Parallelstabilisierung mit Z-Dioden

Diskutiere Parallelstabilisierung mit Z-Dioden im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo,<br> <br> Ich habe ein verständnis Problem mit der Dimensionierung des Vorwiderstandes.<br> Es gibt ja die Formel...

  1. #1 Nachoooo, 15.03.2012
    Nachoooo

    Nachoooo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,<br> <br>
    Ich habe ein verständnis Problem mit der Dimensionierung des Vorwiderstandes.<br>
    Es gibt ja die Formel Rvmax=(U1min-Uz)/(Izmin+ILmax)<br> <br>
    Im Grunde verstehe ich die Rechnung. Ist im Dndeffekt nichts anderes als
    Rv=Uv/Iges jedoch versteh ich nicht warum man in dem Fall z.B. für U1
    den min wert nimmt. Klar kann man da nciht die gesamtwerte nehmen da man
    davon ausgeht dass man bei einer Stabilisierung eine schwankende
    Spannung hat und somit den Arbeitspunkt in einem bestimmten Bereich
    halten muss. Versteh den zusammenhang zwischen den min und max werten
    einfach nicht.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 16.03.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parallelstabilisierung mit Z-Dioden

    > warum man in dem Fall z.B. für U1 den min wert nimmt.

    Dann überleg mal was passiert wenn man einen anderen Wert nehmen würde.


    Man nimmt deshalb das Spannungsminimum, weil eben genau da die Schaltung auch NOCH stabilisieren soll. Und das bei dem projektiereten Laststrom zzgl. dem für die Z-Diode notwendigen Strom.

    Bei einer höhren Eingangsspannung als Umin ist dies Kriterium sowieso erfüllt.
     
Thema:

Parallelstabilisierung mit Z-Dioden

Die Seite wird geladen...

Parallelstabilisierung mit Z-Dioden - Ähnliche Themen

  1. Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115

    Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115: Hallo! Ich wollte heute mal die Erdungsmessung bei meinem neuen IT115 ausprobieren. Da ich das Benning-Erdungsset nicht habe, habe ich mir...
  2. Ausgabeautomat mit Münzeinwurf und Magnetschloss Entriegelung, wie selber bauen?

    Ausgabeautomat mit Münzeinwurf und Magnetschloss Entriegelung, wie selber bauen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen recht simplen ausgabeautomaten bauen und bräuchte hilfe, wie die elektronik zu realisieren ist. ich wollte...
  3. Steckdoe über andere Steckdose mit Verlängerungskabel versorgen erlaubt?

    Steckdoe über andere Steckdose mit Verlängerungskabel versorgen erlaubt?: Hallo, ist es erlaubt eine auf Putz Steckdose über ein Verlängerungskabel von einer anderen Steckdose her zu versprgen?
  4. Emitterfolger UEM berechnen

    Emitterfolger UEM berechnen: [GALLERY] Hallo! :) Ich hab mich hier an der Aufgabe versucht, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das korrekt gelöst habe. Da ich keine...
  5. Können mit 5x1,5mm2 zwei Stromkreise betrieben werden.

    Können mit 5x1,5mm2 zwei Stromkreise betrieben werden.: Hallo Zusammen, mir wurde heute von einem Elektromeister erklärt, das man mit einem 5x1,5mm 2 zwei Stromkreise bauen kann. Mit zwei Phasen. Es...