1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Party Beleuchtung

Diskutiere Party Beleuchtung im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hi, wie ihr vielleicht schon in meiner Vorstellung gelesen habt, mache ich gerne Party´s. Ich bin jetzt schon für meine Party im Sommer am...

  1. Menni

    Menni Guest

    Hi,
    wie ihr vielleicht schon in meiner Vorstellung gelesen habt, mache ich gerne Party´s.

    Ich bin jetzt schon für meine Party im Sommer am Planen.

    Ich wollte mir jetzt folgendes bauen:

    Verteilung:

    Drehstromeingang über HO5RR-F 5x1,5mm² mit CEE 16A/400V Stecker.

    In der Verteilung den PE auf die PE-Schiene, N, L1,L2,L3 an die entsprechenden Klemmen vom RCD (40A/30mA).

    Von dem RCD dann den Neutralleiter auf die N-Schiene und die Außenleiter auf die Sicherungsautomaten (H-Charakteristik).

    Die ersten drei Automaten sind für die Schutzkontakt-Steckdosen, die 3 rechts davon für die CEE 16A/400V Dose, und der 7. Automat (B-Charakteristik) für eine Schuko-Dose.

    -Wäre dies so in Ordnung?

    Für meine Beleuchtung:

    Selbstgebautes Flackerlicht nach "Strippenstrolch.de" (alles schön in einem Verbandskasten (lol) verpackt.

    Zuleitung: 2-Adrig mit Eurostecker.

    2-Poliger Hauptschalter von da aus an die Starter und Dauerstrom an Miniatur Wechselschalter.

    An die Wechselschalter geht einmal Dauerstrom und der Ausgang der Starter.
    An dem Ausgang der Schalter ist dann die Euro-Kupplung für die Glühlampe anzuschliessen.

    Dieses Flackerlicht hat 5-Kanäle.
    (Da dieser Teil der Beleuchtung schon gebaut ist, kann ich auf Wunsch auch ein Bild einstellen.)

    Als Highlight, soll für die Abendliche Disco eine Spiegelkugel an einem Holzgerüst unter freiem Himmel platziert werden.

    Und es sollen PAR 36 Strahler ebenfalls an ein Holzgerüst montiert werden, die dann verschiedenfarbige Farbfilter bekommen, und dann bunte Punkte werfen.

    So... das wars dann glaube ich mal....

    Wenn ihr verbesserungs vorschläge habt, ich nehme sie gerne entgegen.

    Gruß Andre

    PS: Bevor die Verteilung und das Flackerlicht erstmalig im beisein von anderen Personen außer mir in betrieb genommen wird, lass ich mal unseren Elektriker aus der Nachbarschaft einen blick drauf werfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 19.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Party Beleuchtung

    Hallo!

    Wo willst du den Stecker einstecken?
    16A CEE Dose, schon klar, aber wie ist diese abgesichert?

    Hört sich gut an.

    Wieso H? H ist total veraltet, würde ich auf keinen Fall mehr verwenden.

    Du vergisst einen wesentlichen Punkt - die Selektivität. Bei deiner Konstruktion geht dir wahrscheinlich bei nem Fehler der LS (Automat) in deiner Verteilung und der vor der einspeisenden CEE fliegen. Nicht ganz so effektiv ;)

    Wie du dir das vorstellst, dachte ich mir das früher auch immer. Aber diese Verteilungen mit ner Menge 16er LS eingespeist über CEE16 machen meiner Meinung nach nicht allzu viel Sinn. Höchstens als Ausschalter. Darf zwar eigentlich nicht gemacht werden (Automaten sind zum betriebsmäßigen Schalten nicht zugelassen), ist aber für ne Party ne feine Sache. Alte LS in L16A (L ist sozusagen der Vorgänger von B) benutzt ich im Keller als Schalter. Aber nur alte, neue wären mir verschwendet. Die nutzen sich schnell ab beim ständigen schalten.

    Das beruhigt mich Licht An.



    Genug gelabert, gute Nacht :D
     
  4. Menni

    Menni Guest

    AW: Party Beleuchtung

    Hi,

    die CEE-Steckdose ist mit gG/gL 3x16A Neozed abgesichert.

    Warum H?

    Weil ich die noch habe und dafür keine neuen kaufen möchte.

    Es sind eigentlich nur drei Automaten, weil die CEE an der Verteilung warscheinlich nichjt genutzt wird.

    Gruß Andre
     
  5. #4 Heimwerker, 19.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Party Beleuchtung

    Moin.

    Ok, generell habe ich nichts zu meckern *gg
    Bis auf die Absicherung der CEE, diese würde ich dreipolig ausführen.

    Aber du musst dir im Klaren sein, dass die Neozeds immer gleich mit "fliegen".
    Ich hoffe, du hast keine hohen Einschaltströme, das mögen H's nicht.
     
  6. Menni

    Menni Guest

    AW: Party Beleuchtung

    Nee, hohe einschaltströme hab ich nicht.
    Ich bersuch auch, die Beleuchtung für Abends, das sollen mehrere Halogenscheinwerfer sein, gleichmäßig auf die Außenleiter zu verteilen.
     
  7. Menni

    Menni Guest

    AW: Party Beleuchtung

    Ehmm.....
    Wäre das mit der Selektivität gegeben, wenn ich die Verteilung an eine 32A CEE-Dose mit 3x20A gG/gL anschliesse?
    (ich benutze dann natürlich eine 2,5mm² Leitung)

    Nur ich habe folgendes Problem dann, dürfte ich,wäre auch nur für knapp 30 Stunden ein NYM-J 5x2,5mm² mit einer 32A CEE Kupplung und einem 32 A CEE Stecker ausstatten?

    Ich habe nämlich nicht genug Flexibeles 2,5 er, und ich wollte mir auch keins dazu kaufen oder mieten.
     
  8. Menni

    Menni Guest

  9. #8 Heimwerker, 20.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
  10. #9 Menni, 20.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2007
    Menni

    Menni Guest

    AW: Party Beleuchtung

    Warum hast du den 7. Automaten (der 4. von links) nicht benutzt und die 4. Schuko mit an die CEE gehängt?
     
  11. #10 Heimwerker, 20.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Party Beleuchtung

    schau nochmal in deine Zeichnung.
    Ist da auch so
     
Thema:

Party Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Party Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    Strom für Party, 120m "Stromübertragung": Hallo, ich will bald meinen Geburtstag feiern, das ganze am Rande unseres Grundstückes. Dafür müsste ich aber dort auch Strom haben, das ganze...
  2. Partybollerwagen

    Partybollerwagen: Hallo, hoffentlich bin ich jetzt im richtigen Forum gelandet. Ich habe vor mir zum Herrentag einen Partybollerwagen zu bauen. Auf diesen...
  3. Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem. Ich benötige im Sommer für eine Gartenparty eine ca. 120m Verlängerung von der Steckdose im Haus zum...
  4. KFZ- Innenbeleuchtung

    KFZ- Innenbeleuchtung: Moin an alle! ein befreundter KFZ- Kollege hat mir einen Auftrag gegeben: KFZ, 12 Volt, Minus an Masse. Es sollen mit einem gewöhnlichen...
  5. [Anfänger] Innenbeleuchtung Kleiderschrank abgerissen

    [Anfänger] Innenbeleuchtung Kleiderschrank abgerissen: Hi Leute, ich oute mich erstmal als absoluter nichtskönner bei Elektrik und Lichttechnik. Folgendes Problem. Die Innenbeleuchtung des...