1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Parallelstabilisierung mit Z-Dioden

Diskutiere Parallelstabilisierung mit Z-Dioden im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo,<br> <br> Ich habe ein verständnis Problem mit der Dimensionierung des Vorwiderstandes.<br> Es gibt ja die Formel...

  1. #1 Nachoooo, 15.03.2012
    Nachoooo

    Nachoooo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,<br> <br>
    Ich habe ein verständnis Problem mit der Dimensionierung des Vorwiderstandes.<br>
    Es gibt ja die Formel Rvmax=(U1min-Uz)/(Izmin+ILmax)<br> <br>
    Im Grunde verstehe ich die Rechnung. Ist im Dndeffekt nichts anderes als
    Rv=Uv/Iges jedoch versteh ich nicht warum man in dem Fall z.B. für U1
    den min wert nimmt. Klar kann man da nciht die gesamtwerte nehmen da man
    davon ausgeht dass man bei einer Stabilisierung eine schwankende
    Spannung hat und somit den Arbeitspunkt in einem bestimmten Bereich
    halten muss. Versteh den zusammenhang zwischen den min und max werten
    einfach nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 16.03.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parallelstabilisierung mit Z-Dioden

    > warum man in dem Fall z.B. für U1 den min wert nimmt.

    Dann überleg mal was passiert wenn man einen anderen Wert nehmen würde.


    Man nimmt deshalb das Spannungsminimum, weil eben genau da die Schaltung auch NOCH stabilisieren soll. Und das bei dem projektiereten Laststrom zzgl. dem für die Z-Diode notwendigen Strom.

    Bei einer höhren Eingangsspannung als Umin ist dies Kriterium sowieso erfüllt.
     
Thema:

Parallelstabilisierung mit Z-Dioden

Die Seite wird geladen...

Parallelstabilisierung mit Z-Dioden - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  2. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  3. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...