1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Passen da 16mm² dran?

Diskutiere Passen da 16mm² dran? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Passen da 16mm² dran? nachtrag: das neozedelement scheint mir ja auf der unteren seite bischen eng zu den jeweiligen kontakten zu sein mit...

  1. #11 scout-cgn, 15.11.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Passen da 16mm² dran?

    Da habe ich mir auch Gedanken drüber gemacht, die Idee entstand ohnehin nur aus Platzmangel (2-reihige UV).
    Aber:
    Überschlag in Luft bei ca. 10kV/cm=1kV/mm. Zwischen den Aussenleitern liegt eine Spannung von max. 566V an. Das heisst mit viel Sicherheit 1mm zwischen den Leitern. Der vorhandene Abstand ist deutlich größer. Diese Abschätzung setzt natürlich ein homogenes Feld vorraus, allerdings gibt es bei der Anordnung keine spitz vorstehenden Teile. Mit erhöhter Luftfeuchtigkeit ist nicht zu rechnen.
    Selbst wenn sich die Schrauben lösen, drehen sich die Kabelschuhe nicht in einer Weise die einen Phasenschluss verursachen würde, das habe ich ausprobiert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Saarbahner, 15.11.2008
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Passen da 16mm² dran?

    Reden wir hier von Niederspannungs-oder Hochspannungsanlagen ?
    Korona-Entladungen sind hier wohl kaum zu erwarten.
     
  4. #13 AC DC Master, 16.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Passen da 16mm² dran?

    moin, moin! also größere schrauben bräuchte man wohl nicht. da es ja diazed größe 2 ist müßte ein 16mm² ohne probleme in den anschluß ran passen. da es also nur eine wohnung wird die für private nutzung genutzt wird, sollte man zwar die zuleitung min. mit 5x10² aber noch besser mit 5x16² machen. 63A kann man als max. absicherung wählen, kleinere sicherungen kann man (35A) nehmen müßte man aber allerdings wissen welche
    leistung nach oben ins OG gebracht werden muß. da können schnell 35A wech sein bei einem durchlauferhitzer. zudem sollte man sich das immer gut überlegen ob mannicht doch einmal die OG wohnung zur vermietung frei gibt. ach ja, wenn du schon fleißig bei der elektrischensanierung bist, warum schmeiste den alten zählerschrank nicht mit raus und machst da was hübsches hin. so mit eingebunden TK-feld usw. .
     
  5. #14 lindemann, 22.11.2008
    lindemann

    lindemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Passen da 16mm² dran?



    Hallo,


    ich muss bei dir feststellen das du keine aderendhülsen dran hast bei mehrdrtigen kabel(normalerweiße müsse da welche dran)!!!!!!!!!!!!!




    Mfg

    Der elektriker
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Passen da 16mm² dran?

    Habe ich noch nie gesehen das jemand auf megrdrähtige Adern AEH macht. :confused:
     
  7. #16 lindemann, 22.11.2008
    lindemann

    lindemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Passen da 16mm² dran?

    Servus


    Ich bin elektriker und habe schon in verschiedenen Firmen gearbeitet und da habe die alle AEH drauf gemacht. du braucht aber auch keine drauf machen aber da ist die gefahr groß das sich einen Kurzschluß b ilden kann.




    Mfg



    Der Elektriker
     
  8. #17 Matze001, 22.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Passen da 16mm² dran?

    Hallo,

    es gibt nen unterschied zwischen Rund Eindrähtig (wie bei 1,5mm² z.B.) Rund Mehrdrähtig (wie auf dem Bild) und Feindrähtig. Feindrähtig benötigt Aderendhülsen, Rund Mehrdrähtig gibt es oft nur bei großen Querschnitten, bei diesen ist dann ein Draht mind. 1,5mm² "dick".

    Ich habe bei solchen Neozedelementen 20mm² drunter, auf der Eingangsseite 10mm² und weitergeschliffen auch mit 10mm²! Also müssen 16mm² passen.

    MfG

    Marcel
     
  9. #18 AC DC Master, 22.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Passen da 16mm² dran?

    moin auch. was soll der blödsinn mit adernendhülsen? wie schon matze001 sagte brauch man da keine ran machen. die adern möchte ich mal sehen die mit endhülsen gequetscht worden sind. das ist ein bestimmt lustiges bild. dann die frage, wo bitte soll sich den ein kurzschluß bilden, lieber lindemann? zudem soll man die enden der adern auch nur soweit abisolieren, das die auch genau für den anschluß der klemmen passen. das man da nicht gleich mehrere cm davon machen soll ist ja wohl klar! ski heil und roddel gut.
     
  10. #19 lindemann, 23.11.2008
    lindemann

    lindemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Passen da 16mm² dran?



    moin


    ich kenne es nicht anders wie mit Aderendhülsen. Klar muss kein Kurzschluß passieren aber er kann passieren.


    Mfg #+

    Der Elektriker
     
  11. #20 scout-cgn, 23.11.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Passen da 16mm² dran?

    Um Aderendhülsen auf mehrdrähtige Leiter zu pressen, braucht es aber schon mehr als eine Crimpzange die noch in den Werkzeugkoffer passt...
    Wieso sollte der Verzicht auf Aderendhülsen eine erhöhte Kurzschlußgefahr zur Folge haben? Bei feindrähtigen Leitern kann es leicht zur Beschädigung einzelner Litzen kommen (beim Neozedelement mit diesen "Klemmbügeln" wohl eher nicht), damit den Querschnitt verringern und die Klemmstelle thermisch überlasten, aber zum Kurzschluß führt das dann doch auch nicht, oder?
     
Thema:

Passen da 16mm² dran?

Die Seite wird geladen...

Passen da 16mm² dran? - Ähnliche Themen

  1. Passen Dekorplatten bei vollintegrierten Geschirrspülern auch bei anderen Herstellern

    Passen Dekorplatten bei vollintegrierten Geschirrspülern auch bei anderen Herstellern: Nachdem der Siemensspüler (ca 10 Jahre alt) an vielen Stellen Problem macht soll ein Miele-Gerät oder ein anderer zuverlässiger Hersteller zum...
  2. LED Lichtorgel Schaltplan anpassen

    LED Lichtorgel Schaltplan anpassen: Hallo. Ich habe diesen Schaltplan für eine Lichtorgel gefunden: 3 Kanal LED-Lichtorgel Nun möchte ich gerne einen RGB LED Streifen anschließen....
  3. Passende Sicherung für 230v Stromerzeuger

    Passende Sicherung für 230v Stromerzeuger: Hallo Wihr haben einen Stromerzeuger (1 Phasig 230v - kein Drehstrom) mit einer Dauerlast von 4,5KW und einer Spitzenlast für kurzzeitige...
  4. Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP

    Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP: Hallo ich benötige einen Aufputz Verteilerkasten (Otptiomal 2-Reihig a 12Plätze) Das problem ist, die Kabel gehen auch in den Verteilerkasten AP....
  5. 230V Motor + passende Regelung

    230V Motor + passende Regelung: Hi, das ist mein erster Post hier und ich freue mich auf informative und nette Diskussionen. Aber ganz ohne Hintergedanken melde ich mich nicht...