1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Parkplatzsteuerung mit Logo Soft Comfort 6 HIILLFEE

Diskutiere Parkplatzsteuerung mit Logo Soft Comfort 6 HIILLFEE im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Liebe Elektrotechniker da draußen! Ich hab ein extreem großes problem und zwar echt extrem. Ich muss ein Projekt in der Logo machen und...

Schlagworte:
  1. #1 Heinzi17, 24.05.2009
    Heinzi17

    Heinzi17 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Elektrotechniker da draußen!

    Ich hab ein extreem großes problem und zwar echt extrem.
    Ich muss ein Projekt in der Logo machen und zwar mit dem LOGO Soft Comfort V6.1

    Ich weiß was ich jetz schreib is ne menge arbeit aber ich brauch dringendst eure hilfe.

    Zu meiner Arbeit (Ich bin Schüler in einer HTL 3ter Jahrgang)
    ich soll mit der Software und zwar NUR mit der Software eine Parkplatzsteuerung programmieren und hab keinen einzigen blassen schimmer wie das gehen soll, unser Lehrer hat uns das Porgramm so gut wie gar nicht erklärt und mit den logischen Elementen kenn ich mich Nüsse aus:

    Vl gibts hier ein paar Genies die mir helfen und meine Note retten sonst bleib ich sitzen von dem Projekt hängt einiges ab also bitte helft mir schnell ich hab nur mehr ein Monat bis zur Abgabe das is das einzig gute:

    Aufgabenstellung:

    Es soll mit der Software wie gesagt eine Parkplatzsteuerung programmiert werden:

    Also der Parkplatz hat 14 Parkplätze (für das Projekt sind die Anzahl der Parkplätze irrelevant).

    Der Parjplatz soll mit mehreren Zu und Abfahrten gesichert sein: und zwar:

    1 Zufahrt die mit einem Schranken gesichert ist,
    1 Zufahrt die mit einer Ampel gesichert ist (Rot für nichts Frei keine Zufahrt oder Grün für einfahren)
    1 Abfahrt ohne Sicherung

    des weiteren:

    Es soll ein Platzzähler vorhanden sein der immer einen Parkplatz wegzählt wenn jemand durch eine einfahrt gekommen ist, und einen freien parkplatz addieren wenn jemand durch die ausfahrt fährt. also wenn 14 parkplätze vorhanden sind und jemand fährt durch eine Zufahrt, dann Zählt der Zähler nur mehr 13 freie Plätze und wieder 14 wenn jemand das parkhaus verlässt.
    Wenn 0 Plätze frei sind dann muss die ampel an einfahrt 2 immer Rot zeigen und der Schranken bei einfahrt eins darf nicht mehr öffnen.

    Zum Schluss soll noch vor dem Parkhaus noch eine Anzeige angebracht werden die die letzten 3 verfügbaren Parkplätze anzeigt. Also wenn der Zähler die letzten 3 Plätze erreicht dann geht die Anzeige an und da Steht dann nur mehr 3 2 oder 1 oder 0 Parkplätze frei, und wenn er bei 0 ist darf wie gesagt einfahrt 1 und 2 nicht mehr passiert werden (Ampel und Schranke)

    Alles soll so einfach wie nur möglich gemacht werden. Die Schaltung wird nie in der Praxis getestet werden also keine angst. Motoren Kenndaten oder so werden nicht benötigt, um den Zähler zu entwickeln braucht man wahrscheinlich Lichtschranken und die werden denk ich einfach als eingang realisiert die Motorsteuerung der Schranke hat einen Eingang usw

    ich hab null ahnung davon ich hoffe ihr könnt mr helfen

    SO EINFACH WIE MÖGLICH

    ich hab mir sagen lassen das das in 10 minuten zu machen ist, sagt zumindest mein Lehrer haha

    Wenn die Schaltung fertig ist brauch ich:
    den Stromlaufplan mit SPS (Im Plan is die SPS dann eine Blackbox)
    Den Stromlaufplan ohne SPS (also mit Bauelementen aufgebaut als ob ich die Logo nicht besitzen würde)
    Einen Klemmenplan mit Klemmleiste


    BITTE ICH HAB NULL AHNUNG ICH BRAUCH DRINGEND HILFE ES GEHT UM AUFSTEIGEN ODER SITZEN BLEIBEN BITTE HELFT MIR

    LG

    Wenn es noch fragen gibt bitte einfach stellen ich versuch sie zu beantwiorten aber mehr hat uns unser Lehrer an Aufgabenstellungen nicht gegeben und mehr weiß ich auch nicht.

