Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette

Diskutiere Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, ich möchte ein Stück (ca. 120cm) eines LED-Stripes mit einem normalen Schalter ein- und ausschalten. Daneben möchte ich parallel...

  1. WilliM

    WilliM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich möchte ein Stück (ca. 120cm) eines LED-Stripes mit einem normalen Schalter ein- und ausschalten. Daneben möchte ich parallel zum Schalter das LED-Stripesstück mit einem ?? dimmen und schalten.
    Ich haben es mit einem PWM Regler versucht, aber der mag den parallel dazu geschalteten Schalter nicht. Mit einem parallel geschalteten Poti getestet. Hat soweit funktioniert. Leider ist der "Dimmbereich" nicht sehr groß. Soll heissen, die LED sind schnell in voller Helligkeit.
    Das ganze bei 13V mit eine 1K Poti.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Danke.
    WilliM
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 03.10.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    490
    Drehdimmer mit Wechselschaltung? Dimmer gibt Helligkeit vor. Aus und Einschalten mit Dimmer oder Schalter.
    Tastdimmer mit Taster Eingang? Von beiden Stellen dimmen und Aus und Einschalten.

    Was für Dimmer gibt die Beleuchtung nach Datenblatt vor?
    Geht Phasenanschnitt oder Abschnitt?
     
  4. #3 _Martin_, 04.10.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    96
    So ganz verstehe ich die Schaltung noch nicht.
    Möchtest du einen Stripe mit einem Dimmer regeln und bei demselben Stripe mit dem Schalter den Dmmer überbrücken?
    Oder sind das zwei getrennte Stripes?

    Funktioniert die Helligkeitssteuerung den nur mit Dimmer ohne zusätzlichen Schalter?
     
  5. WilliM

    WilliM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht zum Verständnis:
    Ich möchte den einen LED Streifen im hinteren Teil meines WoMo installieren. Dabei soll das Licht einmal vom Armaturenbrett ein und aus geschaltet werden. Zum Zweiten will ich in der Nähe der LED ein Dimmerpoti o.Ä. anbringen und von dort aus das Licht in der Helligkeit regeln. Mir ist bewusst, dass, wenn der Schalter im Armaturenbrett "An" ist, keine Regelung über den Dimmer möglich ist. Es soll keine Wechselschaltung im klassischen Sinne sein.
    Einmal "Ein-Aus", einmal "Ein-Dimmen-Aus". Und dies bei normaler Bordspannung von ca. 12,x Volt.
    Frage mich, ob dass mit einem normalen Poti (500-1kOhm) machbar ist. Oder ob ich Sperr- und Durchlassspannung der LED beachten muss und deren tatsächliche Leistung, und damit den fließenden Strom.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Du kannst schon den Schalter parallel zum Dimmer hängen. Die PWM Dimmer steuern aber in der Regel den Minus und nicht den Plus. Du musst also mit dem Schalter den Minus vor und nach dem Dimmer überbrücken. Geht natürlich nur bei einfarbigen Strips. Sonst brauchst du einen Schalter mit 3 Kontakten.
     
  7. WilliM

    WilliM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Gleich in Keller gegangen und ausprobiert. Funktioniert!!
    Auf die Idee, dass die PWM den Minus schalten bin ich nicht gekommen.
    Also nochmals vielen Dank.
    Willi
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Warum das so ist, weis ich auch nicht, vermutlich weil N-Mosfets billiger sind. Jedenfalls ist das jetzt überall quasi Standard. Mehrfarbige Stripes haben einen gemeinsamen Plus und für jede Farbe einen Minus, der geschalten wird.
     
Thema:

Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette

Die Seite wird geladen...

Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette - Ähnliche Themen

  1. Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter

    Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter: Hallo, ich brauche mal einen Rat. Ich möchte drei 150 Watt Strahler in meiner Scheune verlegen, dazu eine Schalter-Steckdosen Kombination....
  2. Parallelschaltung/ Leistungssteigerung 2er Powerstation

    Parallelschaltung/ Leistungssteigerung 2er Powerstation: Hallo Gemeinschaft. Folgende Erklärung bei einem großen Versandhaus wird derzeit eine Powerstation G1000 Pro im Doppelpack angeboten. Die Geräte...
  3. Parallelschaltung LS-Automat

    Parallelschaltung LS-Automat: Hallo Experten, ist es eigentlich erlaubt / techn. OK, wenn man 2 verschiede LS nebeneinander verbaut um die Abgänge vor größerer Leistung zu...
  4. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  5. Reihen und Parallelschaltung (Leistung)

    Reihen und Parallelschaltung (Leistung): Hallo Ich hab mal ne Frage.. Wie verhalten sich den bei Reihen und Parallelschlatunge die Leistungen? Reihenschaltung: Spannung teil sich auf.....