1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Partybollerwagen

Diskutiere Partybollerwagen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Partybollerwagen 2 Batterien. Die Anlage ist auch nicht so riesig, sie hat gerade mal was bei 25w sinus. Die Idee mit dem Autoradio werde ich...

  1. #11 Der UNWISSENDE, 23.04.2009
    Der UNWISSENDE

    Der UNWISSENDE Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Partybollerwagen

    2 Batterien. Die Anlage ist auch nicht so riesig, sie hat gerade mal was bei 25w sinus. Die Idee mit dem Autoradio werde ich nicht verfolgen, aber trotzdem danke für den Tipp.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Der UNWISSENDE, 23.04.2009
    Der UNWISSENDE

    Der UNWISSENDE Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Partybollerwagen

    He, hallo@ebt’ler, ich habe mir die Idee mit dem Autoradio noch mal durch den Kopf gehen lassen, mich informiert und ich bin zum Schluss gekommen das diese Idee die wohl günstigste ist. Ich habe sogar ein altes Autoradio, und zwei Boxen. Wie geht es nun weiter? Kann ich das Autoradio einfach an die Batterie klemmen?
     
  4. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Partybollerwagen

    Aus einem Autoradio bekommste alleine nicht genug Leistung, da brauchste noch ein Verstärker.

    Oder du ersteigerst dir bei ebay einen gebrauchten Verstärker und schliesst daran ein MP3 Player an.

    So sieht das bei uns aus, nicht ganz fertig.

    Picasa Web Albums - bier-nord.de - Bollerwagen bau
     
  5. #14 Schlag, 23.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2009
    Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Partybollerwagen

    Da gehört noch eine Sicherung dazwischen, ich weiß grad nicht wieviel Leistungsaufnahme son Radio im Schnitt hat, bzw wie hoch die abgesichert werden, aber ohne kann das Radio samt Zuleitung abfackeln!

    Anders als z.B. bei einem Wandler sind dort keine Sicherungen im Gerät selbst verbaut.

    So ein Sicherungssockel und eine Schmelzsicherung kann nicht die Welt kosten... 5- 10 Euro?!

    @bastig

    normalerweise sind da ausgänge für Front und Hecklautsprecher dran, das sollte reichen?! !!

    Du baust da ne Straßendisco zusammen....?

    Übrigens elektrisch sehr schön ausgeführt mit den Kabelschlaufen die um die Pole gelegt werden.
    Sicherung?
     
  6. #15 ebt'ler, 23.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Partybollerwagen

    Du solltest möglichst nah an der Batterie eine Sicherung haben!

    Dann einfach nur den Anschlussplan beachten.

    Da du kein Zündplus hast würde ich den Draht mit an Dauerplus klemmen.

    Dann musst du aber das Radio wenn du es nicht benutzt abklemmen sonst ist die Batterie leer wenn du sie brauchst.:D
     
  7. #16 ebt'ler, 23.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Partybollerwagen

    Die Leistung von einen ordentlichen Autoradio reicht um den Wagen zu beschallen, es muss ja nicht drei Straßen weiter noch zu hören sein.

    Zur Sicherung: alle Autoradios die ich bis jetzt gesehen habe hatten auch eine Sicherung, diese schützt aber nur das Radio.
    Du brauchst um die Zuleitung zu schützen eine eigene Sicherung direkt an der Batterie.
    Bei Autobatterien können leicht Kurzschlussströme von mehr als 100A auftreten!


    EDIT:

    als Sicherung reicht eine KFZ- Flachsicherung (z.B. 20A), die kannst du mittel Press- Kabelschuhe anschließen.

    Wenn du dann noch den +Pol mit einer Abdeckung schützt kann nichts passieren.
     
  8. #17 Der UNWISSENDE, 23.04.2009
    Der UNWISSENDE

    Der UNWISSENDE Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Partybollerwagen

    :D Gut, dann dank ich für die Info. Ich werde mich dann mal ran machen und kräftig drauf los bauen.

    Nur um mich zu vergewissern, hier mal der Aufbau: Batterie, KFZ- Sicherung, Radio, Lautsprecher. in der reinfolge. So richtig?
     
  9. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Partybollerwagen

    ja.................. (ich muss irgendwie auf 10 Zeichen kommen)
     
Thema:

Partybollerwagen