1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

Diskutiere Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren Du brauchst keine großen Toleranzen. wenn einer 1nA Leckstrom hat und der andere 1,1nA, dann...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Du brauchst keine großen Toleranzen. wenn einer 1nA Leckstrom hat und der andere 1,1nA, dann ist der 2. früher oder später leer und der 1. hat di volle Spannung. Ohne Spannungsteiler kannst du Kondensatoren zur Spannungserhöhung nicht Kaskadieren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 LordPhintex, 03.09.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Ok wie du willst^^ ich will ja auch nicht darüber Streiten.
    Aber er muss ja Widerstände nutzen also is alles Ok :D

    LG
     
  4. mauser

    mauser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Ich danke euch für die antworten.

    Parallel zu diesem Thema möchte ich ganz gerne einen Elko 50 Volt mit einem Transistor laden, der mit einem Labornetzteil gefüttert wird, das 10 Volt abgibt. Habe dazu die Basisschaltung gefunden, funkt aber laut der Info seite nur mit AC, (wenn ich das richtig verstanden habe) Die Kollektorschaltung sollte auch eine Spannungsverstärkung haben mit DC (lt der Seite)

    Grundschaltungen des Transistors (Transistorschaltungen)

    Wenn ihr das Thema verfolgt habt, werdet ihr gemerkt haben, dass ivh von Elektronik noch nicht allzuviel ahnung habe.

    Ich bin jetzt die Kollektorschaltung durchgegangen, habe die widerstände wie folgt gewählt die dort angeführt werden, schaffe es aber nicht das die Spannung verstärkt wird. Wo wird die erhöhte spannung abgegriffen? Bei einem Testdurchlauf ist mir ein Widerstand fast durchgebrannt.
    ist es erforderlich, dass ich die Schaltung zsm mit kondensatoren aufbaue? wenn ja warum? um die Frequenz zu ändern? oder reichen nur Resistors?

    tut mir leid für die doofen fragen ;)
    ich wünschte ich hätte nen lehrer den icih damit nerven könnte muhaah

    mfg mauser
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Der Transistor verstärkt den Strom, kann aber aus 10V Betriebsspannung nicht ohne weiteres 50V machen, egal ob Basis Emitter oder Kollektorschaltung.
     
  6. mauser

    mauser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Wie funkt das denn bei einer elektrischen fliegenklatsche. Hab hier nen kleinen trafo vor dem ein Transistor oder so was ahnliches hängt. Kann das Datenblatt von dem Bauteil nicht finden. Daher bin ich mir nicht sicher ob es wirklich ein transistor ist.
    2 Widerstände und eine diode sind auch verbaut sowie ein 2kv kondensator
    Hier werden aus 3v gleich 2000 Volt.

    Ein trafo Funktioniert doch nur mit AC. Also Muss doch der transistor (oder was auch immer) die DC Spannung umwandeln. Am Ende richtet die diode die AC in DC um.
    Konnte mir jmd netterweise diesen Vorgang vom transistor kurz erläutern?:b

    MFG mauser
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Das macht aber nicht der Transistor sondern der Trafo. Der Transistor schaltet nur sehr schnell den Strom aus und ein, weil Trafos mit Gleichstrom nicht funktionieren.
     
  8. mauser

    mauser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    super das hilft mir weiter danke :)
     
Thema:

Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

Die Seite wird geladen...

Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren - Ähnliche Themen

  1. Reihen und Parallelschaltung (Leistung)

    Reihen und Parallelschaltung (Leistung): Hallo Ich hab mal ne Frage.. Wie verhalten sich den bei Reihen und Parallelschlatunge die Leistungen? Reihenschaltung: Spannung teil sich auf.....
  2. Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?: Moin zusammen, ich möchte eine Außenlampe mit einem Schalter, einem Dämmerungsschalter mit Zeitschaltfunktion (An: Dämmerung bis 23:00 Uhr; Aus:...
  3. Kamera Akku laden und entladen zur gleichen zeit | Netzteil Akku Kamera Parallel

    Kamera Akku laden und entladen zur gleichen zeit | Netzteil Akku Kamera Parallel: Ich will eine Kamera als Pc Kamera verwenden da diese schon veraltet ist und ich eine neuere habe. Ich komme mal gleich zu meiner Frage 1: Kann...
  4. Schalten zwischen Parallel- und Reihe bei Batterie

    Schalten zwischen Parallel- und Reihe bei Batterie: Hallo Ich habe 2 Batterien 6V/7Ah Ich habe eine Schaltung gemacht, bei der ich zwischen Parallel und Reihenschaltung umschalten kann. Das mache...
  5. Reihe und Parallel

    Reihe und Parallel: Hallo, habe eine Frage zu einer ganz grundlegenden Tatsache, die bei genauem betrachten allerdings gar nicht so einfach zu lösen ist. Hier eine...