    LG

    Heinzi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 24.05.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Parkplatzsteuerung mit Logo Soft Comfort 6 HIILLFEE

    Hallo,

    ich würd das projekt erstmal ganz vorsichtig anfangen.

    Dein Lehrer hat Recht, mit etwas Ahnung braucht man keine 10min.

    Fang du erstmal an und teste kleine Programme, wie die Bauteile alle Funktionieren (Zähler, etc).

    Wenn du das halbwegs verstanden hast macht dir mal einen plan was wann wie passiert.

    die lichtschranken und schleifen sind einfache eingänge, die schranken und ampeln ausgänge... wie die anzeigen aussehen kann ich dir nicht sagen, ich behaupte das soll nen Meldetext im Display der Logo sein???

    Dann mach eine Liste der Ein- und Ausgänge.

    Dann trage diese in deinen Plan ein was welche Aktion auslöst, und dann kannst du mit dem Programmieren beginnen.

    Wenn du mal nicht weiterkommst lad das Programm hier hoch und wir sagen dir wo es hapert (screenshot und programm sind am besten, nicht jeder hat logosoft).

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 Heinzi17, 24.05.2009
    Heinzi17

    Heinzi17 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parkplatzsteuerung mit Logo Soft Comfort 6 HIILLFEE

    Lieber Marcel

    ich dank dir für die super rasche antwort

    nur hab ich das problem das ich mich mit logo gar nicht auskenne und mir auch nie einer erklärt hat wie sie funtioniert
    ich hab die aufgabe verstanden, nur unser lehrer hat sich nicht die mühe gemacht uns zu unterrichten.

    es wäre der absolute hammer wenn ihr mir zumindest die logo programmierung abnehmen würdet das wär das größte den rest mach ich dann schon allein das ist kein problem aber das logo is ein rätsel für mich

    die anzeige ist natürlich der meldetext bei der logo

    wenn es weniger als 10 minuten dauert wär es echt nett wenn jemand diese für mich dummes kind opfern würde da ich echt null ahnung hab und meine versetzung davon abhängt

    aber danke erstmal für deine antwort

    LG

    Heinzi
     
  5. #4 ebt'ler, 25.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Parkplatzsteuerung mit Logo Soft Comfort 6 HIILLFEE

    Hallo,

    was ist das Ziel deiner Ausbildung, welchen Berufs- / Schulabschluss willst du erreichen?

    Hier will ja keiner deine Hausaufgaben machen:D

    Fang doch schon mal an und schreibe alle Ein- und Ausgänge, die Funktion und usw. auf (in einer Tabelle)


    Hast du LogoSoft zu Hause oder nur in der Schule?

    Du kannst in dem Programm nämlich eine sehr ausführliche Hilfe benutzen.

    Musst du dann noch ein Modell bauen mir der Logo oder wird das alles nur Simuliert?

    Ihr werdet doch bestimmt schon mal mit der Logo gearbeitet haben?

    EDIT: welche Logo Hardwareversion hast du, 0BA6?
     
  6. #5 Heinzi17, 25.05.2009
    Heinzi17

    Heinzi17 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parkplatzsteuerung mit Logo Soft Comfort 6 HIILLFEE

    Also ich mache Industrielle Elektronik, und die SPS kommen normalerweise erst nächstes Jahr bei uns in der Theorie, unser Lehrer meinte wir sollten uns heuer schon das wissen aneignen aber da ich keine ahnung habe wie ich das machen soll und auch die Hilfe mir nicht allzuviel sagt, benötige ich hilfe, es ist ein semester projekt und von dem hängt meine versetzung in den nächsten Jahrgang ab.

    Ich benutze Logo Soft Comfort V6.1, das Projekt soll nur simuliert werden und wird nie in die realität umgesetzt.

