1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht

Diskutiere Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo,ich habe einige komponenten aus einer Riesigen Versuchsanlage aus der Arbeit gewinnen dürfen. Leider liefen die riesigen Schaltschräke alle...

  1. #1 vw-lord, 01.01.2014
    vw-lord

    vw-lord Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich habe einige komponenten aus einer Riesigen Versuchsanlage aus der Arbeit gewinnen dürfen. Leider liefen die riesigen Schaltschräke alle mir Krafstrom. Ich möchte nun 1-2 der Motoren für ein Bauvorhaben daheim nutzen und suche ein Passendes Netzteil für 220V auf die 24V der Motoren. ich habe 2motoren mit I n 6,44A I fm 93,0A und einen mit I n 3,7A I fm 46A.
    leider kann ich mit den Angaben nicht besonders viel anfangen und bei den Geräten in Ebay wird dann immer die Amper und Watt leistung angegeben.
    Bitte nun um Tips welche leistunksmerkmale ein Passendes Netzteil aufweisen sollte. Mein geplantes gerät wird nicht mehr als gelegentlich max1St am stück laufen. danke
    IMG_1209.jpg
    IMG_1210.jpg
    IMG_1208.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 05.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht

    Moin..

    theoretisch sollte ein Netzteil mit ca. 10A reichen.

    Das Problem wird nur sein, daß Motoren Anlaufströme haben und diese können um ein vielfaches höher sein.
    Wenn mit der Angabe I fm der Anlaufstrom gemeint ist... na dann viel Spass.

    Am günstigsten wird es wohl, wenn du einen 24V Akku und ein Ladegerät dazu kaufst.
    Vorteil, der Akku kann kurzfristig die hohen Ströme liefern und wird dann durch das Ladegerät wieder gepuffert.

    Zum Ladegerät, wie lange und wie oft laufen die Motoren, sollen diese alleine anlaufen oder nur wenn du "daneben stehst".


    OW
     
  4. #3 vw-lord, 05.01.2014
    vw-lord

    vw-lord Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht

    Danke erstmal.
    Also das das die angaben für die Anlaufspitzen sein sollen kann ich mir fast nicht vorstellen da in den Schaltschranken Siemens SITOP Netzgeräte (krafstrom) mit 20A verbaut waren. Kann halt nicht mehr sagen wieviele Motoren und Netzteile wie zusammen verbaut und geschalten waren.
    Die Motoren würden nur unter aufsicht laufen und eigentlich auch immer mit minnimaler Drehzahl gestartet da sie ja mit den Abgebildeten bedieneinheiten betrieben werden sollen.
    Verstehe ich das richtig das ich die motoren an vom Acku aus betrieben soll der aber permanet am Ladegereät hängt und nur die spitzen abfangen soll?
     
  5. #4 oberwelle, 05.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht

    Ja so hatte ich das angedacht.

    Das Ladegerät musst du dann so auswählen, daß der entnommene Strom auch wieder über die Ladezeit zugeführt werden kann.
    Die Akkugröße ist dann von der Einschaltdauer abhängig.

    Deshalb die ( noch unbeantworteten ) Fragen..


    OW
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht

    sieht aus wie ein getriebemotor, da dauert das Beschleunigen in der Regel den Bruchteil einer s. Das blockt der Elko der meißten Netzteile problemlos ab. bzw. greift einfach die Strombegrenzung. Im letzteren Fall würde kurz die Spannung zusammenbrechen. Das könnte evtl deine Ansteuerschaltung stören, wenn sie am gleichen Netzteil hängt.
     
  7. #6 vw-lord, 06.01.2014
    vw-lord

    vw-lord Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht

    Die Ansteuerschaltung stören? Was soll den da gestört werden? Und die hängt natürlich am gleien Netzteil weil die motoren ja nur über die Schaltung laufen...
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht

    Ich weis ja nicht, wie die Ansteuerung funktioniert. Im einfachsten Fall ist das ein Schütz oder Relais. Angenommen du hast ein 5A Netzteil mit Strombegrenzung und der motor müsste eine große masse in Schwung bringen und würde dazu beim start 50A benötigen. dann wird beim Start die spannung soweit zusammenbrechen, das der motor nicht mehr als 5A ziehen kann. Die spannung am netzteil wäre dann evtl. 5V. <br>Die drehzahl würde langsam steigen, und ebenso die spannung und wenn die nenndrehzahl erreicht ist, hast du auch wieder 24V. Wenn der Schütz oder das Relais die spulenspannung aus der gleichen Quelle bekommt, dann würde dieser wieder abfallen, sobald die Spannung zusammenbricht dadurch ist dann aber die spannung wieder da und er zieht wieder an. Er würde also flattern. Bei einer Elektronischen Ansteuerung kann das so ähnlich passieren oder sie bringt einen Fehler und steigt ganz aus. Wenn man aber die Ansteuerung aus einer 2. Quelle versorgen kann passiert nix. Das ganze hängt aber halt entscheidend davon ab, wie groß das drehmoment ist, welches beim Start gebraucht wird, und wie schnell der Motor dann auf Nenndrehzahl ist Wenn er das in einem bruchteil einer s schafft, dann können evtl. ein paar größere Elkos die Spannung konstant halten .
     
Thema:

Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht

Die Seite wird geladen...

Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht - Ähnliche Themen

  1. passendes relais gesucht

    passendes relais gesucht: Hallo. ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Quelle mit +12V. Sobald die Spannung abfällt (12V->0V) soll dieses Relais einen Kreis schalten, der...
  2. Suche passendes Bauteil

    Suche passendes Bauteil: Hi Leute, ich hab grad nen kurzen in der Leitung soll folgendes realisieren, finde aber keine richtige lösung Hofbeleuchtung mit 3 x 70 W HQi...
  3. Kompatibilität Netzteil/stecker? Ampere und Polung

    Kompatibilität Netzteil/stecker? Ampere und Polung: Wie ich festsellen musste ist das Netzteil für meinen Router defekt gegangen. Ich habe jetzt mal in meiner Elektro(ersatzteil)kiste nachgesehen...