1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Parallelschaltung 3 Leuchten Leistung zusätzlicher Leuchte berechnen

Diskutiere Parallelschaltung 3 Leuchten Leistung zusätzlicher Leuchte berechnen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe ein Problem mit einer Aufgabe aus einer Teil 1 Prüfung. In einem Flur sind zwei 60 Watt Glühlampen installiert. Es wird nun eine...

  1. #1 homer092, 30.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einer Aufgabe aus einer Teil 1 Prüfung.

    Ich habe nun erstmal den Widerstand einer Glühlampe und daraus den Gesamtwiderstand der Schaltung ermittelt:

    R=U²/P = 230V²/60W = 881,67 Ohm
    G_g=1/R1+1/R2=2,268*10^-3
    R_g=1/G_g=440,835 Ohm

    Damit weiß ich also, dass der Gesamtwiderstand 440,84 Ohm ist und somit der Widerstand mit der neuen Lampe 271,835 Ohm ist.

    Also habe ich das wieder mit der Formel für R_gesamt gemacht was ja folgende ist:
    1/R_g=1/R_1+1/R_2+1/R_3
    271,835 Ohm = 1/881,67+1/881,67+1/R_3
    Umgestellt nach R_3:
    271,835Ohm - 1/881,67 Ohm-1/881,67 Ohm=1/R_3
    -->
    R_3=1/(271,835Ohm - 1/881,67 Ohm-1/881,67 Ohm)
    das gibt bei mir R_3=3,685*10^-3 was mit P=U²/R = 14...Mio Watt wären? Also nicht richtig :)

    Wo liegt denn mein Denkfehler bzw. Rechenfehler? Habe in der Parallelschaltung noch nie mit einer solchen Aufgabenstellung gerechnet, wo man die Änderung des Widerstandes gegeben hatte. Und sowas in ner Prüfung....wäre nett wenn jemand mir helfen könnte :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 31.01.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Parallelschaltung 3 Leuchten Leistung zusätzlicher Leuchte berechnen

    bis heir hin stimmt´s. nur rechnest du dann offensichtlich falsch mit dem taschenrechner
    1/271=1/440+1/R
    ergibt bei mir R=706 ohm

    gruss
     
  4. #3 homer092, 31.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Parallelschaltung 3 Leuchten Leistung zusätzlicher Leuchte berechnen

    dann erklär mir doch mal einer was ich da falsch eingegeben habe :D jetzt wo dus sagst und ich es eingebe kommt auch 706 raus, aber davor immer nur mist...aber immerhin war ich auf dem richtigen Weg :) danke für deine Hilfe :)
     
Thema:

Parallelschaltung 3 Leuchten Leistung zusätzlicher Leuchte berechnen

Die Seite wird geladen...

Parallelschaltung 3 Leuchten Leistung zusätzlicher Leuchte berechnen - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Reihen und Parallelschaltung (Leistung)

    Reihen und Parallelschaltung (Leistung): Hallo Ich hab mal ne Frage.. Wie verhalten sich den bei Reihen und Parallelschlatunge die Leistungen? Reihenschaltung: Spannung teil sich auf.....
  3. 3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen

    3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen: Hallo zusammen, ich habe die Frage nach einem Ersatz der Wechselschaltung durch BWM schon öfters hier gelesen, jedoch werde ich aus den Antworten...
  4. Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe

    Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe: Hallo Gemeinde, zur Vorgeschichte: Wir haben uns in den Kopf gesetzt am Außenbereich unserers Hauses die Straße entlang eine Beleuchtungskette...
  5. Reihenschaltung oder Parallelschaltung? LC-Schwingkreise.

    Reihenschaltung oder Parallelschaltung? LC-Schwingkreise.: Hallo, Beim Bearbeiten eines Lehrbuchs zur Elektronik habe ich folgendes Verständnisproblem: Dargestellt ist eine Ersatzschaltung für einen...