    Ich bräuchte nur jemanden der mir die Steuerung programmiert und nen Screenshot macht damit ich es in meine Software übertragen kann, alle übrigen aufgaben mach ich mir dann schon selbst, die sind ja dann einfach aber ich brauch zuerst die programmierung und wenn ich es ned gelernt hab kann ich es auch ned umsetzten und ne hilfe durchlesen sagt mir da nicht viel, es wär nett wenn sich jemand finden lässt der mir nur die logo dings programmiert, den rest schaff ich dann shcon allein

    ich brauch wirklich dringend hilfe es wär echt super wenn ihr mir da helfen könntet

    ihr sollt nicht meine ganze aufgabe machen ihr sollt mir nur die logo machen die restlichen sachen kann ich allein das ist kein problem

    niemand verlangt das ihr alles machen sollt ^^ Zum verständnis hab ich halt die ganze angabe geschrieben aber ich brauch nur hilfe bei der logo

    ^^

    also liebe grüße und bitte helft mir mir läuft die zeit davon...
     
  7. #6 ebt'ler, 25.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Parkplatzsteuerung mit Logo Soft Comfort 6 HIILLFEE

    Das hat doch noch nichts mit Programmieren zu tun.

    Außerdem hast du doch noch einen Monat Zeit!
     
  8. #7 ebt'ler, 25.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Parkplatzsteuerung mit Logo Soft Comfort 6 HIILLFEE

    Ich kann und will ja hier keinen zum lernen zwingen :p, also hab ich jetzt mal ein Entwurf erstellt.

    Die Schrankenansteuerung ist noch nicht enthalten, weil du ja die Parameter nicht nennst.:confused:

    Viel Erfolg!
     

    Anhänge:

  9. #8 Heinzi17, 25.05.2009
    Heinzi17

    Heinzi17 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parkplatzsteuerung mit Logo Soft Comfort 6 HIILLFEE

    Nein jetzt sind es inzwischen nur mehr 3 wochen
    und da ich eine woche vor notenschluss abgeben muss nur mehr 2 wochen

    sagt es doch gleich wenn mir keiner helfen will dann such ich mir wen anderen wenn ihr mich hängen lassen wollt dann sagt es gleich....

    ich brauch nur die logo simulation fertig den rest schaff ich allein es geht nur um die logo
    wenn jemand in der lage is das zu machen dann bitte helft mir, wenn keiner lust hat solls mir auch recht sein dann sagt es gleich weil dann such ich gleich wen anderen bevor ich auf euch warte und dann im endeffekt zu spät abgebe und sitzen bleibe...

    LG
     
  10. #9 Heinzi17, 25.05.2009
    Heinzi17

    Heinzi17 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parkplatzsteuerung mit Logo Soft Comfort 6 HIILLFEE

    danke das hilft mir schon sehr du bist echt der größte, wenigstens eine gute menschenseele da draußen,

    welche parameter benötigst du denn für die schrankensteuerung ich beantworte dir die fragen wenn ich kann,

    soweit die aufgabe gestellt ist soll der schranken nicht aufgehen wenn kein platz mehr frei ist, wenn ein platz frei ist und jemand den lichtschranken zur einfahrt betätigt dann geht der schranken auf also es wird kein geldautomat benötigt oder so

    und dann brauch ich natürlich noch den meldetext über die letzten 3 verfügbaren parkplkätze

    ...

    du hast mir aber damit schon mal echt geholfen
     
  11. #10 ebt'ler, 25.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Parkplatzsteuerung mit Logo Soft Comfort 6 HIILLFEE

    Hier wird doch keiner hängengelassen :D

    Du solltest nur wissen wie das alles Funktioniert, wenn mal wer Fragt! WinkeWinke
     
Thema:

Parkplatzsteuerung mit Logo Soft Comfort 6 HIILLFEE

Die Seite wird geladen...

Parkplatzsteuerung mit Logo Soft Comfort 6 HIILLFEE - Ähnliche Themen

  1. Parkplatzsteuerung mit der Siemens LOGO!

    Parkplatzsteuerung mit der Siemens LOGO!: Hi, wir haben wieder mal ein neue Auftrag bekommen, dieses mal sollen wir eine Parkplatzsteuerung bauen. ---------- Die Projektbeschreibung...
  2. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  3. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...