1. Kabel Papierummantelung und Sicherung

    Kabel Papierummantelung und Sicherung: Hallo. Ich habe bei meinem alten Haus eine sehr uralte Verkabelung. Kabel ca. 1mm mit Papierummantelung. Welche Sicherung ist dafür notwendig?...
  2. Füllstandüberwachung von Papier Kapazitive Näherungsschalter

    Füllstandüberwachung von Papier Kapazitive Näherungsschalter: Hallo, bin im Moment in einem Projekt und zwar soll ich mithilfe von 2 kapaz. Sensoren eine Überwachung für das Papier im Drucker machen. Sprich...
  3. Lampe selber bauen - Papierschirm und Äste - Brandgefahr?

    Lampe selber bauen - Papierschirm und Äste - Brandgefahr?: Für das Kinderzimmer möchte ich gerne eine Zimmerlampe bauen. Eine genaue Vorstellung wie das aussehen soll habe ich auch schon, doch ich wurde...
  4. Motorschutz bei ATEX / Relais in ATEX Abzweigdose verbauen

    Motorschutz bei ATEX / Relais in ATEX Abzweigdose verbauen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und Laie was die Elektroinstallation betrifft. Mit Hilfe der Google-Suche bin ich nicht fündig geworden, was wohl...
  5. Zugänglichkeit von Abzweigdosen

    Zugänglichkeit von Abzweigdosen: Hallo liebe Gemeinde, ich kernsaniere gerade meine ca. 80 Quadratmeter große Wohnung. Die teilweise abenteuerliche Elektrik des Voreigentümers...